Zum Inhalt springen

Reifen selber wechseln


FrankJ28

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

Ja insofern, als das der Typ auch "falsch herum" beginnt (also zu Beginn, dann dreht er das Rad richtig rum). :D

Zum Abdrücken ist das auch richtig, so anzufangen, sonst dreht man noch einmal.

Aber hier ging es ja ums Abhebeln, ich bin davon ausgegangen, dass Frank den Reifen bereits beidseitig vom Felgenhorn gedrückt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

am Freitag habe die ganze Klamotte entnervt fast in die Ecke geknallt. Das Aufziehen des alten Reifens (zurück ins Felgenbett) ging gar nicht mehr. Das letzte Stück (so 20cm) waren auch mit noch so viel Gleitmittel nicht zu überreden. Ich hatte aufgegeben und versucht einen Reifenhöker zu kontakten, um den Reifen herunterzuziehen. Freitag Nachmittag... In welchem Traumland lebe ich denn. Nach 15:00 geht da wohl nichts mehr. Ok, 2. Versuch am Samstag Morgen. Einer hat nicht geöffnet, einer hat den Laden voll, erst Montag wieder, einer hätte Zeit, aber kein Personal für Moped. Ok, ooooohmmmm, dann eben Montag. Dann heute, beim Wühlen in meinem Bastelkeller fällt mir meine Metallsäge in die Hände. Damit habe ich jetzt die Stahlseile im Reifen durchtrennt und dann ganz locker das Teil von der Felge gezogen. Nach dem Reinigen der Felge offenbarten sich dann ein paar kleinere Macken, denen ich morgen mit Lack begegnen werde und erst danach den neuen, geschmeidigen Reifen ganz locker aufziehen werde. .... So der Plan, ich werde berichten.

Ciao

Frank

 

  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb FrankJ28:

Das Aufziehen des alten Reifens (zurück ins Felgenbett) ging gar nicht mehr. Das letzte Stück (so 20cm) waren auch mit noch so viel Gleitmittel nicht zu überreden

Frank, dann machst irgendetwas noch nicht richtig.
Beim Montieren musst du immer darauf achten, dass der Reifen mit der Wulst auf der gegenüberliegenden Seite möglichst tief im Felgenbett sitzt.
Tipp: Zu Zweit geht es noch einmal einfacher und besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rote Punkt markiert wenn vorhanden (machen nicht alle Hersteller ) die leichteste Stelle des Reifen, diese sollte mit der schwersten stelle der Felge überein stimmen, damit beim wuchten möglichst wenig Gewichte genommen werden müssen. Nur ist die schwerste Stelle der Felge nicht automatisch beim Ventil. Daher die Felge ohne Reifen auf den Wuchtbock und die schwerste Stelle ermitteln, markieren und den Reifen mit dem roten Punkt dort überein bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

der hintere Socken ging butterweich drauf. Ist ausgewuchtet und vorhin zurück auf die Diva. Hat mir ja keine Ruhe gelassen, gleich das Vorderrad raus, Reifen runter und den neuen Socken drauf. Runter war in 7 Minuten, rauf auch nur 5. Gerade ausgewuchtet, morgen dann wieder aufs Moped.

Danke an die Tippgeber, Zillo mit seinem Hinweis zur Montagerichtung bei der A-Symetrischen Speichenanordnung und den damit verbundenen "verschobenen" Freiraum in der Felge war Gold wert. Das so ein 7Jahre alter Socken so dermaßen zäh und steif ist, hätte ich nicht gedacht.

Fazit: Reifen können durchaus selbst montiert werden 🙂

@AndreS4r, Maddin: Ich habe die Pirellis montiert, die haben an der leichtesten Stelle den Barcode geklebt, aber danke für den Tip.

Ciao

Frank

Bearbeitet von FrankJ28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte sind eigentlich nur bei UHP (Ultra High PPerformance) Reifen drauf, kenn ich von meiner Lise so (Semislicks mit Straßenzulassung)

Übrigens Hut ab für den Aufriss vom Frank, coole Aktion, ich hab mal bei meinem Suzuki Samurai versucht das Rad von der Felge zu kriegen, nachdem ich einen Megahals hatte, die Flossen völlig zermackt ne Flex genommen und trotz Gummirauchvergiftung und rätselnden Nachbarn den Reifen nicht runter bekommen habe....

Ab da hab ich für mich entschieden, keine Sekunde mehr darüber nachzudenken, wie man das Rad von der Felge bekommt.

Der Reifenfritze ums Eck muss ja auch überleben, Geld ist auch nur Papier und also schlepp ich meine Felgen immer da hin und er macht das ganz klasse, ist immer gut wenn man weiß was man besser kann. 

Trotzdem Respekt:smile_bow::smile_bow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.