Zum Inhalt springen

Tachoumbau 98er M600


MaTTze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei bei meiner 98er Monster (Vergasermodell) einen Digitalen Tacho zu verbauen. Konkret handelt es sich dabei um das Modell Daytona  ASURA. 

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Kontrolleuchte "Batterie" im Originaltacho ein Zündungsplus bekommt und dann über den Laderegleranschluss Nr. 2 geschaltet wird. 

Der Zubehörtacho hat dies nicht bzw. überwacht er die Spannung selbst. Nun fehlt mir also grundsätzlich erstmal der Abgang zum Laderegleranschluss Nr. 2. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Ich habe keine Vernüpfungsschaltung zu dem Regler gefunden und weiß jetzt nicht, ob er der Regler den Spannungswert, den er über die Signallampe bekommt noch anderweitig intern verknüpft. Stromlaufplan.thumb.jpg.0153eedde07a7b0e4969d95d2a120264.jpg


 

Daytona Asura Anschlüsse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Matze, ich würde auch gerne meine Monster M600 auf digitales Tacho umbauen und das von dir verbaute Tacho gefällt mir. Funktioniert der Anschluss ohne Probleme? Ich habe gelesen, daß man die Reserveleuchte nicht so einfach auf LED umbauen kann. Ich habe von Elektrik leider keine Ahnung, vielleicht kannst du mir ja sagen, welches Kabel mit welchem verbunden werden muss? 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Topper_Alex

Na ja, kommt drauf an, was du unter "Probleme" verstehst. Daytona ist ein vernünftiger Hersteller und gibt zu seinen Instrumenten einen Schaltplan dazu. Siehe mein Eingangspost. Dort sind die Funktionen und jeweiligen Kabelfarben entsprechend gekennzeichnet. Grundsätzlich ist das alles recht einfach, wenn man sich in den Stromlaufplan einarbeiten kann und passendes Werkzeug hat. Wenn du einen solchen Stromlaufplan nicht lesen kannst, musst du es zwangsläufig lernen! Ohne den geht das leider nicht. 

Wenn du nur den Tacho ändern willst, solltest du dir den passenden Rundstecker besorgen, wie er auch am Originaltacho verbaut ist. Da entsprechend die Kabel vom Tacho Einpinnen und gut. Das wäre an dieser Stelle mMn die sauberste Lösung. Alle anderen Stecker aus dem Zubehör sind an dieser Stelle murks, weil sie einfach zu Groß sind. Und wenn es dann doch kleine gibt, sind sie wieder nicht Wasserfest. 

Um die Reserveanzeige habe ich mich noch garnicht gekümmert. Der Tacho zeigt soweit ich weis auch nur die Füllmenge an und hat keine wirkliche Reserveanzeige. D.h. hier könnte schon das Problem auftauchen, dass original nur ein Pegelschalter verbaut ist und kein veränderbarer Widerstand. Dann würde das mit dem Tacho nicht funktionieren und du müsstest dir ein separates Lämpchen (z.B. LED mit Widerstand) irgendwo hin basteln. 

 

Alternativ kannst du ja auch mal bei KOSO schauen...die hatten Tachos mit Reserveanzeige 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell musst du von den optionalen Anschlüssen, wie für Batterie, Öldruck etc. nicht anschließen. Es wird dir dann eben einfach nicht angezeigt.

So etwas wie Kraftstoffanzeige kannst Du leider nicht verwenden, da Du einen entsprechenden Schalter im Tank haben müsstest.

Habe einen Koso 02 eingebaut, dort hatte ich keinen freien Slot mehr für die Reserveanzeige und habe mir das originale Birnchen dann einfach in das Zündschloss gelegt.
Loch gebohrt, Aluplatte entsprechend der Schlossschrauben gebohrt und die Lampe samt Gummi dort verlegt. (Der Deckel ist inzwischen lackiert :-)

Das wichtigste für dich ist allerdings erst mal zu wissen, welches Kabel vom originalen Tacho wozu gehört, damit du es dem neuen Tacho zuordnen kannst. Dabei unbedingt plus und minus beachten. Es könnte sein, das es für plus und minus eine begrenzte Zahl an Plätzen gibt. In dem gekritzel bitte die Buchstaben in den Kreisen ignorieren, das waren die Plätze vom Koso Tacho.

Unterschätze den Einbau allerdings nicht, bei mir war es ein ganz schönes getüftel.

