Zum Inhalt springen

wer weiß das sicher?


fraxinus0

Empfohlene Beiträge

Habe an meinem Monster Bj 2008 eine Zard-Auspuffanlage verbaut. Ich habe das Monster bereits so gekauft. Angeblich hat sie so auch TÜV bekommen. Trotzdem möchte ich wissen, ob das so legal ist oder eben nicht.

Es gibt wohl eine baujahrabhängige Typenunterscheidung hinsichtlich KAT ja oder nein. Wer von Euch weiß das sicher?

Danke im Voraus.

IMG_5796.jpg

zardanlage_monster.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kat kein echter Tüv. 

Man mag schon irgendwo, irgendwie einen bekommen. Aber wenn du einfach zum TÜV fährst und eine Plakette haben willst, schicken sie dich wieder nach Hause. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema "hat TÜV/HU/Pickerl" bekommen hab ich auch durch.

Ja. Irgendwo und irgendwie ...

Was du nicht selbst gemacht hast oder schriftlich bekommst is nur bla und kostet dich zeit und im blödesten fall noch extra geld.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HbTill: Was ist den echter TÜV bitteschön? 🤣 

Zur Frage: Mal abgesehen davon das die Bezeichnung auf dem Auspuff sehr Hemdsärmelig ausschaut(ist das  bei Zard tatsächlich so? 🤮). Entweder hast Du Papiere die den Auspuff mit Deinen Motorrad verheiraten oder halt nicht. Das Märchen "Mit E- Nummer ist alles gut" ist halt nur ein Märchen. Dafür wird sich aber vermutlich nur die Rennleitung interessieren! Das würde ich als erstes prüfen. Ohne Bezeichnung wird die Anlage ggf. einfach bemängelt und Du musst das Bike je nach Lautstärke und Laune des Büttels stehenlassen. Eine falsche (gefälschte) Bezeichnung stellt Urkundenfälschung und somit eine Straftat dar. Das Bike wird zur Beweissicherung beschlagnahmt und es wird richtig teuer.

Der TÜV macht nur eine Abgasmessung und da die Werte beim Motorrad sehr weit gespreizt sind halte es ich für sehr wahrscheinlich das ohne Kat kein Problem ist. Einfach probieren dann weist Du es.

Euro III wurde 2006 eingeführt und Deine S2R1000 hatte somit auch einen KAT und der muss theoretisch auch im Zubehör Auspuff vorhanden sein. Da schert sich aber niemand drum wenn die Abgaswerte eingehalten werden. 

 

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
die Maschine wurde mit Kat homologiert, d. h. Du bist nur mit Kat auf der sicheren Seite!!

Es ist wahrscheinlich, dass der TÜV bei Einhaltung der Abgaswerte nicht weiter nachschaut.
Bei einer Kontrolle durch die Streckenposten ist das Risiko aber größer.

Deine war doch ein Modell mit der großen Kat-Blase unter der Schwinge, die auch als Vorschalldämpfer fungiert.
Das fällt natürlich deutlich auf, ich behaupte auch mal, dass der Auspuff ohne Vorschalldämpfer/Kat-Blase
nicht zulässig ist, auch wenn die Nummer darauf echt sein sollte.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau was ich meine. 

Gehst du zum TÜV Nord bspw. blinkt da bei denen Mit Kat. 

Und wenn du keinen hast, dann gehste wieder. So einfach ist das. 

Beim Händler etc sieht die Welt z. T anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HbTill:

Das ist genau was ich meine. 

Gehst du zum TÜV Nord bspw. blinkt da bei denen Mit Kat. 

Und wenn du keinen hast, dann gehste wieder. So einfach ist das. 

Beim Händler etc sieht die Welt z. T anders aus. 

Da kann blinken was will. Wenn die Abgaswerte nicht überschritten werden, werden sie nicht überschritten und sehen tut der TÜV nicht ob da ein KAT drin ist. Die Abweichung der Messwerte nach oben sind auch durch KAT Verschleiß erklärbar. Wenn das Motorrad so schon mal durch den TÜV gegangen ist und mir der Kackstift geht, dann würde ich zu genau diesem TÜV / Werkstatt wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thimber:

Hi,
die Maschine wurde mit Kat homologiert, d. h. Du bist nur mit Kat auf der sicheren Seite!!

