Zum Inhalt springen

Inbusschraube ohne Gewinde


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt habe ich den sprichwörtlichen Salat.

Gestern das bestellte Evotech Performance Kühlergitter erhalten und mich gleich mal an den Einbau gemacht. Ist ja eigentlich keine große Sache und sollte bei gemütlicher Arbeitsweise in 10 Minuten erledigt sein. Also zuerst mal die drei Schrauben auf der rechten Seite entfernt und dann auf die linke Seite gewechselt. Bis dahin gingen die Schrauben mit etwas Kraftaufwand auf... manche waren erst mit über 20 Nm zu lösen. Entweder also zu fest angezogen, bedingt durch Schraubensicherung oder das ausdehnen durch die Hitzeentwicklung des Kühlers. Wie auch immer.

Auf der linken Seite bin ich an der hinter den Kühlerschläuchen versteckten Schraube gescheitert da hier eigentlich kein Inbus mehr vorhanden war. Sprich das Schraubengewinde ist rund... Fotos anbei (Quelle Montageanleitung) damit ihr seht welche Schraube gemeint ist bzw. wie sie nun aussieht. Die schlechte Zugänglichkeit vereinfacht die Sache nicht gerade.

Ich habe schon versucht einen Torx Schraubenzieher einzuschlagen... er hat auch Halt gefunden, allerdings nicht genug um die benötigte Kraft aufzubringen die Schraube zu lösen.

Wer hat Erfahrungen mit aufbohren?

LG

Inbusschraube Kühler.JPG

Inbusschraube rund.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb federballer:

Wer hat Erfahrungen mit aufbohren?

Hab ich leider. Bremssattel Schraube war fest. 

Du hast da leider auch eine beschissene Stelle erwischt - man kommt da auch nicht wirklich von der Seite dran.

Besorg dir am besten ein ordentliches Linksausdreher-Set. Erstmal mit einem 2mm Bohrer anbohren (gut zielen) und dann mit dem Linksausdreher raus. 

Wegen der Schraubensicherung kann auch  Wärme helfen - Fön zum Beispiel.

Toi toi toi  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite Endfest benötigt bspw. 200°C, um sich zu lösen.

Zu deinem Problem kann ich noch einen Tipp geben, der zumindest bei den M6 Inbusschrauben immer hervorragend funktioniert:

Einen Vielzahn einschlagen. Geht meistens noch etwas besser als Torx. Vielzahn findet man in den meisten 1/4", 3,8", 1/2" Kombikästen.

Auch von mir Toi Toi...oder auch nicht. Toi Toi waren ja Dixi Klos und das kannst du nicht gebrauchen :D

Viel Erfolg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps ?

Leicht angebohrt und mit nem Linksausdreher hab ich es schon versucht, hat aber nicht funktioniert. Liegt vielleicht aber auch an mir. Die Stelle ist auch relativ blöd denn um da gut hinzukommen müsste ich die Kühlerschläuche demontieren was zur Folge hätte das ich das komplette Kühlmittel tauschen müsste.

Danke auch für den Tipp mit dem Vielzahn - man kann nur hier leider nicht so fest einschlagen wie man möchte da diese Schraube ja eigentlich nur zwei Kunststoffhälften aneinander hält. 

Sprich auf der Gegenseite befindet sich ja kein hartes Metall welches Widerstand leistet sondern eigentlich nur Kunststoff der da mitwackelt. Aber für die Zukunft gut zu wissen!

Schraube.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb federballer:

Die Stelle ist auch relativ blöd denn um da gut hinzukommen müsste ich die Kühlerschläuche demontieren was zur Folge hätte das ich das komplette Kühlmittel tauschen müsste.

Ja. Aber besser in den sauren Apfel beißen und dann sauber arbeiten können, als irgendwie improvisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Abschlussbericht: Gestern Abend den Kühler ausgebaut um besser arbeiten zu können. Dann die Schraube aufgebohrt und mit einer Zange den Schraubenrest zu packen gekriegt und rausgedreht. Das Gewinde war zum Glück nicht beleidigt, und so konnte ich alles wieder zusammenbauen. Die Ersatzschrauben von Ducati haben übrigens mittlerweile kein M3 Gewinde wie verbaut sondern bereits ein M4 Gewinde. 

D9D0ACEC-071E-4B0C-90F7-DB9C2212732C.jpeg

8C7795C6-1C88-41CF-AB6D-8C0E79A91241.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.