Zum Inhalt springen

Kurventraining im Regen - Tipps?


Empfohlene Beiträge

Hallo hallo!

Habe mich schon lange auf ein Kurventraining von Ducati Berlin gefreut (MORGEN!) - und jetzt regnet es.

Habt ihr Tipps, was ich außer Regenhose, -jacke und Überhandschuhe mitnehmen sollte? Wie habt ihr euch bei Regen durch Trainings geschlagen?
Würde gern das beste draus machen, ärgern hilft ja sowieso nicht weiter und Geld zurück gibts nicht.

Nasse Grüße aus Berlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

richtige Klamotten und auf das Training freuen. Für den Alltag inklusive Schauer eines der sinnvollsten Trainings. Da gibt es viel Sicherheit und -vermutlich- viele "Aha" Erlebnisse, was bei nasser Strasse alles möglich ist.

Ok, die Reibwerte von der Strecke sollte nicht bei jedem Stück Asphalt in freier Wildbahn angenommen werden.

 

oben bleiben und viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch und besonders bei Regen sowas zu machen.

Ich fahre schon seit 20 Jahren, bisher immer ohne Kurventraining, Fahrsicherheitstraining, etc. - Ich habe ja nicht gewusst, was ich verpasse!

Wir sind 5 Stunden gefahren, auf dem ADAC Gelände in Linthe, südlich von Berlin.
Als erstes haben wir uns auf einer Kartbahn warm gefahren, ein paar Übungen auf dem Motorrad, dann immer etwas zügiger durch den Kurs. Das war ein guter Einstieg, weil nicht zu schnell. Dabei haben wir dann an Körperhaltung, Blickführung und Kurvenlinie gearbeitet. Recht individuell in den Rückmeldungen. Grundsätzlich waren wir 3 Gruppen à 6 Fahrern. WIr konnten uns etwas nach Tempo sortieren, aber es passte den meisten die mittlere Gruppe am besten, daher gab es dann zwei davon und nur 1 schnelle.
Das Fahren auf klatschnasser Fahrbahn hat mit der Zeit echt richtig Spaß gemacht, weil das Vertrauen in das Dreierlei aus Maschine, Fahrer und Reifen immer mehr gestiegen ist. Und wenn man die Kurven immer und immer wieder fährt, lässt sich super an Geschwindigkeit, Schräglage, Linie usw. feilen.
Nach einer Kaffeepause die uns aufgewärmt hat sind wir dann auf den großen Rundkurs gefahren, wo wir nach ein paar Einführungsrunden dann an der Kreisbahn Stopp gemacht haben. Da haben wir dann weiter die Schräglagen ausprobiert und danach Bremsen in Schräglage geübt. Erstaunlicherweise geht das ohne dass man sofort wegrutscht (so habe ich das noch bei der Fahrschule gelernt - ganz schöner Quatsch!). Danach sind wir dann Runde um Runde auf dem großen Kurs gefahren, immer hinter einem Instruktur her. Deren Fahrkönnen hat mich echt beeindruckt. Sie haben dann mit Zeichen individuelle Rückmeldungen gegeben, worauf der folgende Fahrer so achten sollte. Später haben wir dann an einer scharfen Rechts das Anbremsen und die anschließende Linie immer und immer wieder geübt, auch anderen beim Fahren zugeguckt und zum Abschluss nochmal 45 Minuten auf dem großen Rundkurs, dann etwas zügiger.

Insgesamt haben sich die Trainer super auf das Niveau eingestellt und haben es auch geschafft eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen (nichts mit: du bist nicht so hart wie ich weil ich halt geiler bescheunige und später bremse usw.) Jeder konnte zu jeder Zeit nur das machen, was sich gut angefühlt hat. Kein Problem, wenn jemand mal eine individuelle Pause brauchte oder etwas weglassen wollte.

Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe richtig Lust auf ein weiteres Training, diesmal aber gern auch auf trockener Bahn. Obwohl ich die Erfahrung auf nasser Bahn jetzt nicht missen will.

Das Schwierigste war nach dem Training nicht wie ein Irrer auf den Landstraßen zu heizen. Durch den perfekten Asphalt und die geschlossene Strecke fühlte ich mich wie Jack Miller beim Regenrennen. Natürlich problematisch, wenn dann das real life Brandenburger Landstraßen zurück ist.

Also alles in allem: Mega gut, unbedingt wieder - und wer die Chance hat bzw. es lange mal machen wollte: unbedingt machen!

  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Jan937:

Also es hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch und besonders bei Regen sowas zu machen.

Also alles in allem: Mega gut, unbedingt wieder - und wer die Chance hat bzw. es lange mal machen wollte: unbedingt machen!

Kurventraining gerne (immer wieder)

Gebe zu: am Liebsten ohne Regen - nasse Straße kann auch "nur" anders hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch der Plan vom Gelände. Die Kartbahn ist ganz links, der große Rundkurs Mitte und Rechts. Geht auch etwas hoch und runter beim großen.
Tempo Kartbahn bis ca. 50, 60 km/h. Meist aber 20-30 in den Kurven.
Tempo großer Kurs bis 120 auf den Geraden, Kurven zwischen 10 und 70 denke ich. War fast nur im 2. Gang unterwegs. Kurz 1. in 1 engen Rechts und kurz dritter auf zwei Gerade. Kreisbahn ist auch zu erkennen. Die hellen Stellen sind nur für Autotrainings und simulieren Glatteis.

 

Kurventraining_01.png

Bearbeitet von Jan937
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.