Zum Inhalt springen

Monster 620ie dark springt nur sporadisch an


Schodi21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducatisti,

meine Frau und ich haben eine Monster 821 und eine 620 ie. Es geht um die 620 meiner Frau. Es fing damit an, das sie nach einer Ausfahrt und einer Pause, nicht mehr ansprang. Wir konnten sie am Cafe abstellen und wollten sie am nächsten Tag mit einem Transporter abholen. Da sprang sie auf einmal wieder an. Nach Hause gefahren, Kerzen gewechselt und am nächsten Tag wieder eine Tour gemacht. Kurze Kaffeepause, sprang wieder nicht an. Wieder stehen gelassen. Darauf folgender Tag: sprang sie wieder an. 2 Tage später ging sie während der Fahrt einfach aus. Bei ca. 70 Km/H nahm sie kein Gas mehr an. 

Wir haben die Batterie erneuert, im Tank die Spritpumpe ausgetauscht, die 2 Relais getauscht und haben die Antenne der WFS kontrolliert. Alles in Ordnung. Der Anlasser dreht, die Kerzen haben Funken.

Mal springt sie an, mal nicht. Wenn sie anspringt, geht sie nach einiger Zeit aus. Dann springt sie an, nimmt aber kein Gas an und geht wieder aus. Mal ist die Benzinpumpe zu hören, mal nicht. die Relais klacken aber. 

Keine Ahnung, warum. Zu erwähnen wäre noch, das der Tank aus Kunststoff besteht. 

Woran kann es liegen? Hat jemand einen Tipp? Wäre sehr dankbar, weil der Sommer sonst für mich gelaufen ist, wenn meine Frau nicht fahren kann. Ihr versteht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das wichtigste was zu tun ist den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Alle  anderen Spekulationen machen keinen Sinn, sonst kannst tauschen bis der Arzt kommt.

Beobachte die WFS Immo LED wie die sich verhält, so & soo  ?

Multimeter mit Ohm zur Hand ?  dann messe den Pickup 9_9 . G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr nur die Pumpe im Tank getauscht?(Also der silberfarbene Zylinder) 

Oder war es die komplette Einheit. 

Ich tippe mal drauf dass ihr nur die Pumpe und nicht die ganze Einheit getauscht habt. 

Dann liegt nämlich das Problem an der vergossenen Kabelführung! 

Hatte kürzlich das gleiche Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Macaron:

Habt ihr nur die Pumpe im Tank getauscht?(Also der silberfarbene Zylinder) 

Oder war es die komplette Einheit. 

Ich tippe mal drauf dass ihr nur die Pumpe und nicht die ganze Einheit getauscht habt. 

Dann liegt nämlich das Problem an der vergossenen Kabelführung! 

Hatte kürzlich das gleiche Problem 

Nein, wir haben nur die Pumpe gewechselt. Die Pumpe geht mal an, mal nicht, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Über 700,00 Euro für dir gesamte Einheit sind mir dann doch zuviel, wenn es nicht daran liegen sollte. Die Werkstätten haben derzeit ein Vorlauf von mindestens 5 Wochen. 

 

vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, das wichtigste was zu tun ist den Fehlerspeicher auslesen (lassen)

Alle  anderen Spekulationen machen keinen Sinn, sonst kannst tauschen bis der Arzt kommt.

Beobachte die WFS Immo LED wie die sich verhält, so & soo  ?

Multimeter mit Ohm zur Hand ?  dann messe den Pickup 9_9 . G 

Danke, werde sie mal auf den Anhänger schieben und dann in die Werkstatt zum auslesen bringen. Die WFS Immo Led blinkt im Ruhestand und beim Einstecken des Schlüssels geht sie aus. Die Antenne ist in Ordnung. Kein Bruch oder Quetschung zu sehen. Was ist der Pickup?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Macaron:

Habt ihr nur die Pumpe im Tank getauscht?(Also der silberfarbene Zylinder) 

Oder war es die komplette Einheit. 

Ich tippe mal drauf dass ihr nur die Pumpe und nicht die ganze Einheit getauscht habt. 

Dann liegt nämlich das Problem an der vergossenen Kabelführung! 

Hatte kürzlich das gleiche Problem 

Ja, war nur die Pumpe. Nach Rückfrage wurde mir mitgeteilt, das die ganze Einheit über 700,00 Euro kostet. Würde ich gerne ausgeben, wenn das der Fehler wäre. Werde mir die nochmal anschauen. Vielleicht kann man die ja mal durchmessen.

Bin heute in die Garage gegangen, habe sie gestartet und bin einige Kilometer gefahren. abgestellt mit 85 Grad. Viertel Stunde später wieder das gleiche Übel. Kommt kurz, keine Gasannahme mehr und geht wieder aus. Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Sie meinten, das höchstwahrscheinlich das Steuergerät defekt wäre. 

Problem ist, das, wenn ich sie in die Werkstatt gebe, sie nicht vor August wieder bekomme. Extreme Vorlaufzeiten in diesem Jahr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Zündschlüssel drehst, summt mal die Pumpe und mal nicht. Richtig? 

