Zum Inhalt springen

Fußrastenanlage ändern wegen Knieschmerzen


MarcusS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich war am Wochenende auf einem Motorradrip und ab dem zweiten Tag hat mir das Knie auf der rechten Seite neben der Kniescheibe geschmerzt. Und zwar immer dann, wenn ich nach oben geschaltet habe, also den Fuß angezogen habe. 

Das ist neu und mag daran liegen dass ich auch nicht mehr der allerfrischeste bin😒

Ich frage mich gerade ob man das mit einer anders liegenden Fußrastenanlage kompensieren kann. Vom Gefühl her musste ich den Fuß weiter als bequem nach oben ziehen.
 

Ich habe den Hebel der Schaltraste maximal nach unten gestellt. Mehr geht nicht. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass es besser wird, wenn der Fuß insgesamt weiter nach unten abgewinkelt steht und der Weg kürzer ist. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Gibt es Empfehlung für Fußrastenanlagen bei dem der Fuß steiler nach unten steht? Zurückversetzen würde ja schon etwas helfen denke ich?

 

edit: ich fahre eine 1200s 2017

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
evtl. würde ja auch so etwas helfen:

MFW Auslegerplattenpaar für Vario-Adaptergelenke 30mm silber für EUR 47.20 | POLO Motorrad (polo-motorrad.com)

Alternativ könntest Du auch über eine höhere Sitzbank nachdenken, das war meine Lösung für meine langen Haxen.
Sie ändert (entspannt) den Kniewinkel und auch etwas den Winkel des Fußes auf der Raste.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja allesamt schon mal gute Tips. Die Auslegerplatten kannte ich bisher nicht. Laut Polo Bike Datenbank sind die aber nicht kompatibel mit meiner Monster 1200s 2017. Ich werde mal weiter in die Richtung recherchieren. Eine höhere Sitzbank ist auch eine Option, vor allem in Sachen Kniewinkel insgesamt. Bei 188 und Beinen wie Ute Lemper sollte ich eigentlich Roller fahren

@JochenK Ich habe Ende Mai eh einen Termin beim Osteopathen und werde dann mit dem Problem mal vorstellig. Ich mach die Dehnübungen dann einfach mit den Schulter und Rückenübungen zusammen, Eine mehr ist jetzt auch egal 🙄  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome to the Club

Ja die 3 Übungen mach ich auch, hatte Anfang Februar eine Zahn OP,  dabei den Nacken zu sehr überstreckt. 2 Wirbel drückten aufeinander,  vor 4 Wochen endlich schmerzfrei....

Jochen 

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcusS:

Eine höhere Sitzbank ist auch eine Option, vor allem in Sachen Kniewinkel insgesamt. Bei 188 und Beinen wie Ute Lemper sollte ich eigentlich Roller fahren.

😆 Exakt auch meine Größe und der jüngste bin ich ebenfalls nicht mehr!

Meine M5 ist n. m. K. noch zierlicher als die M6, aber mit höherer Sitzbank für mich auch auf langen Strecken bequem.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinen 173cm zwar nicht für die hohe Sitzbank prädestiniert, habe aber diese (in der höherern Position) drauf. Vom entspannten Kniewinkel abgesehen fährt sich die 12er jetzt auch viel besser. Konnte ich letzte Woche, bei 1600 km Sardinien, gut testen. Im Stand ist es noch gut erträglich, muss mich halt etwas strecken...😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Problem hier. Hab ein operiertes Knie und auf längeren Touren (ich rede hier von 200 km) wird das Mist.

Zähne zusammenbeißen hat es bis heute gebracht. Ich mag die Optik der Monster einfach zu sehr, da kommt mir selbst die hohe Sitzbank noch nicht in Frage.

Ich denke, nach dem Besuch bei Harry im Allgäu werde ich die ganz langen Wege wohl an den Nagel hängen und die Monster für die kurze Feierabendrunde und die Eisdiele abstellen.

1,85 m Größe sind gefühlt 10 cm mehr als die Monster braucht.

_______________________________________

Die Rastenanlage so zu kaufen, dass der Fuß steiler runter steht gibt dir ja auch wieder 2 neue Probleme: Der Schalthebel geht ja eh schon nicht weiter runter, wie du sagtest und wenn dein Schuh dann in der Kurve zuerst schleift, wird es grenzwertig gefährlich.

Denke auch, dass die Sitzbank etwas höher, die einfachste Variante ist.

Ab zum Aufpolstern oder gleich erstmal die Touring Bank besorgt/ getestet.

