Zum Inhalt springen

Schwingenumbau S4R Monster 1100evo


RzumZ

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Auch auf die Gefahr hin das es dieses Thema bereits gibt/gab und ich einfach zu bleede bin die Suchfunktion richtig zu benutzen.

Ich habe vor 2 Jahren einmal eine Monster 1100evo mit s2R oder S4R Schwinge auf Mobile zum Verkauf gesehen. 
Heute habe ich in einem Forum auf Facebook eine Scrambler mit gleicher Schwinge gesehen. Ich finde die Idee meine Monster (1100evo) mit einer solchen Schwinge zu versehen sehr reizvoll. 
Jetzt zu meiner Frage:

Was müsste, abgesehen vom Federbein, geändert werden um diesen Umbau zu realisieren? 
Die Aufnahme fürs Federbein müsste man wahrscheinlich schweißen aber es ist mit den Schwingenlagern, Exzenter, Ritzelaufnahme, Radachse usw?

 Ich bin gespannt auf euren Input.

 Grüße

 Ralf

 

D9492C2F-8CB5-4713-88B1-99AF0A1A2B36.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme an, die Kettenflucht sollte passen. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob der Oberzug der Schwinge dafür ausgelegt ist, die Kräfte aufzunehmen. Ich kann dir da nur empfehlen, einen Profi zu konsultieren. "Bellpali Motorradmanufaktur" in Chemnitz z.B. Erstens kann er dir das berechnen, bauen und er trägt das dann auch ein wenn das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Da ich nur einige Bilder einer Evo und der Scrambler gesehen hast, bin ich davon ausgegangen, dass es geht. Der Scrambler-Typ schrieb auch, dass er es eingetragen bekommen habe, nachdem der TÜV es genauestens getestet hat.

Ich danke dir aber für den Tipp Bellpalli Manufaktur. Da werde ich mich mal schlau machen und Chemnitz ist ja auch nicht soweit weg von mir. 👍🏻

Schöne Vorweihnachtszeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ihn auch mal anrufen. Er hat immer Bock auf sowas und die Qualität ist genial. Er muss auch gerade wieder für mich ein größeres Projekt durchziehen. Also nicht vordrängeln. 🤣

Dir auch schöne Weihnachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau klingt interresant,

Ducati muss für mich auch Einarmschwinge haben.

In Amiforen ist ein 800er Scrambler Umbau auf Gusschwinge der Hyper 821; Federbeiaufnahme an der Schwinnge wurde modifiziert:

https://www.ducatiscramblerforum.com/threads/fs-ducati-scrambler-single-side-swingarm-custom.24706/

Wenns knapp wird gibts noch Versatzritzel im Netz, sowas:

http://krueger-junginger.de/html/versatzritzel.html

Hier wurden kürzlich in einem anderen Thread die No Gos des Umbaus beschrieben; es gibt da Schwingenlagerungen im Motorgehäuse wo was nicht passt.

Leider finde ich den Thread nicht mehr; ich glaube @zillo hat uns an seinem Wissen teilhaben lassen.....

Wenn Du schon mal was messen willst:

erbzetz5tw.jpg.21f20f3ac6e7063d6a651f302f185e01.jpg

 

Ohne Gewähr; nicht selbst gemessen; bei Teileanbietern erfragt....

EDIT: Ach so, es passt ja auf jeden Fall, siehe erster Beitrag...

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoRu:

Kannst ihn auch mal anrufen. Er hat immer Bock auf sowas und die Qualität ist genial.

Das hätte ich sowieso vorher mal gemacht. Wobei deine Aussagen schon sehr überzeugend klingen und ich aufhören kann zu suchen nach jemandem der mir das machen könnte. 😄

vor 2 Stunden schrieb RoRu:

Er muss auch gerade wieder für mich ein größeres Projekt durchziehen. Also nicht vordrängeln. 🤣

Keine Angst. Ich hab zur Zeit noch nicht die nötigen Finanzen, um mir den Umbau realisieren zu können, übrig. Ich möchte nur mal im Vorfeld alles schmal zusammentragen, was nötig ist, damit die Bastelphase verkürzt wird und dann alles gut läuft. Umsetzen wollte ich es frühestens zum Saisonende 22.

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Wenn Du schon mal was messen willst:

erbzetz5tw.jpg.21f20f3ac6e7063d6a651f302f185e01.jpg

 

Ohne Gewähr; nicht selbst gemessen; bei Teileanbietern erfragt....

Danke Dir, 🍀 🍄 

Damit kann ich schmal arbeiten. Die Links muss ich mir nochmal genauer ansehen.

vor 1 Stunde schrieb Glückspilz:

Hier wurden kürzlich in einem anderen Thread die No Gos des Umbaus beschrieben; es gibt da Schwingenlagerungen im Motorgehäuse wo was nicht passt.

