Zum Inhalt springen

S4RS Extrem Umbau


Tieflader

Empfohlene Beiträge

Hallo Tieflader,

ich bin schon länger dabei dein Projekt zu bestaunen, nun musste ich mich doch endlich anmelden um Dir meinen ganzen Respekt zu zollen. Einfach Wahnsinn was Du da alles auf die Beine stellst und wie konsequent Du dein Sinn für Leichtbau und liebe zum Detail verfolgst. Ich bin gespannt auf das was alles noch folgt, und wann dein Online Shop endlich Online geht. Vermutlich wird dann vielleicht das eine oder andere Teil meine Monster verschönern:4:, hoffe ich jedenfalls.

Grüsse aus der Schweiz

Desmo_S4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen Desma...Schweiz Lieferung kommt im Schritt 2

morgen kommt neues Dach auf die Werkstatt...muss die ja auch fertig bekommen.Shop ohne Werkstatt ist auch doof.

Hab hier ein paar Bilder,teils was unscharf...und Nein...die Decke ist unverkäuflich

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten und Halterungen dran schweissen...aber man kann sagen das Ding wiegt ca 6400 gr und somit die hälfte vom Originalrahmen.

Das Finish kommt auch noch,aber dachte, ihr wollt was sehen...Das ist der Prototyprahmen

584b45e487003_Rahmenrohre047-Kopie.jpg.a

Werde das erstmal alles testen, bis das per Einzelauftrag zu bestellen geht, dauert es nochwas.

Ich denke ich werde den rahmen noch verdichten lassen, Oberfläche wird unempfindlicher und ich habe ein schönes Finish

584b45e481171_Rahmenrohre046-Kopie.jpg.7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He He, Desma ist meine Frau :-)

Naja das Problem bei einem ganzen Rahmen für die Schweiz ist, dass Du da mit einem TüV Gutachten nicht weit kommst, das einzige was die Eidgenossen auf dem Motorfahrzeugprüfstation anerkennen ist eine ABE, doch sowas wird dann wohl einiges teurer sein. Ich denke bei all dem was ich gesehen habe, werd ich mich wohl dann auf Kleinigkeiten beschränken müssen.

Naja das mit dem Dach war ja damals bei Ducati auch nicht anderst, als der Ami Ducati übernahm. Erst wurde ein Museum gebaut, und erst das danach das Dach abgedichtet ;-)

Sie auf jedenfall sehr sehr lecker aus.

Bin auf weiter Etappen gespannt.

Gruss Desmo_S4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol ja stimmt...ich bleib dran ;). Nein die Schweizer sind sowas von extrem, die erkennen noch nicht einmal eine ABE an.Aber da der Rahmen original nachgebaut ist wäre der nach einer Lackierung nicht erkennbar als ein Serienrahmen, bis auf den Magnet Test.

Ja Werkstatt hält auf aber ich bleib dran...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tieflader

vorab, ich bin hin und weg von allem, dass ich bisher her gelesen und gesehen habe! auf 44 seiten haben schon viele andere und auch ich geschrieben, wie cool du und dein projekt ist!

weil ich so begeistert bin, habe ich heute einen freund der sich mit metallverarbeitung auskennt mal reinschauen lassen. er war auch begeistert! ... aber: er hat zu bedenken gegeben, dass beim schweissen des rahmens nicht alles so ist, wie es sein sollte! ich versuche mal es noch zusammen zu bekommen: ( die verfärbungen an den wärmeeinflusszohnen weisen auf versprödungen hin, die auf verminderung der zugfestigkeit schliessen lassen. kurz gesag, ist das material neben dem schweissgut spröde und nicht so fest, wie der rest des rahmens)

was meinst du dazu? hast du ihn selbst geschweisst, oder es machen lassen?

gruss

stefan

Bearbeitet von carpediemsk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ja das ist der erste "Prototyp" Rahmen hier.Da wurde viel getestet um später alles auszugrenzen. Die Rohre werden beim schweissen von innen und aussen mit Gas geflutet und müssen während der ganzen Phase des abkühlens umhüllt bleiben.

Erstmal wird Sichergestellt das das ganze hier machbar ist, und dann geschaut wo bei bedarf verbessert werden muss.

Der Rahmen wird auf einer speziellen Vorrichtung getestet um zu sehen was dieser Aushält.

Eine gänzlich ausgeschlossene Verfärbung habe ich bisher noch nicht gesehen, weis aber was dein Bekannter meinte.

Deshalb darf so ein Rahmen nur über kurze Nähte verfügen, da er sonst zu heiß wird. Es gibt aber auch verschiedene Typen des Spannungsarm glühen des Rahmens,dort wird zB der Rahmen erhitzt und langsam an der Luft abgekühlt.Eine andere Variante ist das langsame abkühlen im Vakuum Ofen.

Da muss man mit der Härterei nochmal reden.

Titan Auspuffanlagen erreichen im Krümmerbereich ebenfalls die Kritische Temperatur und hier sieht man auch deutlich die Verfärbung an den Krümmer Rohren.

Das ist alles ein Experimentielles großes Sachgebiet.

Ich denke da gehen einige Rahmen ins Land bis das auf Bestellung zu ordern ist ;)

Vieleicht häng ich mir einen an die Decke:w00t:

Ich zeig ja hier alle Entwicklungsschritte bis zum späteren Endergebniss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So neben dem ganzen Shop nochmal nebenbei ein paar schöne Teile zum gucken.

