Zum Inhalt springen

Vergasser Mikuni einstellen ,Bitte um Hilfe !


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Ducati Freunde ?  

Habe mir nach fast 6 Jahren Motorrad fahren auszeit aus gesundheitlichen Gründen ,mir eine schöne und gut erhaltene alte Diva " Ducati Monster Dark 600 " Baujahr : 1998 ,Kilometerstand : 24.450  gekauft .  

Sie ist noch abgemeldet und würde diese Woche anmelden gehen ,jedoch muss ich vorher Neuen TÜV & AU durchführen lassen da schon seit ca.07.2018 abgelaufen war vom Vorbesitzer .  

Ist alles noch im Originalzustand ,der Vorbesitzer hat nur einen K&N Plattenfilter / Austauschfilter rein gemacht was ich auch gestern sauber mit K&N Reinigungsset gereinigt habe  ,dann wurde die komplette Inspektion also sprich Öl-Ölfilterwechsel und Zündkerzen wechsel von einer freien Motorradwekstatt gewechselt (vor ca. 1000 km) ,und der Hinterreifen wurde auch Neu ersetzt !  

Ich benötige deswegen eure Hilfe bezwischen Fachmännischen Rat / Tipps was ich selbst tun kann um den Vergasser einzustellen ,da beim anlassen der Motor leicht herorgelt bevor sie anspringt und ich mit dem Gassgriff mit einspringen muss ; wenn ich den Choke bischen ziehe (Daumenchoke am Lenkrad!) dann bringt es nichts,habe eher das Gefühl sie säuft ab .  

Ohne Choke bekomme ich sie an ,ist das normal und den Standgass hält sie nicht ,erst wenn der Motor ein bisschen warm geworden ist ; ist das normal  ???  

Denke bekomme so keine TÜV bezwischen AU Plakette !?!  

Achjeee ich möchte meine schöne Duc behalten und nicht weiterverkaufen ? ... mein vorheriger Motorrad war wie so manche Ducatisti sagen ein Reiskocher ? jedoch i.e. also sprich elektronische Einspritzung und hatte Jahrelang Sommer und Winter Nie Probleme sie ist immer Sofort angesprungen war eine Yamaha YZF R1 mit 152PS ,BITTE wirklich um Hilfe vieleicht auch jemand aus meiner Gegend der mir den Vergasser einstellen würde auf ein Kaffee und Biker Freundschaft ? !?!  

MfG Paolo   

P.S. bin aus Baden-Württemberg und wohne in Pforzheim !

20191002_115902.jpg

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, coole Monster! 

Klingt für mich erstmal für typisch vergaser.... Bevor du da jetzt ewig dran rum machst, kannst du mal vergaserreiniger mit in den Tank kippen und ne Tankfullung fahren. 

Wenn das nicht hilft, muss man wohl mal tiefer eingreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ,Dankeschön für die Blumen für meine Diva ,das Kompliment kann ich nur zurück geben ???

 

Vielen Dank für den Tipp, wäre Prima wenn ich dieses Problem so lösen könnte also sprich mit einem Vergaserreiniger den man einfach mit einer Tankfüllung beimischt  !?!

Meine Sorge bezwischen Problem besteht immer noch ,da ich nicht weiß ob ich in diesem Zustand zum TÜV & AU Vorfahren kann ,da ich nicht vorher eine Tankfüllung mit einem Vergaserreiniger fahren kann um das Problem zu lösen ?? ,achjee wie mach ich das nur am besten,ich wollte morgen spätestens übermorgen meine Versicherung anrufen zwecks 5 Tageskennzeichen da muss ich direkt zum TÜV Vorfahren  !?!

Ciao LG 

P.S. was für ein Vergasserreiniger sollte ich am besten benutzen bezwischen kaufen ??

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gegen ne F1 ist das natrl. ein Spielzeug, aber vleicht machts Appetit auf mehr ?

Nach viel Standzeit könnten die Vergaser etwas verharzt sein.

Wenn du gut ran kommst mach doch mal die Schwimmerkammern ab

und schau da rein ?.  Düsen raus drehen und reinigen. Züge haben Spiel ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey aus Mannheim.

Coole Monster, hatte die gleiche Farbkombi

Meine Empfehlung wäre folgende:

1. Sprit erneuern

2. Motul Fuel System Cleaner (gibt es bei der Tante Luise) reinkippen und fahren.

3. Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen(da sind extra Schrauben dran und n Stutzen für einen Schlauch), am besten in einen weissen Behälter und gleich schauen ob Wasser mit im Sprit ist.

