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Schaden an Monster 1200s Bj 2016


Coco

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Moin ihr lieben, 
ich wollte eben in Urlaub fahren und auf der Autobahn, beim Überholen , gibt es plötzlich, aus der Gegend vom Motor, einen abartig den Schlag/ Knall…. 
Leistung war sofort weg, is aber noch gelaufen, blockiert hat auch nichts (Hinterrad). Als ich dann am Seitenstreifen angehalten habe is sie ausgegangen. Ich hab dann versucht sie zu starten, dann hat es aber auch direkt so „metallene“ Schläge getan (hab es dann direkt gelassen)…. 
Jetzt wollte ich mal fragen ob jmd Ähnliches schon mal hatte? Oder weiß jmd was das sein könnte? Und dann nat die wichtige Frage wie viel wird mich der Spaß kosten ? Oder wie kann ich das Problem lösen? 

Meine Monster hat 16.000km drauf und war eig so gut wie jedes Jahr bei der Inspektion, deshalb versteh ich nicht ganz was hier den Geist auf gegeben hat….. 

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Coco

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Moin,

tut mir echt leid für dich, aber ich glaub ja jetzt eher nicht, dass auf Basis einer geräuschbeschreibenden Fernanalyse irgendeiner dir den Defekt und die Reparaturkosten für dein Problem nennen kann.

Bring die Dame mal zum Freundlichen, zumindest für eine Erstanalyse, ohne dass da mal fachlich versiert nachgesehen wird, ist das IMHO ziemliches Rätsel raten.

ich hoffe es trifft dich nicht allzu hart und dein Problem lässt sich lösen.

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Servus Coco, hört sich an wie wenn es der Anlasserfreilauf währe. War bei meiner Bj. 2017 auch der fall. Das Teil selbst ist nicht Teuer aber ziemlich aufwendig es zu Tauschen. Habe es bei mir selbst repariert. Kosten für das Ersatzteil ca. 140 € die Arbeitszeit in der Werkstatt schätz ich auf Pls Minus 3 Stunden. Ich habe dann gleich noch die Kühlflüssigket und Öl gestauscht.

 

Gruß Bill

Unbenannt.jpg

Bearbeitet von Blll
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  • 4 Wochen später...
Am 21.7.2023 um 07:04 schrieb mesiol:

Moin,

tut mir echt leid für dich, aber ich glaub ja jetzt eher nicht, dass auf Basis einer geräuschbeschreibenden Fernanalyse irgendeiner dir den Defekt und die Reparaturkosten für dein Problem nennen kann.

Bring die Dame mal zum Freundlichen, zumindest für eine Erstanalyse, ohne dass da mal fachlich versiert nachgesehen wird, ist das IMHO ziemliches Rätsel raten.

ich hoffe es trifft dich nicht allzu hart und dein Problem lässt sich lösen.

Erstmal Danke für die Hilfe! 
Ich hatte gehofft jmd hier hatte ein ähnliches Problem schon mal 😅.

In der Werkstatt meinten sie, es ist nen Motorschaden…. 
Heißt aber wohl nicht das zwangsweise der Zylinder oder so im Arsch is sondern kann auch das Getriebe sein…. 
Genau weis man es erst, wenn man das ganze Teil zerlegt..
Der Motor lässt sich wohl rückwärts drehen vorwärts aber nicht, bzw dann nur wieder die gleiche Strecke wie rückwärts

Hat jmd ne Ahnung was nen Motorrausch kostet? 
Also in welchen Tausenderbereich komm ich da im schlimmsten Fall? 

Bearbeitet von Coco
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Am 21.7.2023 um 06:14 schrieb Coco:

ich wollte eben in Urlaub fahren und auf der Autobahn, beim Überholen , gibt es plötzlich, aus der Gegend vom Motor, einen abartig den Schlag/ Knall…. 
Leistung war sofort weg, is aber noch gelaufen, blockiert hat auch nichts (Hinterrad). Als ich dann am Seitenstreifen angehalten habe is sie ausgegangen. Ich hab dann versucht sie zu starten, dann hat es aber auch direkt so „metallene“ Schläge getan (hab es dann direkt gelassen)…. 
Jetzt wollte ich mal fragen ob jmd Ähnliches schon mal hatte? Oder weiß jmd was das sein könnte?

Klingt für mich ohne Hörprobe und aus der Ferne nach 'nem abgerissenen Pleuel / Kolben, bzw. beides. Auf keinen Fall mehr versuchen zu starten, wird nur noch schlimmer. Motor muss aufgemacht werden...und dann zum Ort des Geschehens vorarbeiten, hilft ja nix. Bei KA steht ab und zu ein Motor der 1200er drinnen...muss man dann mal gegenüberstellen: Reparatur des alten Motors (je nach Schadensbild) oder einen gebrauchten Motor besorgen, tauschen, und dann hoffen, dass der neue Motor i.O. ist. Beides dürfte ein paar Tausend € ausmachen, in jedem Fall echt total blöd sowas.