Bearbeitet von Snoopmasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Insgesamt muss man sich wohl eingestehen, dass ein Monster nicht für große Menschen gemacht wurde. Ich habe mir gestern die besagten Adapter für meine Rizoma Fußrasten bestellt, die aktuell dran sind. Damit probier ich es mal aus. Ich habe den Schaltvorgang vor der Kurve abgeschlossen und setze die Füsse dann zurück, also mit dem Ballen auf die Raste. Daher besteht keine Gefahr auf den Boden zu kommen. Ich werde den Adapter testen. Die Investitionen ist ja noch überschaubar.
 

Schritt zwei wird dann wohl eine höre Sitzbank. Hochgestellt habe ich die Standard Bank schon. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es ist, auf der unteren Position zu fahren. Dann habe ich die Kniescheibe vermutlich an den Ohren.  
 

Ich denke aber damit verlagert man das Problem eventuell. Wenn ich höher Sitze hat Oberkörper einen steileren Winkel und ich habe mehr Last auf den Handgelenken die auch nicht so dolle sind🙄. Dann müsste man wieder mit einer Lenkererhöhung arbeiten und so weiter und so weiter.

alles nicht ideal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MarcusS:

Was hast du denn für eine Sitzbank genommen? Was von der Stange oder vom Sattler? Und wieviel Millimeter höher?

Die original Touring.
Ist 2 cm höher und besteht auch aus einem anderen, m. E. besseren, Schaum, man sitzt also etwas besser.

In die alte Originalsitzbank habe ich mir eine Geleinlage einbauen und sie vorn etwas aufpolstern lassen.
Sitze darauf nun auch deutlich bequemer und rutsche nicht mehr so sehr nach vorn.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MarcusS:

... Ich habe mir gestern die besagten Adapter für meine Rizoma Fußrasten bestellt, die aktuell dran sind. Damit probier ich es mal aus.

Welche Länge hast Du denn genommen, es gibt ja verschiedene?

Das mit der Lenkererhöhung ist richtig, bei der M1100 aber einfach lösbar: Die der Evo ist 2cm höher, habe sie einfach getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MarcusS:

Wenn „schön“ keine Rolle mehr spielt bei mir, dann ja. Vorher nicht 😉

Wenn Dir die Multi nicht gefällt, wie wäre es denn dann mit einer Hypermotard?
Da gibt es zwar keine 1200er, aber die 950 gehen auch ganz gut.

VG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 07:52 schrieb Snoopmasta:

Gleiches Problem hier. Hab ein operiertes Knie und auf längeren Touren (ich rede hier von 200 km) wird das Mist.

Zähne zusammenbeißen hat es bis heute gebracht. Ich mag die Optik der Monster einfach zu sehr, da kommt mir selbst die hohe Sitzbank noch nicht in Frage.

Ich denke, nach dem Besuch bei Harry im Allgäu werde ich die ganz langen Wege wohl an den Nagel hängen und die Monster für die kurze Feierabendrunde und die Eisdiele abstellen.

1,85 m Größe sind gefühlt 10 cm mehr als die Monster braucht.

_______________________________________

Die Rastenanlage so zu kaufen, dass der Fuß steiler runter steht gibt dir ja auch wieder 2 neue Probleme: Der Schalthebel geht ja eh schon nicht weiter runter, wie du sagtest und wenn dein Schuh dann in der Kurve zuerst schleift, wird es grenzwertig gefährlich.

Denke auch, dass die Sitzbank etwas höher, die einfachste Variante ist.

Ab zum Aufpolstern oder gleich erstmal die Touring Bank besorgt/ getestet.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinen linken Knie...bin nur 173cmklein, somit mit Komfortsitz zwar weniger Schmerzen gehabt, jedoch etwas zu hoch zum sicher anhalten. Ich war immer auf Zehenspitzen. Nicht so toll.

Somit nach einer langen Schulterverletzungspause...die M937 geholt. Viiiiel bequemer, aber klar der Bumbs von der m12 fehlt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe jetzt die verstellbaren Rasten und die höhere Sitzbank drauf. Ich habe gerade mal ne kleine Runde gedreht und finde die Sitzposition wesentlich angenehmer!
 

Ob mein Knie auch Ruhe gibt wage ich aber zu bezweifeln. So richtig gut fühlt sich das noch nicht an. Ich werde demnächst mal eine längere Runde drehen und gucken was passiert. Zum Wunderheiler gehts Ende des Monats.


Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen Tipps.

Bearbeitet von MarcusS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.