Zum Inhalt springen

News bei Tagesschau "VW-Marke Ducati will durchstarten"


sevenfifty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin vom Artikel bzw. den Zukunftsprognosen nur mäßig begeistert. In erster Linie geht es um mehr Absatz in Deutschland (von 5% auf einen zweistelligen Wert) und eine Elektro-Ducati, die für 2021 angepeilt ist.  Interessant allerdings die Sicherheitsfeatures, an denen gearbeitet wird (toter Winkel-Warner etc.) Aber was soll das automatische übersenden der Motorrad-Daten an eine Cloud oder direkt an Ducati? Wozu soll das gut sein? Einfach nur mehr Bindung an Vertragswerkstätten? Ich höre jetzt schon die Datenschützer brüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kermit70:

Aber was soll das automatische übersenden der Motorrad-Daten an eine Cloud oder direkt an Ducati? Wozu soll das gut sein? Einfach nur mehr Bindung an Vertragswerkstätten? Ich höre jetzt schon die Datenschützer brüllen.

z.B. so oder einfach Daten sammeln um die Kunden noch besser zu kontrollieren/manipulieren

Ohne Konnektivität zum Smartphone verkauft sich doch heute auch kein Fahrzeug mehr, du musst den Kunden nur einreden, dass das "modern" ist. Wer will schon von gestern sein.

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die gesammelten Daten werden den gleichen Zweck haben wie beim Auto.... Die Fahrzeuge sammeln Daten, diese werden in der Cloud gesammelt und von dort zu deren Fahrzeugen weitergeleitet, dass man zB vor Gefahren, Staus usw gewarnt werden kann, das soll doch die Zukunft sein, ob es klappt würd man sehen ?‍♂️

Nicht immer alles sofort verteufeln, vielleicht bringt es unsja tatsächlich was.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kermit70:

Ich bin vom Artikel bzw. den Zukunftsprognosen nur mäßig begeistert. (…).  Aber was soll das automatische übersenden der Motorrad-Daten an eine Cloud oder direkt an Ducati? Wozu soll das gut sein? Einfach nur mehr Bindung an Vertragswerkstätten? Ich höre jetzt schon die Datenschützer brüllen.

Das ist im Bereich Auto leider schon "gelebter" Alltag - leider.

Und es geht weit, weit über die Bindung an Vertragswerkstätten hinaus:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/datenkrake-auto-100.html 

 

vor einer Stunde schrieb madmax:

Ohne Konnektivität (…)  du musst den Kunden nur einreden, dass das "modern" ist. Wer will schon von gestern sein.

Ich will einer von gestern sein ? Ich suche gerade einen 2CV. 

 

vor 33 Minuten schrieb svense33:

(…)  Die Fahrzeuge sammeln Daten, diese werden in der Cloud gesammelt und von dort zu deren Fahrzeugen weitergeleitet, dass man zB vor Gefahren, Staus usw gewarnt werden kann (…)

Das ist das zweite Argument der Verkäufer. Alles "nur" zum Wohle des Kraftfahrer. Sorry Sven. Hier bin ich anderer Meinung. Ich habe übrigens die 26 BWM-Seiten (die im o. g. Video angesprochen werden) vorliegen. Ich hatte mich auf ein neues Auto gefreut. Aber der Hinweis des freundlichen Autoverkäufers dann halt die SIM-Karte (im AUTO!) deaktivieren zu lassen hat mich noch mehr in die Liga der Skeptiker gebracht. 

Ich glaube, ich kaufe jetzt statt dessen noch eine Ducati auf Halde? ?

Bearbeitet von Hyper41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hyper41:

Das ist im Bereich Auto leider schon "gelebter" Alltag - leider.

Und es geht weit, weit über die Bindung an Vertragswerkstätten hinaus:

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/datenkrake-auto-100.html 

 

Ich will einer von gestern sein ? Ich suche gerade einen 2CV. 

 

Das ist das zweite Argument der Verkäufer. Alles "nur" zum Wohle des Kraftfahrer. Sorry Sven. Hier bin ich anderer Meinung. Ich habe übrigens die 26 BWM-Seiten (die im o. g. Video angesprochen werden) vorliegen. Ich hatte mich auf ein neues Auto gefreut. Aber der Hinweis des freundlichen Autoverkäufers dann halt die SIM-Karte (im AUTO!) deaktivieren zu lassen hat mich noch mehr in die Liga der Skeptiker gebracht. 

Ich glaube, ich kaufe jetzt statt dessen noch eine Ducati auf Halde? ?

Wir werden nicht drumherum kommen.... Ich denke schon, dass das auch positiv genutzt werden kann, natürlich werden garantiert auch Daten gesammelt, von denen wir nicht so angetan sind... Aber es ist leider nicht aufzuhalten.... 

Meine Versicherung wollte mir schon für die Autos so "Blackboxen" andrehen, dann wird es günstiger.... Hab ich dankend abgelehnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.