Zum Inhalt springen

Iridium Zündkerzen an 900ie


Daniele
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Kann ich bei einer Monster 900ie die Originalkerzen ohne weiteres gegen NGK Iridiumkerzen austauschen oder muss man zusätzlich etwas beachten?

Danke und Gruß, Daniele

EDIT: Habe gerade in der Rep.anleitung vom Bucheli Verlag nachgesehen. Einfach austauschen. Fertig. Wird dort für Kurzstrecke und Stadtverkehr sogar empfohlen.

Bearbeitet von Daniele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jo kannst du machen. Iridiumkerzen helfen bei so einigen Problemchen wie Konstantfahrruckeln, schlechtes Anspringen ..  und im Kurzstreckenbetrieb macht der Stärkere Funke die Rußablagerungen weniger schlimm.

Ich nehm allerdings immer die von Denso.

Gruß

Scout

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich gleich mit einer Frage dranhängen: Von den Iridium-Kerzen liest man ja viel Gutes. Mir kommt vor, dass ich irgendwo gelesen hatte, dass sie bei den 1000er (DS, also 4 Zündkerzen) nichts bringen würden. Zahlt sich der doch recht teure Wechsel auch bei einer Tausender aus????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der M1100 ist es so, dass sie im Originalzustand ziemlich starkes Mager- und Konstantfahrruckeln hat.

Der Wechsel auf Iridiumkerzen bringt da schon einiges an Besserung. Man bemerke aber: Bei der M1100 Evo bringt es fast nix, die ist aber auch kein Doppelzünder.

Scheint also so zu sein als würde es bei Doppelzündern mehr bringen.

Fakt ist auf jeden Fall, der Funke ist heißer, aufgrund der dünnen Elektrode. Daher rührt vermutlich das bessere Zündverhalten. Und die Kerzen verschleißen fast nicht, von daher ist der Wechselinterval viel größer.

Als teuer würd ich den Wechsel jetzt nicht unbedingt bezeichnen .. meine Denso Kerzen haben vor 2 Jahren 12 € / Stück gekostet ....  zum Vergleich Skoda hat beim Auto meiner Frau 26 € / Stück für stinknormale Kerzen aufgerufen ...

Bearbeitet von scoutone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb scoutone:

Man bemerke aber: Bei der M1100 Evo bringt es fast nix

Mmh sprichst du da aus Erfahrung? Ich fand, dass es bei der Evo enorm was gebracht hat. Gerade weil sie keine Doppelzündung hat und dementsprechend die Qualität der einen Zündkerze entscheidet. 

Aber das ist ja auch gar nicht das Thema.

@Zwangsgesteuerter Hab die Tage erst Iridium Kerzen in die GT eingebaut und es macht sich positiv bemerkbar. Die hat den selben 1000er Motor mit Doppelzündung. Macht aus einer Ducati keinen 4 Zylinder (das will ja auch niemand), aber es bringt definitiv etwas - die Gasannahme wird feiner und das Ruckeln um unteren Bereich weniger. Die Kosten sind mit 50-60€ finde ich noch im Rahmen. Alle anderen Maßnahmen die in die Richtung gehen (anderes Ritzel, Mapping...) sind teurer und haben halt Nebenwirkungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Basstler:

@ZwangsgesteuerterMmh sprichst du da aus Erfahrung?

Ich kann nicht für alle Evos sprechen, hab aber im Umkreis 3 Maschinen (sind alle 3 aus 2011) die nicht sonderlich auf die Kerzen (Denso und NGK) reagiert haben. Das Magerruckeln war etwas besser, aber nicht so stark zu merken wie bei meiner 1100 DS.

Ist auch schon alles eine Weile her und natürlich bin ich meine Mopete viel mehr gefahren, vor dem Tausch und auch danach ... dann sagen wir mal wir einigen uns auf "Bau die Iridiumkerzen ein, es bringt Einiges"  ?

Bevor ich das bei meiner gemacht hatte, war ich der Meinung "was soll das denn bringen, entweder funkt's oder nicht" ...  und war dann erstaunt was das für ein Unterschied war.

Grüße

Scout

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.