Leider finde ich den Thread nicht mehr; ich glaube @zillo hat uns an seinem Wissen teilhaben lassen.....

Genau den Thread hatte ich auch gesucht aber leider nicht gefunden. Und Zillos Beiträge durchzusuchen war mir zu aufwändig. Sind ja dann doch einige, wenn auch alle sehr interessant. 
Das es gehen muss weiß ich, nur der Aufwand und die Kosten dafür sind für mich etwas entscheidend.😅

 Gruß

 Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen hab ich so einen Umbau mal im Netz (weiß jetzt aber nicht mehr wo). Fand das damals auch ganz interessant, aber da die Aufnahme fürs Federbein (und sonstiges) geändert werden muss, dass sicher nicht „so einfach“ zu realisieren ist und dann noch das ganze „Eintragungsgedöns“ usw., war das bei mir wieder schnell vom Tisch und ich fand die original Einarmschwinge (wieder) total schön 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal für die Srcrambler 11er durchgerechnet weil ich eventuell meine Hyper 11 ablösen wollte.

Mit Schwinge, Rad; Kettensatz,Stoßdämpfer,Schweissen lassen , Einzelabnahme sind mindestens 2 Mille realistisch; auch mit überarbeiteten Gebrauchtteilen.

Sollte mein "End of Life Bike"  werden; dafür hätte ich die Kohle rausgehauen.....

Um einer Verarmung vorzubeugen habe ich eine Probefahrt gemacht:

Der smoothe Motor mit seinen Mappings hat mir gut gefallen; beim Fahren ist aber nicht der Funke übergesprungen.

Puuhhh☺️....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei dem Umbau auch beachtet werden sollte ist, dass sich vermutlich auch der Radstand ändert und dass die Fahreigenschaften nicht ganz unerheblich beeinflusst. @Glückspilz Zur Scrambler geb ich dir Recht. Gefällt mir optisch ziemlich gut, holt mich beim Fahren aber nicht ab. Ist eher was um im kompletten Scrambler-Outfit mal fix zur Eisdiele zu fahren und dort einen auf "Hipster" zu machen. 😜 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radstand kannst Du ja vergleichen; hab ja da Längenmass 53 cm zentriert mitangegeben.

Wenn du was korrigieren willst/musst geht ja was über den Excenter.

Hebt oder senkt halt auch wieder das Heck = Stoßdämpferanpassung.

Trotzdem alles machbar und somit ein geiler Bastelkasten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2K für alles? Mmh, ist zwar ein Haufen Holz aber da es nicht sofort sein muss, finde ich es dochnoch machbar und auch finanziell jetzt nicht so dramatisch. Vielleicht wäre ich auch einfach, bis das hinten einige Dinge sowieso gemacht werden müssen. 
Was der TÜV kostet ist nochmal eine andere Sache.

Allerdings frage ich mich ja, ob es nicht auch einfach damit getan ist, der Schwinge die Aufnahme fürs Federbein umzuschweißen und ggf. die Schwingenlager zu ändern, falls nötig. 
Die M5 hat ja bereits die Einarmschwinge, anders als die Scrambler-Modelle. Ich hoffe ja drauf das die Exzenter, Achse, sowie die ganzen Anbauteile am „Hinterrad“ passen. Damit könnte man vielleicht ja einiges übernehmen. 
Ich muss mir mal die Links reinziehen und nochmal die Beitrag von Zillo suchen.

🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 1100er hat aber kein Federbein mit Umlenkung wie die M4-Monster. Bei dir wird das Federbein faktisch am "Oberzug" der Schwinge angelenkt. Bei der M4 direkt hinter dem Drehpunk an der Schwingenachse. Ganz so trivial ist es nicht

Bearbeitet von RoRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RoRu:

Deine 1100er hat aber kein Federbein mit Umlenkung wie die M4-Monster. Bei dir wird das Federbein faktisch am "Oberzug" der Schwinge angelenkt. Bei der M4 direkt hinter dem Drehpunk an der Schwingenachse. Ganz so trivial ist es nicht

Ja, das weiß ich. Das habe ich bereits als 1. Umbaumaßnahme und aktuell als das größte Problem verortet. Auch dass sich mögl. der Radstand ändert, weil die Schwinge der M4 andere Maße hat. Länge aber eben auch der Abstand und Durchmesser der Schwingenlagerung. Das muss ich noch ausmessen. Am besten eben live und direkt an einer M4 Schwinge😁 Bevor ich mir aber so ein Teil hole, möchte ich eben abklären, was noch alles geändert werden müsste. Vielleicht entsteht ein Ritzelversatz, der Exzenter und die gesamte Aufnahme für Achse, Kettenblatt, Aufnahme für Bremssattel ist anders? Und was ich alles noch vergessen habe.