IMG_0106.jpeg

IMG_0100.jpg

IMG_7931.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Topper_Alex:

@Centershock Vielen Dank, das hilft mir bestimmt. Die Lösung mit der Reserveleuchte finde ich sehr cool. Welches Tacho hast du? DB-EX 02? 

Kurz zu deiner Liste: Die Bezeichnungen z.B. W/Y beziehen sich auf die Kabel vom Tacho oder vom Motorrad? 

Gruß Alexander

 

Hallo Alexander,

W/Y und Co, also die linke Spalte, dreht sich um das Cockpit, die eingekreisten Buchstaben sind vom Koso Cockpit DB-02R + Kontrollleuchten-Kit. Welches Cockpit hast du dir geholt?
Ich hänge dir unten den Schaltplan der M600 etc. an, da ich davon ausgehe, dass du eine hast, da du sagt, der Plan könnte dir weiterhelfen. Ansonsten wären es einfach andere Buchstaben.

Wichtig ist nur, dass du Plus und Minus beachtest. Bei meinem Cockpit ist es zumindest so, das die linke Seite der Kontrollleuchten Plus, und die rechten Minus sind.
Ich hatte es damals so gelöst, das ich den Stecker vom Cockpit abgedreht hatte und dort die Kabel vom neuen Cockpit angelötet hatte. Vor dem löten an die Schrumpfschläuche denken, aber noch nicht "zuschweißen", bevor nicht alles 100 passt. Passt alles? Zuschweißen und den Stecker ganz normal zudrehen und dann alles z. B. Isolierband oder einen Neoprem-Klettschlauch umwickeln.

BG Centershock

 


 

 

Ducati_Monster_600-Schaltplan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Centershock:

Hallo Alexander,

W/Y und Co, also die linke Spalte, dreht sich um das Cockpit, die eingekreisten Buchstaben sind vom Koso Cockpit DB-02R + Kontrollleuchten-Kit. Welches Cockpit hast du dir geholt?
Ich hänge dir unten den Schaltplan der M600 etc. an, da ich davon ausgehe, dass du eine hast, da du sagt, der Plan könnte dir weiterhelfen. Ansonsten wären es einfach andere Buchstaben.

Wichtig ist nur, dass du Plus und Minus beachtest. Bei meinem Cockpit ist es zumindest so, das die linke Seite der Kontrollleuchten Plus, und die rechten Minus sind.
Ich hatte es damals so gelöst, das ich den Stecker vom Cockpit abgedreht hatte und dort die Kabel vom neuen Cockpit angelötet hatte. Vor dem löten an die Schrumpfschläuche denken, aber noch nicht "zuschweißen", bevor nicht alles 100 passt. Passt alles? Zuschweißen und den Stecker ganz normal zudrehen und dann alles z. B. Isolierband oder einen Neoprem-Klettschlauch umwickeln.

BG Centershock

 


 

 

Ducati_Monster_600-Schaltplan.pdf 1 MB · 3 downloads

Moin,

vielen Dank für deine Hilfe. Tacho habe ich noch nicht, habe mich noch nicht entschieden. Kannst du mal ein Foto von deinem Cockpit einstellen? Ja, ich habe eine M600 Bj.98. Bekommt man den Drehzahlmesser auch zum Laufen? Original hat sie ja keinen.

Gruß Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin, 

den Drehzahlmesser bekommt man zum laufen, wenn man weiß, wie ? Die Lösung für die M600 stand nämlich nicht in der Anleitung. Koso hat mir alles am Telefon erklärt, dann lief der Drehzahlmesser endlich.

Wie du siehst, ist mein Cockpit etwas individuell. Das Windschild ist z. B. von einer 696er und die Halterungen selbstgebaut. Das untere war vor der Windschildmontage ...

BG Centershock

 

IMG_6882.jpeg

IMG_5902.JPG

Bearbeitet von Centershock
Foto ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 11:34 schrieb Centershock:

Moin moin, 

den Drehzahlmesser bekommt man zum laufen, wenn man weiß, wie ? Die Lösung für die M600 stand nämlich nicht in der Anleitung. Koso hat mir alles am Telefon erklärt, dann lief der Drehzahlmesser endlich.

Wie du siehst, ist mein Cockpit etwas individuell. Das Windschild ist z. B. von einer 696er und die Halterungen selbstgebaut. Das untere war vor der Windschildmontage ...

BG Centershock

 

IMG_6882.jpeg

IMG_5902.JPG

Sieht super aus! Gefällt mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.