Zum Inhalt springen

Kabelbaum Zündschloss zu Lenkkopf


Nico89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes forum, habe heute in der Garage bemerkt das meine bella bei vollem Lenkeinschlag nach links das Abblendlicht ausgeht. Daraufhin auf Fehlersuche gegangen und gemerkt das an dem Stecker der unten aus dem Zündschloss die Kabel alle zusammen in einen Kanal laufen und um den lenkkopf herumgehen und dort in den gesamt Kabelbaum reingehen. Und genau in diesem Übergang zwischen Zündschloss und "großem" Kabelbaum ist warscheinlich ein kabelbruch denn wenn ich dort am Kabel wackle flackert das Licht. Nun die Frage würdet ihr das einfach flicken? Einfach auf Verdacht alle Kabel verlängern und wieder verlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten, oder was würdet ihr machen? Über Tipps wäre ich dankbar ?

 

LG Nico 

Bearbeitet von Nico89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nico89:

Nun die Frage würdet ihr das einfach flicken? Einfach auf Verdacht alle Kabel verlängern und wieder verlöten und mit Schrumpfschlauch abdichten, oder was würdet ihr machen? Über Tipps wäre ich dankbar

Erst einmal herausfinden, ob es am Stecker/Pin liegt, oder tatsächlich "im Kabelstrang".
Am Kabelstrang selber nicht löten, da es eine steife Verbindung ergibt und durch die permanente Bewegung erneut brechen wird.
Wenn, dann würde ich das Abblendlicht über eine parallele Zuleitung (siehe Stromlaufplan) mit einem gesonderten Kabel versorgen.
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hallo, was für ne Bella ? :ph34r:

Schaue in den passenden Schaltplan, mit Zündschloss hat das nichts zu tun,

wenn Fernlicht geht dann ists die Ader aus dem Abblendschalter zur Birne.

ich würde die Ader erneuern und den Rest etwas entspannen. G 

Monster 1000 S. I. E, unter dem Zündschloss geht ein kabelstrang weg um den lenkkopf herum in den grossen Kabelbaum, wenn ich an diesem Strang wackle flackert das Licht und bleibt entweder an oder aus je nach Kabel Lage. Habe nun überlegt alle Kabel die darin verlaufen neu zu flicken da ich den Verdacht habe wenn sich ein Kabel schon verabschiedet hat dann ist es nur eine frage der zeit bis sich die nächsten verabschieden.  Kann auch gerne mal ein foto des Stückes mit posten ?

IMG_20200105_203029.jpg

Bearbeitet von Nico89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner war es wie bei dir. Nachher kam das bremslicht und die Blinker hinten dazu. Ich habe dann im hinteren Bereich den Kabelbaum getrennt und einen Stecker montiert. Und das vordere Stück mit hochwertigen Kabeln neu machen lassen. Allerdings musst hochwertige Stecker benutzen ..übergangswiderstand ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die ducati hat ein über die zeit ein ziemliches Eigenleben entwickelt was die lichter angeht.... Das war vom vorbesitzer alles ziemlich halbherzig verkabelt und ich finde nun nach und nach die Kleinigkeiten..... Auf dem blinker hatte ich auch schon massefehler 

 

LG Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 21 Stunden schrieb Gerd_KW:

Danke für die Rückmeldung,

das sieht zwar beeindruckend aus aber es beschreibt nicht den Weg wie man sowas findet.  Nur das intressiert letztlich den Suchenden.  G

Hallo Gerd, wieso denn so unfreundlich ?

 

Nun zur Erklärung, das es vllt auch in Zukunft anderen hilft ?

Das Problem habe ich gefunden indem ich den Kabelbaum vom Licht, das bei gewissem Lenkeinschlag und Bewegung geflackert hat verfolgt habe. Und nachdem genau an dieser Stelle beim wackeln des Kabels das Licht in ruhigem stand geflackert hat habe ich den betreffenden kabelkanal geöffnet und entdeckt das die Kabel in der beuge um den Lenkkopf beschädigt waren. Sauber abisoliert, neu verbunden und den Kanal wieder verschlossen und gut ist. 

 

Schönen Tag noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nico89

Hallo Gerd, wieso denn so unfreundlich ?

Na bitte, und sein jetzige antwort für Dich ist auch ein überhebliche scheiße. Try and error---Prüflampe von Opa---Smartfon usw....

mit mir war ansonsten auch mal total Arsch, ich mag solche Kreaturen überhaupt nicht, solche können sich nicht benehmen -

was soll das alles ?? mus ich mich zurückhalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb petrus:

Nico89

Hallo Gerd, wieso denn so unfreundlich ?

Na bitte, und sein jetzige antwort für Dich ist auch ein überhebliche scheiße. Try and error---Prüflampe von Opa---Smartfon usw....

mit mir war ansonsten auch mal total Arsch, ich mag solche Kreaturen überhaupt nicht, solche können sich nicht benehmen -

was soll das alles ?? mus ich mich zurückhalten !

Was ist denn das für nen Anfall? Auf die Art werden Sachen hochgeschaukelt. Bleibt mal unten!!!

Und ganz nebenbei: Fehlersuche geht am besten mit Opas alter Prüflampe. Das ist nun mal so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry in die Runde, und auch an Gerd falls was Falsch verstanden wurde.

Wenn es böse gemeint gewesen wäre dann wäre der Grinse Smiley nicht dabei gewesen. Und ja, jeder hat halt seine Art. 

Alles gut. Man muss auch nichts aufschaukeln Thema ist ja erledigt.

 

Gruß Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nico89:

Sorry in die Runde, und auch an Gerd falls was Falsch verstanden wurde.

Wenn es böse gemeint gewesen wäre dann wäre der Grinse Smiley nicht dabei gewesen. Und ja, jeder hat halt seine Art. 

Alles gut. Man muss auch nichts aufschaukeln Thema ist ja erledigt.

 

Gruß Nico 

Du warst nicht gemeint. Der beitrag von Petrus war der den ich nicht so doll fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb docduc:

Du warst nicht gemeint. Der beitrag von Petrus war der den ich nicht so doll fand.

Ich auch fand den auch nicht optimal, aber auf sowas lasse ich mich nicht ein ? aber wie gesagt jeder hat seine Art durchs Leben zu gehen. Trotzdem hab ich vllt auch etwas spitz reagiert. 

 

Gruss Nico 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.