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Kettenspannung Monster 821


Florian821

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Moin Community, 

Ich habe vor rund 500km die Kette spannen lassen und sie ist erneut lose.. 

icv kann mir nicht erklären, woran das liegen kann, die Radmuttern wurden angezogen und die Verstellschrauben werden sich wohl kaum gleichmäßig wieder lösen.. kann also nur Kette, Ritzen oder Kettenrad sein. 

Fakt ist, die Kette hat nun wieder ein Spiel von etwa 45mm.. Vorgabe ist c.a 31mm. Klar kommt es auf nen mm nicht an, aber die Maschine hat nur gerade mal 17k auf der Uhr. 

Ist das Problem bekannt ? Nach wie vielen Kilometern längt sich eine Kette denn auf dieses wert ? 

Muss ich mir bei der Spannung schon Sorgen machen ? 

Ich bedanke mich für eure Tipps ! 
 

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Bei nicht optimaler Kettenpflege und kann so ein (insbesondere Erstausrüster-) Kettensatz nach 17tkm schon mal am Ende sein. 
Schaue dir Ritzel und Kettenrad einmal genauer an und checke, ob die Kettenglieder noch alle beweglich sind, so eine Kette längt sich unter Umständen auch ungleichmäßig.
Am besten, neunen Kettensatz drauf und fertig, wenn man innerhalb kürzester Zeit mehrmals den Durchgang nachjustieren muss, ist der Satz meistens verschlissen.

Bearbeitet von zillo
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Nach 17k kann das schon vorkommen wenn die Kette nicht durchgehend gut gewartet wurde. Das ist wie mit einem Stück Butter, nur ab und zu mal im Kühlschrank gilt nicht.

Da Du zum Kettenspannen in die Werkstatt gehst, gehe ich davon aus das Du nicht so der Schrauber bist. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ein paar Sachen kann man sich mit zwei rechten Händen schon mal aneignen. Vielleicht hast Du ja auch einen begabten Freund. 

Miss mal die Kettenspannung an mindestens 4 Stellen. Also messen 1/4 Kettenlänge weiterdrehen u.s.w. Wenn die Spannung nicht überall ungefähr gleich ist, dann ist die Kette durch. Die neue Kette machst Du dann am besten gleich selber, bevor Du dem freundlichen Unsummen für einen original Ducati Kettensatz hinlegst. 

DID Kettensatz Kettenkit 40.000 x bei Kettenmax | Kettenmax

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Tatsächlich bin gelernter Schlosser, habe jedoch keine eigene Werkstatt. Daher der Werkstattbereich für die Kettenspannung. Werkzeug ist aber nun besorgt 👍 (habe mein erstes Motorrad erst seit etwa 1,5 Monaten) 

Es irritiert mich nur, dass die Kette nach geradeeinmal 17k so stark verschleißt. 
 

Dann ist ja eindeutig, dass ich eine neue Kette mit Ritzel und Rad benötige.. 

ich bedanke mich für eure Tipps 👍

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  • 1 Jahr später...

N'Abend zusammen,

Wollte nicht extra 'nen eigenen Thread aufmachen, daher hole ich das Thema Kettenspannung bei der 821 nochmal hier hoch.

Habe die Kette nach Vorschrift gespannt (31-33mm), allerdings ist mir beim Probesitzen aufgefallen, dass die Kette dann kaum noch Abstand zur Gleitschiene an der Unterseite der Schwinge hat. Könnte beim Einfedern m.M.n. ständig zum Kontakt führen bzw. auf's Lager der Getriebeausgangswelle gehen ...

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht bzw. wer weicht von den Herstellervorgaben beim Kette spannen ab ?

Gruß 

 

Edit: Sorry, habe falsch gemessen, erst einmal erledigt 

Bearbeitet von Ron
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Am 6.2.2024 um 11:11 schrieb Ron:

Ja genau, hatte ich ja oben geschrieben.

Habe jetzt einen Durchhang von 30-32mm von der Schwinge aus gemessen, da kann man sich nun hinten richtig aufs Motorrad werfen und die Kette kommt nicht gegen den unteren Schleifschutz ! 👍

Die Kette ist im Betrieb nur an der oberen Seite auf Zug/straff, unten wird sie immer leicht "schlagen" und deinen Schleifschutz abnutzen. Je lockerer die Kette ist, umso stärker wird sie das tun. Man sollte m.E. hier den "goldenen Mittelweg" finden. Die Angaben im Handbuch sind auch nur ein Annäherungswert, das kann je nach Fahrzeugniveau, Fahrergewicht und Über-/Untersetzung durchaus etwas variieren. 
Wichtig ist auch an unterschiedlichen Stellen der Kette zu messen wegen ungleicher Längung/Abnutzung der Kettenglieder.
Schaue dir mal ein Slow-Mo Video an, dann wirst du sehen, wie viel Bewegung da ist.
Einen Schwingenschleifschutz muss man regelmäßig begutachten und ggf. Austauschen, das ist ein Verschleißteil.

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Die Kette ist ja überall abgerundet und der Schleifschutz nicht aus Styropor. Wenn auf der Kette aber schon der Rost blüht oder Sand mitfährt dann wird auch mehr Material abgetragen.

Also immer schön pflegen ... 🙂

 

Bearbeitet von madmax
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Die allgemeinen Gegebenheiten rund um das Thema Kette sind mir bekannt, trotzdem danke Leute ;)

Bei der Monster 821 rückt die Kette bauartbedingt schon beim Aufsitzen ziemlich nah an die Schwinge ran, das war bei meinen bisherigen Maschinen nicht so, daher habe ich so genau nachgehakt bzgl. der richtigen Werte.

Mit meinen eingestellten 30-32mm habe ich bei meinem fahrfertigen Gewicht aufsitzend noch genug Bewegungsfreiheit der Kette, da sind die teilweise bei anderen Motorrädern schon straff wie Klaviersaiten, wenn man da nach den Herstellervorgaben geht.

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