Zum Inhalt springen

Welche Vorderradfelgen passen auf die S2R 800?

Belakor

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich hats im Herbst geschmissen auf Rollsplit, und habe mir dabei die Vorderradfelge verbogen. Jetzt naht bald der Frühling und eine neue Felge muss her, nur kann ich mir als armer Student keine neue Felge leisten (1000+ € aufwärts). Gebraucht aber finde ich keine die direkt von einer S2R 800 kommt, aber viele identisch aussehende von einer St3, St4, 748, 916, 996, 998, S4R oder S2R 1000. Auch die gleiche 17x3.5 Maße hätten sie, aber trotzdem wo gelesen dass die Felgen nicht unbedingt alle mit jedem aufgelisteten Motorrad austauschbar sind. Kann mir wer da ein bisschen technisch aufklären, bzw vielleicht auch welche Felgen passen oder welche man billig und mit recht wenig Aufwand passend machen kann?

Ärgerlich. Ich habe gerade auch nochmal im Netz geschaut. Die sind mittlerweile anscheinend echt rar geworden. Die hinteren Felgen sind kein Problem, die leiden bei einem Unfall nie so sehr.

Ich glaube, dieses Design gab es nur bei den 748/916/996/998 mit mechanischer Tachoschnecke, ST4/ST4S und den S2R/S4/S4R Monster. Davon sollten alle passen. die alten SBKs hatten zwar einen mechanischen Tachoantrieb, der sollte aber mit dem Distanzstück ausgeglichen werden können. In Schwarz waren die aber nur auf den S2R/S4R Monstern verkauft worden, soweit ich mich erinnere.

Ich habe aktuell leider nur Schmiedefelgen auf Lager. :( Die alten Designs habe ich schon länger nicht mehr reinbekommen. 

Wenn es um MICH ginge, würde ich ein Dreispeichenrad günstig und sofort verfügbar nehmen und zu gegebenem Zeitpunkt die richtige Felge kaufen. 

Bearbeitet von html8976

7 hours ago, html8976 said:

Wenn es um MICH ginge, würde ich ein Dreispeichenrad günstig und sofort verfügbar nehmen und zu gegebenem Zeitpunkt die richtige Felge kaufen. 

Hat das keine nennenswerten Auswirkungen auf die Balance des Bikes? Dürfte ja wohl eine andere Masse haben wie das Original. Sonst ist das wirklich keine so schlechte Idee.

Weißt du für was die 5-Speichen Felgen im EU-Raum üblicherweise gehen? Habe nähmlich ein Angebote gefunden aus den USA aber das würde sich vermutlich auf mindestens 500€ belaufen mit Zoll und Versand (316$ +125$ Shipping + 20% UST und 5% Zoll angenommen).

Joa, also die Dreispeichen-Räder dürften wohl so 1 Kg schwerer sein als die mit den fünf Speichen, schätze ich mal.

Wirklich gravierende Auswirkungen wird es nicht haben, solange Du nicht millimetergenau hinter Valentino Rossi herzirkeln möchtest. Eventuell merkst Du auch gar keinen Unterschied. Ich weiß nicht, wie empfindlich Du bist.

Ich empfinde einen Preis von 200-300,00 € als angemessen. Auf eBay habe ich auch ein Rad mit poliertem Rand und blau lackiertem Stern für 300 gefunden. Das wieder "schön" zu bekommen wäre mir persönlich aber zu viel Aufwand. Eventuell findest Du jemanden, der ein Bike schlachtet. Extra aus Amerika würde ich mir nichts Gebrauchtes einfliegen/einschiffen lassen. 

Erst einmal die günstigste Variante wählen, damit du fahren kannst.
Anschließend mit Geduld die eingängigen Foren abklappern, Suchanzeige bei ebay Kleinanzeigen und ebay und ebay Kleinanzeigen mit gespeicherter Suche und Benachrichtigung beobachten - irgendwann findet sich (fast) immer etwas Passendes.

• 2 Jahre später...
vor 24 Minuten schrieb nilo:

Weiß jemand ob S4RS Räder auch mit Tachoschnecke betrieben werden können?

Die originale Felge der S4RS hat keine Aussparung für den Tachomitnehmer. Marchesini auch nicht.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.