Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich lege gleich mal los: Mir wird über einen Freund eine Monster S4RS aus Italien in angeblich sehr gutem Zustand angeboten. Das Motorrad ist derzeit noch angemeldet.

Neben den rein technischen Fragestellungen, auf was muss ich bei einem Import achten?

Welche Papiere sind zwingend erforderlich?

Mit welchen Papieren wurde die S4RS in Italien ausgeliefert?

 

Viele Dank im voraus für eure Hilfe! ?

Gruß, Max

Bearbeitet von Mitch
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 2018 ein Ducati (2004 Monster) aus der UK importiert. Ab (ich glaube 2003 - gilt für alle FZen) kannst du ein Datenblatt holen, von Ducati oder im Netz, wo es drin steht das das FZ in alle EU länder gleich bzw EU Conform ist. Damit mit und FZ Brief zum TüV. TüV machen lassen. Danach mit alle Unterlagen + die Unterlagen die man sonnst braucht um ein FZ anzumelden zum Zulassungsstelle, 3 Std im Wartezimmer sitzen (Berlin ist so), dann erfolgt der Zulassung wie sonnst.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

Also darauf hoffen, dass der Verkäufer das CoC hat und die Abmeldebescheinigung mit ihm vereinbaren. Dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist, regelt dann vermutlich auch die Zulassungsstelle bzw. die Polizei in Italien, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem fall war das Moped noch in der UK angemeldet und ich würde nicht nach ein Unbedenklichkeitsbescheinigung gefordert. 

Wenn du die Papiere aus Italien hast UND ein Kaufvertrag ist das ausreichend.

Bearbeitet von CHRIS900ssie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja letzten Freitag eine in Italien gekauft S4r. Also:

Die "Revisione" - ähnlich TÜV, darf nicht älter als 6 Monate sein. Sonst bitte neu. Dann werden die Papiere an eine Agentur gegeben, die eine Abmeldung aufgrund des Kaufvertrages und der Papiere - Kopie Personalausweis vornimmt. Diese Agentur Aci oder Agi, sendet die Papiere dann an Dich. Fürs Mopped brauchst Du dann nur noch den Transportweg organisieren. 

Ansonsten wäre für mich der Kauf eine Katastrophe geworden, hätte ich nicht einen nativ-Italino gehabt, der alles geregelt hat. Ich bin dann nur noch hingefahren, angesehen, Kohle in die Hand gedrückt, und das Mopped eingeladen.

Solltest Du durch die Schweiz fahren, ist ein vereinfachtes Zollverfahren möglich, sobald der Wert unter 5.000 € liegt. Ansonsten musst du sie beim Zoll anmelden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe  meine Monster damals (2015) aus Schweden importiert und mit das CoC vom hiesigen Ducati Händler besorgt. Das haben die sich allerdings auch mit € 80 fürstlich bezahlen lassen. 
Mit diesem Dokument und der Abmeldebescheinigung aus Schweden war die Anmeldung hier dann kein Problem.
TÜV musste ich natürlich vorher auch noch abnehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch etwas: mache gerade die Erfahrung, daß unsere Zulassungsstelle natürlich auch nochmal einen deutschen TÜV haben möchte. Dazu wird auch der Fahrzeugschein benötigt, den es in Italien aber nicht mehr gibt, da beide Dokumente zu einem zusammengelegt wurden. Ist in den letzten 5 Jahren aber nicht bei uns ein Deutschland informationsmäßig angekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.