Zum Inhalt springen

Diagnosetool für Monster 821, etc.?


MadMike

Empfohlene Beiträge

Für welches Steuergerät, also Baujahr? Die Conti ECU der aktuellen Baureihe 821 / 1200 können nur noch mit TEXA Software IDC5 und entsprechender TEXA Hardware (--> z.B. Axo Nemo 2 plus Schnittstelle / Dongle) frei verfügbar bearbeitet werden, damit arbeiten auch die Werkstätten, ob auch Ducati weiß ich nicht. Damit können z.B. auch Schlüssel angelernt und die WFS aktiviert / deaktiviert werden.

Aber sehr wahrscheinlich weiß @DeussenEngines zu dem Thema insgesamt besser Bescheid. ;)

https://www.texadeutschland.com/losungen/bike

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, es gibt da einige freie Software z.B. JPDiag (F)

Suche mal hier und google einfach danach, genug Blabla.

Der Vorteil Schweiz Es gibt da nix aber sie können Französich :). G

Danke für den Tipp!

Französisch klappt, aber mit dem sprechen happerts ein wenig 😅

vor 1 Stunde schrieb Spirit64:

Ich muss das auch gar nicht wissen. Aber du vielleicht...

Ich hab es dir nicht vorenthalten, sondern ich weiss es schlichtweg einfach (noch) nicht.

Vielleicht hast du mir einen Tipp wie ich es rausfinden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MadMike:

Ich hab es dir nicht vorenthalten, sondern ich weiss es schlichtweg einfach (noch) nicht.

Vielleicht hast du mir einen Tipp wie ich es rausfinden kann?

Wenn man diese Fragen stellt würde ich mir eher Gedanken machen, ob die Möglichkeit an der ECU rumzudaddeln überhaupt soviel Sinn macht oder man nicht besser die Finger davon lassen sollte. Ernsthaft, da kann man ordentlich was kaputt machen (sofern Zugriff auf die ECU überhaupt möglich).

Und weil Ducati sich das auch so gedacht hat, haben sie auch schon in die 821 / M6 eine chinesische Conti ECU (28642531A) reingefriemelt und lediglich ein paar Grundparameter können mit Melco oder JPDiag eingesehen werden, aber man kann diese ECU damit nicht ansteuern -also z.B. Fehler löschen- weil das von den genannten Programmen nicht unterstützt wird...also ist man auch bei der 821 / M6 dann bei TEXA angekommen. Die Kosten für die entsprechende TEXA Ausstattung kann sich nichtmal eine kleine Werkstatt mal so eben leisten, geschweige denn ein "normaler" User. Moderne Elektronikwelt, so läuft es halt leider heute, nicht nur bei Ducati.

Ob z.B. @DeussenEngines mit "eigenen Mitteln" an die Conti ECU rankommt und Werte ändern kann, Fehler löschen etc. weiß ich nicht, aber vielleicht äußert sich DD ja dazu noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja haste schon Recht, sorry dafür.

Ich würde mich erstmal umfassend in das (sehr komplexe) Thema einlesen und das fängt auch damit an in Erfahrung zu bringen welche ECU es an welchem Bike überhaupt gibt. Hier im Forum (und vielfach im Netz) gibt es mit den passenden Suchbegriffen eine Fülle von Infos dazu und welche Möglichkeiten es gibt und welche nicht...

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 821er ist das Conti M3D Steuergerät verbaut. 
 

Am besten lässt sich das mit einem Texa diagnostizieren, da Texa ja auch das offizielle DDS herstellt. Das Gerät mit IDC5 Software liegt bei deutlich über 2000 Euro brutto. 
 

Wegfahrsperren lassen sich übrigens nie damit deaktivieren nur neue Schlüssel anlernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MadMike

manchmal reichen ein paar Sätze um jemanden einzuschätzen.

Gibst du im Goggle die Worte 'Steuergerät Ducati 821' ein 
kommen gleich 3 Bilder , das zweite ist schon die ECU der M821
und auf dem dritten siehst du die der M1200 !  9_9

wenn du beide vergleichst siehst du dass die gleich sind 

Continental Easy U1  Made in China  Nrn. auch gleich B|

nicht zu verwechseln mit den Siemens Conti der M5. 

In deinem Manual hinten siehst noch den Schaltplan dazu.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Spirit64:

Ja haste schon Recht, sorry dafür.

Ich würde mich erstmal umfassend in das (sehr komplexe) Thema einlesen und das fängt auch damit an in Erfahrung zu bringen welche ECU es an welchem Bike überhaupt gibt. Hier im Forum (und vielfach im Netz) gibt es mit den passenden Suchbegriffen eine Fülle von Infos dazu und welche Möglichkeiten es gibt und welche nicht...

Viel Erfolg!

Kein Problem, alles gut.

Ich muss gestehen, dass ich es mir auch ein wenig einfach gemacht habe und ohne mich erstmal ranzusetzen (Recherche) gleich diesen Beitrag eröffnet habe.

Den Umgang mit einer solchen Software ist mir nicht unbekannt. Ich verwende für meine Kfz's die Software FORScan inkl. ELM327-Dongle, mit dieser sind sehr viele Möglichkeiten gegeben. z.B. können die Live-Werte alle Sensoren angezeigt werden, Oszylloskop-Funktion ist mit dabei, Einstellungen verschiedenster Konforteinstellungen lassen sich anpassen, DTC lesen und löschen, statische Regeneration eines DPF durchführen, und vieles mehr... Kostet zwar jedes Jahr ca. 10€ Lizenzgebühr. Lohnt sich aber komplett und ermöglicht mir so alle Arbeiten selbst durchzuführen.

Mit eurem Input bin ich nun schon einiges weitergekommen, danke dafür.

Ich werde wieder berichten, wenn ich weiter bin.

PS: die Texa-Variante fällt bei mir durch, nicht wegen den Möglichkeiten, sondern einfach wegen dem Preis.

Bearbeitet von MadMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.