4. komm vorbei, ich stell Dir die Vergaser ein(Mannheim). An die Schraube kommste selber, aber ohne Uhren ist das Einstellen nur nach Gefühl machbar, aber eben nur Gefühl. Außerdem verwechseln viele die Schraube zum einstellen mit der Standgasschraube(die liegt direkt davor).

Viele Grüße und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 11:44 schrieb Gerd_KW:

Hallo, gegen ne F1 ist das natrl. ein Spielzeug, aber vleicht machts Appetit auf mehr ?

Nach viel Standzeit könnten die Vergaser etwas verharzt sein.

Wenn du gut ran kommst mach doch mal die Schwimmerkammern ab

und schau da rein ?.  Düsen raus drehen und reinigen. Züge haben Spiel ?  G

Uiii SORRY hatte vergessen das ich diese Thema bezwischen Problemfall geschrieben hatte ??

Vielen Dank für deine schnelle Antwort Tipp ???

Kannst wenn du magst in meinem Vorstellungsthread mit lesen ,da habe ich mich vorgestellt und gleich meine dringende BITTE um Hilfe damit ich schnellstmöglich diese Woche noch meine Diva Duc anmelden kann !

LG und Dankeschön ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2019 um 12:43 schrieb Monnema:

Hey aus Mannheim.

Coole Monster, hatte die gleiche Farbkombi

Meine Empfehlung wäre folgende:

1. Sprit erneuern

2. Motul Fuel System Cleaner (gibt es bei der Tante Luise) reinkippen und fahren.

3. Benzin aus den Schwimmerkammern ablassen(da sind extra Schrauben dran und n Stutzen für einen Schlauch), am besten in einen weissen Behälter und gleich schauen ob Wasser mit im Sprit ist.

4. komm vorbei, ich stell Dir die Vergaser ein(Mannheim). An die Schraube kommste selber, aber ohne Uhren ist das Einstellen nur nach Gefühl machbar, aber eben nur Gefühl. Außerdem verwechseln viele die Schraube zum einstellen mit der Standgasschraube(die liegt direkt davor).

Viele Grüße und viel Spaß

Hey Servus und Dankeschön ???

Hattest sogar die gleiche Ducati Monster Dark mit gelben Rahmen cool ??????

Vielen Dank nochmals für die Hilfe / Ratschläge  / Tipps was ich tun kann ; sehr nett und vorbildlich vor allem das mir sogar den Vergasser meiner Duc einstellen würdest ???????

P.S.

Wenn  du magst kannst in meinem Vorstellungsthread mit lesen ,da habe ich mich vorgestellt und gleich meine dringende BITTE um Hilfe damit ich schnellstmöglich diese Woche noch meine Diva Duc anmelden kann !

,wäre es nicht so weit entfernt zwecks Vergassereinstellung ,würde ich gerne kommen und dir meine Duc zum Vergasser einstellen  ,den jemand der es schon mal nach Gefühl eingestellt hat der hat das schon im Griff  !!!

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch am Aufbau einer Monster 600 aus 94 mit 25 tkm. Ich weiß nicht, ob bei deiner schon mal die Vergaser offen waren, aber schau mal wie meine innen ausgesehen haben...

img_0098ojkem.jpg

img_0099uekat.jpg

img_0106c3j50.jpg

Hab ihnen dann mal eine Wellnesskur im Ultraschallbad gegönnt mit einem Schuss Tikopur R33...

img_0117hnj2m.jpg

img_0118ujkbz.jpg

img_0119swkxj.jpg

Aber selbst danach musste ich noch 2 Stunden Kanäle und Düsen reinigen...

dsc00783belka0.jpg

img_0122h0jz9.jpg

War echt baff, wie verharzt die Düsen waren, trotz 45 Minuten im Ultraschallbecken. Wenn du das anständig machen möchtest, wirst du nicht umher Kommen und deine Vergaser ausbauen und reinigen müssen. Der Ausbau ist keine große Sache - LINK und beim Reinigen kann ich dich unterstützen, wenn du möchtest.

Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cookie Monster:

Mannheim ist jetzt nicht so weit von Pforzheim entfernt. ? Die 90 km kriegst du doch runter gerissen (wenn du TÜV hast). ?