Ich bin zwar absoluter Neuling im Schrauberkreis aber hab Bock auf sowas und wie soll man es lernen, wenn man es nicht macht. Aber das nur mal nebenbei. 
Was würdet ihr als erstes abklären?

 Danke für eure Ratschläge und Anregungen, jetzt schon mal.

🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine EVO hat doch ABS, oder? Die Positionierung des ABS-Sensors und die korrekte Drehzahlabnahme am Rad muss gewährleistet sein. Dealbreaker könnte die Schwingenlagerung im Motor sein. Breite der Aufnahme, Durchmesser, Versatz, etc. Kauf dir am besten eine komplette Schwinge mit allem was dazugehört. Die kannst du in Ruhe vermessen und wenn es dir augenscheinlich auf zu viel Aufriss hinausläuft, verkaust du alles wieder. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb RoRu:

Deine EVO hat doch ABS, oder? Die Positionierung des ABS-Sensors und die korrekte Drehzahlabnahme am Rad muss gewährleistet sein.

Yepp. Meine hat ABS. Da hatte ich zum Beispiel auch noch nicht bedacht. Die Aufnahme dafür sitzt aber auf der Achse an der Befestigung der Bremsscheibe. Wenn also die Durchmesser der Achse und die Radaufnahme der M4 hier gleich sind, dürfte das weniger Probleme bereiten, oder?

vor 23 Minuten schrieb RoRu:

Kauf dir am besten eine komplette Schwinge mit allem was dazugehört. Die kannst du in Ruhe vermessen und wenn es dir augenscheinlich auf zu viel Aufriss hinausläuft, verkaust du alles wieder. 😉

Du meinst also die Komplette Schwinge, nur ohne Rad und Kette, ohne Federbein. Inkl. Kettenblatt und Motorlagerung? 
Da muss ich erstmal suchen😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das mit dem ABS-Ring gelöst ist. Sitzt vermutlich auf der Achse. Also sollte die Achse idealerweise zum Exzenter der R / RS passen. Nächste Frag wäre dann der Halter für Sattel und ABS-Sensor...passt der? etc etc. Du kannst das nicht vorher alles abklären ohne alles komplett auf dem Tisch liegen zu haben. 😉 Erfahrungswerte diverser großer Umbauten in den letzten Jahren.  

Die Schwingenachse ist bei der R/RS im Motorgehäuse nadelgelagert. In der Schwinge ist die Achse nur auf der linken Seite durch eine Schraubklemmung gesichert. Fußrasten wäre die nächste offene Frage. 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Einzelabnahme durch; der Tüv war nicht teuer.

Mit Geprüfe und Tippen 136 Euro.

Schweissen muss hier ein Fachmann; der oben dargestellte wird das wohl auch gleich Eintragen lassen können.

Ist dann auch der beste Weg.

Ist dann ne Einzelabnahme und praktisch mit Deinem Mopped "verheiratet".

Weiterverkauf der Komponennten dann bei Fahrzeugwechsel eher schwierig; die meisten TÜVs usw. haben nicht Lust einfach sowas zu übernehmen nur weil es schon mal irgendjemand an einem anderen Mopped eingtragen hatte.

Wirtschaftlich gesehen kannst Du das Geld also abschreiben...

Macht aber nix, wenn es Dir gefällt und es Dir den Preis wert ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das macht doch alles nicht wirklich Sinn.

Wenn man die Schwingenoptikder SxR gepaart mit Scrambleroptik erreichen möchte ist es doch die einfacher ne Monster S2R800 nett auf Scrambleroptik umzubauen. Da gibt es viele Beispiele und alle TÜV Probleme sind kostengünstig zu bewältigen. Wen ihr euch nett unterhalten wollt macht es natürlich Sinn das Thema zu diskutieren.😉

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau umgekehrt:

Wenn ich gerne auf ner Scrambler 11 lümmle und cruise (vielleicht gefällt sie mir ja auch noch) will ich nicht wegen einer Schwingenoptik ein ganzes Optisches Layout von einer schönen (und gleichzeitig zu wertvollen) S2R umstricken.

Ich denke das sieht dann eher gebastelt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgesehen, die Scrambler 11 hat wie die Monster S2R (R wie Rohrschwinge 😉)  die Lager im Motorgehäuse.

Sogar die Teilenummern sind gleich.

Gute Voraussetzungen...