Carbon Ölleitung für Ölkühler und die S4RS Airbox.

DSC_3654.jpg.bf5520878f1dc788108c1ffc381

120 gr. ersparniss

IMG-20140918-WA0013.jpg.c8ae54c4f6c755e7

584b45ec58d12_CarbonAirboxS4RS.jpg.8f79f

Oben den Deckel hab ich wie das Termi Kit bearbeitet Gewichte wie folgt

Original Box mit Filter 1477 gr

Carbon Box mit Filter 1156 gr .......321 gr gespart

Das ist leider nicht mehr,da die Carbon Box sehr Dick laminiert ist. Aber immerhin 321 gr und natürlich die Optik ein Traum.

Ich bearbeite jetzt noch die verschlüsse und statt den Stahlstiften zum einhacken drehe ich Titan Pins bringt 2-3 gr.

Das wichtigste aber....die rosten nicht.Sah immer scheisse aus und das sieht man halt.

Ich mach ein paar mehr

DSC_3653.jpg.598ede0166125dc5b1c25b85222

IMG-20140918-WA0012.jpg.fbb5310480ebb701

DSC_1487.jpg.598cc146785e9e49a2543ac4085

DSC_1488.jpg.8c2cd2ab0cece3580aca6446caf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach 1,5 Jahr Programmierung und Fertigung vieler Teile kann ich euch nun sagen das es soweit ist.

Die IM-Manufaktur hat ihre Tore eröffnet. Ich erweitere Fortlaufend mein Sortiment. Am besten meldet ihr euch für den Newsletter an.

Viel Spaß...euer Tieflader

 

 

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tieflader,

cool, ich habe mit deinem Kollegen schon mal gesprochen wegen dem Seitenständer Aluteil, wenn man hier das ganze noch so ein centimeter verlängern könnte, damit die Monster mit höher gelegtem Heck wieder etwas senkrechter stehen würde, dann wäre es der Hammer..... vielleicht ein Gedankenanstoss für deine Produktion?

Gruss Desmo_S4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal Carbon Seitenständer machen, klar kann man die auch länger machen aber bitte bedenkt, das der sichere Stand der Duc durch die Schräglage erfolgt.

Die Duc fast gerade zu stellen würde ich mir gut überlegen.. Je näher du zum Scheitelpunkt kommst, desto anfälliger ist diese für ne Windböhe... Mal eben bei ner Tour nen Kaffee trinken...eine kurze Böhe und die Duc liegt auf der Seite...

:w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe mir eben alle 45 Seiten angeschaut. Ich muß sagen, hut ab was du da baust. Ich selbst baue auch viel selbst, aber das was du da machst ist der absolute Hammer !

Ich hoffe du verlierst nie die Lust und die finanziellen Mittel um dieses Projekt zu beenden.

Wirst du sie bis zum Glemseck 101 Treffen 2015 fertig bekommen und dort ausstellen ? Ich bin jedes Jahr da, und schwer begeistert von den umbauten die ich da sehe.

Weiterhin viel Spaß . . . Gruss Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rocma

2015 steht ganz im Jahr von meinem Werkstatt umbau und Shop aufbau, die Duc wird zwar weiter gemacht, aber die Prio sitzt dieses Jahr woanders. Ich denke ich kann ein e andere Duc von mir bis Dato zur Verfügung stellen ;)

@ Desmo S4

Hast du mal das ganze mit Holz unterlegt um zu sehen wieviel das länger muss? Schreib mir dazu ne PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieflader, ich will meine Monster ja nicht Senkrecht stehen haben, nur etwas Senkrechter als jetzt, das Teil ist so schräg im Moment wegen der heck höherlegung, dass ich schon Angst bekomme der Seitenständer bricht mir mal durch :w00t:

Das kann ich bestätigen. Hätte auch Interesse. Ca. 1 - 1,5 cm mehr wäre optimal !!

Werde mal genau messen.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Staufach für die S2R... ich werd bekloppt. Das Ding steht definitiv auf meiner neuen To-Do-Liste... :smile_bow:

Bezüglich Ständer, also der vom Motorrad, sollte wirklich nicht zu lang sein. Hatte mal ne MZ 125 SM. Diese ist regelmäßig umgekippt, bis ich den Sack voll hatte und mit der Flex zu Gange war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Braumi,

ja das Staufach ist Gold wert und bei hohen Töpfen von aussen kaum zu sehen. Ich will ja meine Maschine wieder in der "originale" Schräglage haben, jetzt ist Sie so schräg das man im Sommer schon zusehen kann wie sich der Seitenständer in den heissen Teer drückt.... heute Abend ist der Schreiner fällig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge...habe noch ca 1000 Teile auf der Liste..Keine Schraube oder Bauteil der Ducati ist das sicher..schwer ist Pfui und Optik bis zum letzten Halter..habe erfolgreich nun das nächste fertig.

ich mach jetzt erstmal rund herum ein paar Kleinigkeiten.

Habe jetzt den Testastretta Seitenständerhalter gemacht mit Titan Pins... Das Teil wiegt ca 97 gr. anstatt 242 ein kleines teil mit enormer gewichtsersparniss.

Habe gerade nen lauf :)

DSC_3856.jpg.f20f8007ec2e279718f79a6a1ea

wie ich schon sagte,wollte da was aus Carbon bauen und ja...das ist Stabil

DSC_3855.jpg.69b28d691650a9561645855743a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.