Es ist wahrscheinlich, dass der TÜV bei Einhaltung der Abgaswerte nicht weiter nachschaut.
Bei einer Kontrolle durch die Streckenposten ist das Risiko aber größer.

Deine war doch ein Modell mit der großen Kat-Blase unter der Schwinge, die auch als Vorschalldämpfer fungiert.
Das fällt natürlich deutlich auf, ich behaupte auch mal, dass der Auspuff ohne Vorschalldämpfer/Kat-Blase
nicht zulässig ist, auch wenn die Nummer darauf echt sein sollte.

VG

Zulässig ist der Auspuff sicherlich nicht, Nummer hin Nummer her. Die Frage ist nur ob die Nummer echt ist. Dann kann man das schon riskieren aber nur wenn das nicht zu laut ist. Das wäre ja wie wenn man der Rennleitung eine rote Schleife mit "bitte fick mich" dran bindet🤣

Die Töpfe alleine gibt es auch mit Zulassung. Das der Verkäufer eine Abbildung ohne die KAT Blase verwendet finde ich nicht fair. Die Anlage gab es aber auch mal als komplett Anlage.

Auspuff Ducati Monster M S2R 800/1000-M S4R, Carbon, Slip-On, E-Kennzeichnung, Links / rechts - CafeRacerWebshop.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erst einmal herzlichen Dank für Euren Input.

Ich sehe mich teilweise eh bereits bestätigt.

Habe schon mit dem Tüv in meiner Nähre telefoniert. Die meinten, ich soll recherchieren und schauen, was ich an Papieren zu der Auspuffanlage finde. Ansonsten finden sie sicher auch was, wenn ich kurzfristig vor Ort bin. Ob das reicht, zeigt sich. 

Gelernt haben wir in meiner Schraubergemeinschaft, Teile, welche Nummern tragen, können auch eingetragen werden.

Ich werde berichten......

Bearbeitet von fraxinus0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Zulässig ist der Auspuff sicherlich nicht, Nummer hin Nummer her. Die Frage ist nur ob die Nummer echt ist. Dann kann man das schon riskieren aber nur wenn das nicht zu laut ist. Das wäre ja wie wenn man der Rennleitung eine rote Schleife mit "bitte fick mich" dran bindet🤣

Die Töpfe alleine gibt es auch mit Zulassung. Das der Verkäufer eine Abbildung ohne die KAT Blase verwendet finde ich nicht fair. Die Anlage gab es aber auch mal als komplett Anlage.

Auspuff Ducati Monster M S2R 800/1000-M S4R, Carbon, Slip-On, E-Kennzeichnung, Links / rechts - CafeRacerWebshop.de

Nun, genau die scheint auch verbaut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.5.2022 um 21:55 schrieb fraxinus0:

Also, erst einmal herzlichen Dank für Euren Input.

Ich sehe mich teilweise eh bereits bestätigt.

Habe schon mit dem Tüv in meiner Nähre telefoniert. Die meinten, ich soll recherchieren und schauen, was ich an Papieren zu der Auspuffanlage finde. Ansonsten finden sie sicher auch was, wenn ich kurzfristig vor Ort bin. Ob das reicht, zeigt sich. 

Gelernt haben wir in meiner Schraubergemeinschaft, Teile, welche Nummern tragen, können auch eingetragen werden.

Ich werde berichten......

So, am Montag beim TÜV gewesen. Abgaswerte und Lautstärkemessung bei 2000 Umdrehungen waren okay. Der ganze Zirkus im Vorfeld war somit unnötig. 🤘

Klar, im Nachhinein kann man schlauer sein..... 

Das Carbon-Windschild hat eine Nummer von mir eingraviert bekommen, welche dann in die Papiere eingetragen wird. Also auch hier alles Bestens.

Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass der Chef vom TÜV Süd, wo ich war und der mein Monster geprüft hat, eine 888 Strada fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.