Hoffentlich geht die Sache einigermaßen glimpflich aus! -_-

Bearbeitet von Spirit64
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Ein guter gebrauchter Motor sollte sich je nach Zustand und Anbauteilen zwischen 2-3000 finden lassen. Aus und Einbau dürfte 3 Mechaniker Tage dauern.

Selbst wenn man den Motor noch retten kann und nicht viel defekt ist, unter 4000.- wirst Du kaum wegkommen. Die Ersatzteile gehen auch schnell ins Geld und tauschen sich ja nicht von alleine.

Wenn Du einen gebrauchten Motor suchst, lohnt es sich auch mal beim Kämna nachzufragen, auch wenn er momentan keinen auf der HP hat. 

Bevor Du Dich verrückt machst. Einfach mal die Analyse und Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt abwarten.

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vor 3 Stunden schrieb Wolle68:

Ein guter gebrauchter Motor sollte sich je nach Zustand und Anbauteilen zwischen 2-3000 finden lassen. Aus und Einbau dürfte 3 Mechaniker Tage dauern.

Selbst wenn man den Motor noch retten kann und nicht viel defekt ist, unter 4000.- wirst Du kaum wegkommen. Die Ersatzteile gehen auch schnell ins Geld und tauschen sich ja nicht von alleine.

Wenn Du einen gebrauchten Motor suchst, lohnt es sich auch mal beim Kämna nachzufragen, auch wenn er momentan keinen auf der HP hat. 

Bevor Du Dich verrückt machst. Einfach mal die Analyse und Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt abwarten.

Kosten Voranschlag war 5000-12000€ 😂 was dann doch ne recht große Spanne ist… Wollte deshalb mal so Erfahrungswerte einholen 😂

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vor 4 Stunden schrieb Coco:

Motorschaden…. 
Heißt aber wohl nicht das zwangsweise der Zylinder oder so im Arsch is sondern kann auch das Getriebe sein…. 

Das wirkliche Schadensbild /-ausmaß ist also noch gar nicht klar, ohne das würde ich mir erst mal keinen Kopf um die Alternativen machen. Wenns ganz Dicke kommt ist es eine wirtschaftliche Entscheidung (auch wenns bei Traummaschinen schwerfällt): reparieren vs. defekt verkaufen vs. in Einzelteilen verhökern, bringt oft mehr Geld, sofern man Zeit und Möglichkeiten dazu hat. Ich hoffe für Dich auf Variante 1, d.h. dass sich die Reparatur lohnt!

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vor einer Stunde schrieb Coco:

Kosten Voranschlag war 5000-12000€

Das ist ja Blödsinn. So einen "Kostenvoranschlag" kann ich auch! 

Erst muss man den Motor mal öffnen. Aber wenn die Werkstatt schon sagt mindestens 5000.- dann ist das ja schon fast eine selbsterfüllende Prophezeiung. Am besten karrst Du das Bike zu einem guten freien Schrauber. Beim freundlichen wird das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

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Hat die Maschine eigentlich seit Jahren Ölversorgungsprobleme und jetz einen „Motor- oder Getriebeschaden“ oder wie ist die Vorgeschichte? Wenn ja sollte erstmal die Ursache gefunden und abgestellt werden, sonst wäre der nächste Schaden nach der Reparatur wohl nur eine Frage der Zeit.

Bearbeitet von ma821
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vor 23 Stunden schrieb ma821:

Hat die Maschine eigentlich seit Jahren Ölversorgungsprobleme und jetz einen „Motor- oder Getriebeschaden“ oder wie ist die Vorgeschichte? Wenn ja sollte erstmal die Ursache gefunden und abgestellt werden, sonst wäre der nächste Schaden nach der Reparatur wohl nur eine Frage der Zeit.

Ne da is alles top! Hatte auch 2 Tage vorher die Maschine komplett „gerichtet“ (Öl neu, Bremsen, Kupplungsflüssigkeit gewechselt). 
Das einzige „Problem“ das ich hatte war, dass ich jedes Jahr (dieses Jahr zum 2. x) nach der Winterpause nach ein paar Km meine Kupplung komplett entlüften musste. 
Hat aber nirgends raus gesuppt und dann auch die ganze Saison voll gehalten. Schaltung war eig wie immer…. (Hin und wieder bisschen beim Gänge wechseln „gezickt“ aber das is bei der Duc ja normal 😂)

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