Ruf mal bei Andreas Schilling an.(italienische Motorraeder. de). 

Der kann Dir eine komplette Einheit für 300 besorgen. 

Wenn Du Glück hast, gibt's das Aluguss Teil mit den 4 Kabeln separat zu ordern. 

 

Wie gesagt, ich hatte das absolut gleiche Problem. 

Hatte auch nur das Pumpenelement gekauft. Hat natürlich nichts gebracht. Ich hab mir anschließend eine komplette Einheit geholt und seitdem läuft sie wie eine eins. 

 

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Macaron:

Wenn Du den Zündschlüssel drehst, summt mal die Pumpe und mal nicht. Richtig? 

Ruf mal bei Andreas Schilling an.(italienische Motorraeder. de). 

Der kann Dir eine komplette Einheit für 300 besorgen. 

Wenn Du Glück hast, gibt's das Aluguss Teil mit den 4 Kabeln separat zu ordern. 

 

Wie gesagt, ich hatte das absolut gleiche Problem. 

Hatte auch nur das Pumpenelement gekauft. Hat natürlich nichts gebracht. Ich hab mir anschließend eine komplette Einheit geholt und seitdem läuft sie wie eine eins. 

 

Vielen Dank für den Tipp. Wir werden sie Montag mal zum Auslesen bringen. 

Sieht so aus, als wenn es wirklich daran liegen sollte. Das sind die gleichen Symptome. Ist sie bei dir auch mal angesprungen, mal nicht und hat kein Gas angenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Meine S2r ist während der Fahrt  ausgegangen aber zwei Sek. später wieder an. 

Natürlich nimmt sie während der Fahrt auch kein Gas an, da ja die Spritzufuhr unterbrochen wird. 

Mal bin ich von der  Firma nach Hause, am nächsten Tag hat sie gestreikt. 

Zündung angemacht aber keine Benzinpumpen Geräusche. 

Zwei Tage später versuchshalber probiert, wieder angesprungen und ein paar Tage gelaufen. 

Dann war wieder eine Zeit lang ruhe. 

Hab das eine Saison mitgemacht. ?

Bearbeitet von Macaron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde mich nicht an Symptomen fest machen sondern testen !

Eine Prüflampe, ein Ohmmeter, mehr brauchst du nicht .

Die BzP muss jedesmal nach Schlüssel rum & Wartezeit sofort kommen.

Das Steuergerät prüfe ich in 10 Minuten ohne neu kofen.

Ganz einfacher Test :  Orte das BzP Relais, mach es raus .

Nimm eine Büroklammer und überbrücke die Kontakte 30 - 87

die BzP muss sofort laufen, oft sogar ohne Zündung.

Wackel an den Kabeln am Tank usw. 9_9 . Viel Erfolg !   G

Fehler der BzP selbst werden bei OBD nicht erfasst.

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Macaron:

Korrekt. Meine S2r ist während der Fahrt  ausgegangen aber zwei Sek. später wieder an. 

Natürlich nimmt sie während der Fahrt auch kein Gas an, da ja die Spritzufuhr unterbrochen wird. 

Mal bin ich von der  Firma nach Hause, am nächsten Tag hat sie gestreikt. 

Zündung angemacht aber keine Benzinpumpen Geräusche. 

Zwei Tage später versuchshalber probiert, wieder angesprungen und ein paar Tage gelaufen. 

Dann war wieder eine Zeit lang ruhe. 

Hab das eine Saison mitgemacht. ?

Eine Saison wollten wir das nicht mit machen. Meine Frau ist jetzt schon schlecht gelaunt. Sie liebt ihre 620.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, ich würde mich nicht an Symptomen fest machen sondern testen !

Eine Prüflampe, ein Ohmmeter, mehr brauchst du nicht .

Die BzP muss jedesmal nach Schlüssel rum & Wartezeit sofort kommen.

Das Steuergerät prüfe ich in 10 Minuten ohne neu kofen.

Ganz einfacher Test :  Orte das BzP Relais, mach es raus .

Nimm eine Büroklammer und überbrücke die Kontakte 30 - 87

die BzP muss sofort laufen, oft sogar ohne Zündung.

Wackel an den Kabeln am Tank usw. 9_9 . Viel Erfolg !   G

Fehler der BzP selbst werden bei OBD nicht erfasst.

Hallo, danke für den Tipp. Werde morgen dann mal das Relais überbrücken. Waren heute kurz in der Garage. Habe dann die Zündung angemacht, Pumpe war zu hören und sprang auch sofort wieder an. 10 mal Zündung an und aus. Jedes mal sprang die BzP an. Werde morgen Abend mal berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, mal ein kurzes Update. Waren gestern mit der Duc zum Auslesen. Hatte mal Unterspannung bekommen und diverse Fehler gemeldet. Hauptsächlich Sensoren. Die Benzin Pumpen Einheit wurde auch mit durchgemessen sowie Regler. Alles in Ordnung. Wir sollen nochmal ausgiebig fahren. Wenn sie wieder spinnt ist es höchstwahrscheinlich das Steuergerät.