@Cookie Monster hast Recht mit den 90 Kilometer Entfernung ?? voll nett von Dir weiß das sehr zu schätzen, werde wenn's keine Besserung zeigt mich bei Dir melden und vereinbaren dann ein Termin denke wäre am besten ein Samstag Vormittags !?! Aber vorerst mache ich den TÜV & AU habe da schon ein Termin bei uns in Pforzheim TÜV-Süd vereinbart und heute habe ich die 5 Tageskennzeichen gemacht bei der Zulassungsstelle für die TÜV & AU Vorführung  ,hoffe meine Diva kommt problemlos durch ??

Danach habe ich wie schon erwähnt vor den Vergasserreiniger von Liqui Molly mit einer Tankfüllung zu vermischen und diesen zu fahren und schauen ob es bei meiner Duc auch Wunder bewirkt wie bei manchen in den Erfahrungsberichten ?  !?!

Ciao LG Paolo ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter (@Monsterpepe) ??

Vielen vielen Dank für die Beispielsbilder-fotos vom selbigen Vergasser und den ausführlichen Erfahrungsbericht wie die Vergasser mit fast gleicher Kilometerfahrleistung innen ausgesehen haben ????

Auch für den Link ,hatte ich mir schon angeschaut ; achjee das trau ich mir nicht zu den Vergasser auseinander zu nehmen ?? hoffentlich wie ich schon oben dem anderen Ducatisti @Cookie Monster beantwortet habe ,das ich jetzt am Freitag meine Diva TÜV & AU mache und dann den Vergasserreiniger von Liqui Molly beimische mit einer Tankfüllung und diesen erst leer fahre um zu sehen ob vieleicht dieser Vergasserreiniger auch bei meiner Duc Wunder bewirken kann wie in den ganzen Bewertungen ? !?!

Ich halte euch auf alle Fälle auf den laufenden  ? !!!

Ciao LG Paolo ?????

P.S. sollte ich was an meinem Vergasser machen ,nehme ich deine Hilfe natürlich an ,Dankeschön  ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Frage denke ist sogar eine Wichtige Frage zum Thema bezwischen Problem meines Vergasser  ; und zwar wurde der Filterkasten mit dem K&N Sportfilter / AustauschPlattenfilter sehr bearbeitet  ; da ist der ganze Filterkastendeckel entfernt worden also sprich nur ein Rahmen wo den Luftfilter fest hält ist da da wo die 4 Befestigungdhalteklammer rein geht ,ab da wurde alles abgesägt / abgetrennt  ; ist zwar ein cooler Sound aber denke vor allem deswegen das es Standgass Probleme hat  oder liege ich falsch  ?!?!?

MFG Paolo ????

Bearbeitet von Ducati Monster Dark m600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ganz falsch liegst du mit Sicherheit nicht. Der fehlende LuFi Deckel hat schon einen gewissen Einfluss auf das Gemisch. Ob das ausreichend ist um das von dir beschriebene Verhalten zu erzeugen würde ich bezweifeln. Meiner 900SS hat es am Standgas nichts ausgemacht als ich den LuFiDeckel entfernt habe. Die Auswirkungen waren dort in anderen Drehzahlbereichen zu merken.

Was ich noch bemerken möchte ist, dass eine „komplette Inspektion“ aus etwas mehr besteht wie nur Öl und Zündkerzen. Ich würde auf jeden Fall mal kontrollieren wie alt die Zahnriemen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen @mesiol ??

Dachte ich mir das das mit dem fehlenden Luftfilterkastendeckelgehäuse sicherlich was ausmacht ,das es zum Beispiel zu fett oder zu mager läuft.

Das mit der Inspektion zwecks Öl-Ölfilterwechsel ,Zündkerzen wechsel ,habe ich zwar schwarz auf weis da es eine Motorradwerkstatt dem Vorbesitzer im Kaufvertrag geschrieben hatte ;jedoch was mich stutzig macht ist ,das der Vorbesitzer mir sein Wort gegeben hat das die Zahnriemen vom Verkäufer (Motorradwerkstatt) vor übergabe gewechselt bezwischen erneuert wurden ?? das gibt mir definitiv keine Ruhe und werde die Abdeckungen der Zahnriemen mal die Tage abbauen und ein Auge drauf werfen oder am besten kauf ich gleich einen neuen Satz und bau sie ein ,das bekomme ich schon selbst hin ? und bin somit auf die sichere Seite !

MfG Paolo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich halt gewundert, da du bei „kompletter Inspektion“ weder Zahnriemen noch Ventile einstellen erwähnt hattest. Die Riemendeckel sind flott abmontiert, das würde ich wenn es nicht auf einer Rechnung steht auf jeden Fall kontrollieren, wenn da einer die Grätsche macht dann endet das fast immer in kapitalem Motorschaden.

