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S2R 1000 oder 900 i.e oder doch eine andere ?!


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Am 21.5.2022 um 23:38 schrieb ducmoto:

die M900 war das grösste Groschengrab das ich jemals besass

der Motor hat nur genervt weil viel zu unruhig. Die Produktionsschwankungen sind ein Thema.

kauf keine die die letzten 5 jahre nur 3000kn gelaufen ist.

für die die Ducati Monster Baureihen brauchst ne Menge Leidenschaft - sei dir dessen gewiss.

hatte m900, s2r1000 und m1000ie

die letzte war die Beste in meinem Fall.

 

 

Warum war die 1000er ie die Beste?

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Warum muss das erste Motorrad eine Trockenkupplung haben? Und für etwas mehr an Geld bekommt man eine 1100er Evo wenn man etwas sucht. Alternativ eine 1100er ohne Evo. Meiner persönlichen Meinung nach das "bessere" Motorrad gegenüber einer 900er oder 1000er. 

 

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  • 5 Monate später...

Hallo Pattex,

ich stand vor fünf Jahren vor einer ähnlichen Frage wie du. Mein erstes Motorrad mußte her und es sollte eine Monster S2R werden.  

Eigentlich sollte es die 1000er werden - wegen der Trockenkupplung. Es ist dann aber ne 800er geworden (die mir erstaunlich günstig in die Hände gefallen ist) und das war auch genau gut so.

Was für die 800er spricht:

Die Ölbad anti hopping Kupplung ist "modern" und angenehm leicht zu bedienen. Ziehe mal an dem Hebel von ner Trockenkupplung und frage dich dann nochmal, ob du das wirklich willst.

Sie ist etwas leichter als die 1000er

Sie ist deutlich billiger.

Die 80PS reichen völlig aus.

Über die Jahre habe ich einiges daran geändert, so dass sie nun (für mich ) perfekt ist. Mit dem gesparten Budget kannst du deine dann auch nach Gusto anpassen.

Geändert wurde:

Gabel von der ST4S (die original Gabel ist ne Katastrophe)

Federbein von der ST4S (öhlins) das Sachs ist okay aber das Öhlins ist Klasse!

Übersetzung verkürzt. (habe ein größeres Kettenrad montiert). Die Originalübersetzung ist einfach zu lang (erst Recht für die Stadt). Das gilt auch für die 1000.

Fußrasten versetzt. Für lange Roadtrips ist das besser. War kein großer Aufwand.

Heck gekürzt. Wenn's gut gemacht ist dann schauen die Prüfer da gewöhnlich nicht hin.

Vorderbremse von einer 749 verbaut. Der Hebel ist Radial und schwimmsättel haben an einer Ducati einfach nichts verloren.

Das klingt jetzt nach viel aber das ganze ist halt auch ein Hobby.

 

Mein Tipp:

Suche dir ne rote 800er. Lass Zahnriemen wechseln und Ventilspiel prüfen. Fülle neues Öl rein und habe Spaß.

Dann baust du noch die Gabel der ST4S rein (die ist auch voll verstellbar) und passt die Übersetzung an. Fertig!

Mit dem Bike kannst du dann glücklich sein.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Hardy

 

 

 

 

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