Bin gestern dann 10 Km gefahren. Habe sie mit 90 Grad abgestellt und danach ca. 20 mal Zündung an und wieder aus. Jedesmal war die Pumpe zu hören. Sie springt auch wieder wunderbar an. 

Ich werde nachher mal wieder ne Runde drehen. 

Vielen Dank an alle. Update kommt.

Kann das Steuergerät bei ungelöschten Fehlermeldungen eigentlich bestimmte Funktionen blockieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durchaus im bereich des Möglichen, dass jetzt mal jeder Stecker ab war und dadurch eine Kontaktschwäche durch z.B. Grünspahn "beseitigt" wurde. Sei froh, dass du son altes Schätzchen hast, da hat ein sporadischer Fehler noch keine massiven Auswirkungen. 

Bei deinem jetzigen Fehlerbild, würde ich mir die Stecker der Benzinpumpe sowie die Pins des Relais noch mal genau angucken, ggf reinigen und mit einem geeigneten Feuchtigkeitsverdänger* behandelt, wieder Einsetzen und erstmal munter und unbekümmert fahren.

 

*Hier schwört jeder auf sein eigenes Mittelchen und m.E. gibt es da viel "Elektro Esoterik" ein geeignetes Kontaktspray halt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ipoxiatic:

Ist durchaus im bereich des Möglichen, dass jetzt mal jeder Stecker ab war und dadurch eine Kontaktschwäche durch z.B. Grünspahn "beseitigt" wurde. Sei froh, dass du son altes Schätzchen hast, da hat ein sporadischer Fehler noch keine massiven Auswirkungen. 

Bei deinem jetzigen Fehlerbild, würde ich mir die Stecker der Benzinpumpe sowie die Pins des Relais noch mal genau angucken, ggf reinigen und mit einem geeigneten Feuchtigkeitsverdänger* behandelt, wieder Einsetzen und erstmal munter und unbekümmert fahren.

 

*Hier schwört jeder auf sein eigenes Mittelchen und m.E. gibt es da viel "Elektro Esoterik" ein geeignetes Kontaktspray halt. 

Sind wir auch. Haben wir vor 5 Jahren gekauft. Stand davor 3 Jahre in der Garage. Haben sie dann wieder schön fertig gemacht. Meine Frau ist seitdem 35.000 Km gefahren. Die Stecker haben wir alle schon kontrolliert. Sehen alle noch wie neu aus. Habe mich selber gewundert. Werden uns mal Kontaktspray besorgenScreenshot_20200611-160251_Gallery.thumb.jpg.14efa0b2e1c01b36602cab9b5ca5b2ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, vor  Feuchtigkeitsverdänger*  das typ. WD40  möchte ich absolut warnen

denn das ist Kriechöl und verschlechtert Kontakte .

'Verschwörungen und Esoterik' sind glauben und nicht wissen.

Kontakte müssen sauber und fettfrei sein, das geht nicht durch faules sprühen. G

Um Gottes Willen kein WD40. Ist doch ÖL. Wir wollen noch fahren und nicht verschrotten?

Werde mich mal umschauen, welches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches was  :dontknow: , die Werbung verspricht sehr viele Wundermittel.

Kontakte müssen soweit es geht mechanisch gereinigt werden,
z.B. durch abschaben oder auch nachbiegen bei Flachsteckern.

Kontakt 60 (agressiv) muss wieder raus gepült werden, Kontakt 61 nicht 

und Oh Wunder  :smile_bow:, WD40 haben die Lage erkannt und bieten nun
auch ein echtes Kontaktspray an um ihren Ruf zu polieren l  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 11:16 schrieb Gerd_KW:

Welches was  :dontknow: , die Werbung verspricht sehr viele Wundermittel.

Kontakte müssen soweit es geht mechanisch gereinigt werden,
z.B. durch abschaben oder auch nachbiegen bei Flachsteckern.

Kontakt 60 (agressiv) muss wieder raus gepült werden, Kontakt 61 nicht 

und Oh Wunder  :smile_bow:, WD40 haben die Lage erkannt und bieten nun
auch ein echtes Kontaktspray an um ihren Ruf zu polieren l  G

Also nochmals vielen Dank an alle.

Wir haben nach dem Auslesen alle Fehler zurück setzen lassen und alle wichtigen Stromverbindungen durchmessen lassen. Alles im grünen Bereich. Haben dann alle Steckkontakte mit Kontaktspray bearbeitet. Alle Kontakte waren in einem hervorragendem Zustand. 

Wir sind jetzt wieder problemlos über 300 Km gefahren. Springt zuverlässig an und die Pumpe ist jedesmal wieder zu hören. Keine Ahnung, was die DIVA gehabt hat.

Laut Protokoll hatte sie mal eine Unterspannung, worauf hin sämtliche Sensoren ausgefallen sind.

Na ja, sie läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.