Kontrollier auch mal wie die Zündkerzen aussehen. Je nach Farbe kann man recht gut ermitteln ob das Gemisch grundsätzlich stimmt.

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es ,das lässt mir auch keine Ruhe mit den Zahnriemen und werde es auch baldmöglichst in Angriff nehmen .

Das mit den Zündkerzen ist auch eine gute Idee aber bin ehrlich habe mich da noch nicht schlau gemacht wie sie aussehen sollte und was es dann auch jeweils bedeutet also sprich nach Farbe ermitteln wie das Gemisch grundsätzlich ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles beige/braun = Gemisch ok

weiss = Gemisch zu mager

Dunkelbraun/schwarz = Gemisch zu fett

gründe warum das dann so ist gibt es verschiedene. Grundsätzlich hast du dann aber mal ne Aussage wie dein Motor läuft. Zu Mager ist die wohl uncoolste Sache, da mit einem zu magereren Gemisch die Verbrennung heißer wird, was suboptimal für die Lebensdauer des Motors ist. 

Wenn du garnicht weiterkommst lass mal eine Werkstatt einen CO Tester einhängen und messen. Dauert Max 10min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön @mesiol für die ausführliche Erklärung ??????

Werde ich auf alle Fälle die Tage mal in Angriff nehmen !

Mal eine Frage dazu ,da ich am Freitag morgens meinen TÜV & AU  Termin habe  ,sieht man es bei der Abgasmessung nicht ob der Motor zu mager oder zu fett läuft ; müsste man doch sehen / erkennen oder ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ducati Monster Dark m600:

voll nett von Dir weiß das sehr zu schätzen, werde wenn's keine Besserung zeigt mich bei Dir melden und vereinbaren dann ein Termin denke wäre am besten ein Samstag Vormittags !?!

Da solltest du dich bei @Monnema melden, der hier dieses Angebot gemacht hat. Ich habe lediglich auf die relativ geringe Distanz hingewiesen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe DUCATI Freunde ???

Wollte euch mitteilen das ich sooo HAPPY bin auf meine Diva ?? sie hat den TÜV & AU ohne Mängel Problemlos bestanden ?????

 

Habe zur Info nachgefragt wie es aussieht ob man nachvollziehen kann bei ihren Abgasswertegerät ,ob die Duc zu mager oder zu fett läuft ; darauf TÜV & AU Prüfer " ja selbstverständlich ,sie läuft zur Hälfte mehr Fetter als sie maximal darf " ,sei aber nicht schlimm ,er meinte lieber fetter als zu mager zwecks Zylinder-Kolbenüberhitzung und dadurch Gefahr einen Kolbenklemmer oder sonstiger Motorschaden zu bekommen .

Von daher ,werde ich heute noch eine Tankfüllung machen und diesen LIQUI MOLLY Vergasserreiniger in den Tank reinkippen und mal sehen ob's Wunder bei mir bewirkt wie bei vielen positiven Bewertungen  !?!

Danach sehe ich weiter ob Vergasser abbauen und reinigen oder nicht ;da wie schon erwähnt schon jetzt nach ca.1 Kilometer fahrt der Motor den Standgass schon hält  mal schauen was nach dieser Vergasserreiniger Aktion rauskommt ???

MfG Paolo ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. ist zwar das Thema / Thread wegen Vergasser Probleme aber habe eine Wichtige kurze Frage ,hoffe einer der sich gut auskennt mit Zahnriemen kann mir da eine Begutachtung anhand den Video Clip machen / sagen  ; ich habe vorhin die Zahnriemen Abdeckungen demontiert und nach den Zahnriemen geschaut so wie die Lager mit den Fingern getestet  ; die Lager drehen noch schön geschmeidig wie Neu und die Zahnriemen sehen nach meiner Meinung noch sehr gut aus ; war nichts Porös oder Rissig  !

 

Verbaut wurden die Zahnriemen vor ca.2 Jahren und gefahren wurde laut Tacho gerade mal ca. 1.000 Kilometer  !

Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten  ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2019 um 15:27 schrieb Ducati Monster Dark m600:

Hallo liebe DUCATI Freunde ???

Wollte euch mitteilen das ich sooo HAPPY bin auf meine Diva ?? sie hat den TÜV & AU ohne Mängel Problemlos bestanden ?????

?

Herzlichen Glückwunsch, das ist doch mal ein Schritt nach vorne. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.