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2006/Monster_S2R_1000/Monster-S2R-1000/GEHAUSEHALFTEN/75/2308/0/75

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Scrambler/2020/Scrambler_1100_Pro/Scrambler-1100-Pro/MOTORGEHAUSE/627/3410/0/627

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Glückspilz:

Hab nochmal nachgesehen, die Scrambler 11 hat wie die Monster mit Rohrschwinge die Lager im Motorgehäuse.

Sogar die Teilenummern sing gleich.

Gute Voraussetzungen...

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2006/Monster_S2R_1000/Monster-S2R-1000/GEHAUSEHALFTEN/75/2308/0/75

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Scrambler/2020/Scrambler_1100_Pro/Scrambler-1100-Pro/MOTORGEHAUSE/627/3410/0/627

Vielleicht habe ich mich Missverständlich ausgedrückt. Ja, dass Bild führt in die Irre (mir ging es hier um Veranschaulichung). Ich möchte eine Monster 1100evo auf diese Schwinge umbauen. Der Motor der Scrambler ist zwar ähnlich aber ich weiß nicht inwieweit der dem der 1100 Monster gleicht. Liegen ja nun doch einige Jahre dazwischen. Außerdem sind von den Alagen her doch erheblich viele Dinge anders in dem Mopped gelöst. 

vor einer Stunde schrieb RoRu:

Ich weiß nicht wie das mit dem ABS-Ring gelöst ist. Sitzt vermutlich auf der Achse. Also sollte die Achse idealerweise zum Exzenter der R / RS passen. Nächste Frag wäre dann der Halter für Sattel und ABS-Sensor...passt der? etc etc. Du kannst das nicht vorher alles abklären ohne alles komplett auf dem Tisch liegen zu haben. 😉 Erfahrungswerte diverser großer Umbauten in den letzten Jahren.  

Die Schwingenachse ist bei der R/RS im Motorgehäuse nadelgelagert. In der Schwinge ist die Achse nur auf der linken Seite durch eine Schraubklemmung gesichert.

Ich sehe schon. Wahrscheinlich muss ich mir doch vorher das Ding mal besorgen. Aber eurer Erfahrung hilft mir schon. Ich sehe worauf man alles achten muss. Viele Hirne denken eben doch in mehrere Rchtungen😊.

Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Glückspilz:

Sehe ich genau umgekehrt:

Wenn ich gerne auf ner Scrambler 11 lümmle und cruise (vielleicht gefällt sie mir ja auch noch) will ich nicht wegen einer Schwingenoptik ein ganzes Optisches Layout von einer schönen (und gleichzeitig zu wertvollen) S2R umstricken.

Ich denke das sieht dann eher gebastelt aus...

Perfekt, sehe ich genauso.

Wenn du das willst fährst du halt ne Scrambler11 wie sie ist und gut is. Macht keinen Sinn sie umzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb car7662:

Perfekt, sehe ich genauso.

Wenn du das willst fährst du halt ne Scrambler11 wie sie ist und gut is. Macht keinen Sinn sie umzubauen. 

Das unterschreibe ich, macht keinen Sinn.

Umbauen würd ich sie trotzdem weil es mir besser gefällt....

Können wir aber gut sein lassen, wir weichen ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb RzumZ:

Vielleicht habe ich mich Missverständlich ausgedrückt. Ja, dass Bild führt in die Irre (mir ging es hier um Veranschaulichung). Ich möchte eine Monster 1100evo auf diese Schwinge umbauen. Der Motor der Scrambler ist zwar ähnlich aber ich weiß nicht inwieweit der dem der 1100 Monster gleicht. Liegen ja nun doch einige Jahre dazwischen. Außerdem sind von den Alagen her doch erheblich viele Dinge anders in dem Mopped gelöst. 

Ich sehe schon. Wahrscheinlich muss ich mir doch vorher das Ding mal besorgen. Aber eurer Erfahrung hilft mir schon. Ich sehe worauf man alles achten muss. Viele Hirne denken eben doch in mehrere Rchtungen😊.

Grüße

Ralf

 


Die M11 Evo hat auch die gleichen lager im motorgehäuse wie S2R:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2013/Monster_1100_EVO/Monster-1100-EVO/GEHAUSEHALFTEN/46/14/0/46

Schon mal sehr wichtig für Plug an Play an der Schwingenachse.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Glückspilz:


Die M11 Evo hat auch die gleichen lager im motorgehäuse wie S2R:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2013/Monster_1100_EVO/Monster-1100-EVO/GEHAUSEHALFTEN/46/14/0/46

Schon mal sehr wichtig für Plug an Play an der Schwingenachse.....

Ich durchforste auch gerade das neue nach derartigen Infos😄 Das warst du aber wohl schneller😅 Auf jeden is das schon mal gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.