Zum Inhalt springen

Motor würgt ab beim Gang einlegen (trotz Kupplung gezogen!)


HessenMichel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Letzte Woche wollte ich mit meiner Monster S4 (Bj. 2002) zum ersten Mal in 2019 die Kurven testen gehen.

Neue Batterie gekauft, eingebaut. Seitenständer hoch, Leerlauf rein, Choke leicht gezogen, Startknopf gedrückt, Motor angesprungen. :toocool:

Kupplungshebel gezogen, 1. Gang eingelegt, den kleinen Hügel aus dem Garten hochgefahren auf die Strasse. Motor+Moped abgestellt. Garagentor zugemacht, zurück zur Duc. Seitenständer hoch, Kupplung gezogen (*huch* geht das plötzlich leicht!?), Leerlauf rein. Motor gestartet. Gang eingelegt: MOTOR ABGEWÜRGT und Moped kleinen Satz nach vorn gemacht!??? :mecker:

Nochmal von vorn: gleiches Ergebnis. Kleinen dunklen Fleck unterm Moped bemerkt.


Stand der Dinge: ich kann (Motor AUS) alle Gänge easy hoch- und runterschalten. Sobald der Motor aber LÄUFT und ich einen Gang einlegen möchte, würgt die Diva ab als ob der Kupplungshebel nicht gezogen wäre. Kann also nicht mal losfahren und in der Werkstatt schauen lassen... :nono1:

Hatte das 'Vergnügen' schonmal jemand? 

 

Freue mich über jeden Tipp!

Danke, Michael

Bearbeitet von HessenMichel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke!

Macht wohl am meisten SInn! D.h., einmal der Leitung entlang folgen, ob/wo da ein Leck ist.

Ich hatte übrigens gesehen, dass der kleine Ausgleichsbehälter leer war und habe etwas DOT4 nachgefüllt - das bleibt nun aber konstant drin (läuft also NICHT ab). Auch wenn ich mehrfach den Kupplungshebel ziehe. Komisch...

Und ist das normal, dass ich dann trotzdem bei 'Motor aus' ganz normal schalten kann???

Sorry für die ggfls. doofen Fragen, bin technisch aber ein Noobie... :bye2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb HessenMichel:

 

Ich hatte übrigens gesehen, dass der kleine Ausgleichsbehälter leer war und habe etwas DOT4 nachgefüllt - das bleibt nun aber konstant drin (läuft also NICHT ab).

wenn der behälter leer war, musst evtl nur die kupplung entlüften. probieren und wenn die immer noch zickt, dann ist entweder der kupplungsgeberzylinder oder der kupplungsnehmer über den jordan... 

oder eben sonst irgendwo eine undichtigkeit...?‍♂️

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Behälter leer war und du "nur" Flüssigkeit nachgefüllt hast OHNE zu entlüften dann ist wahrscheinlich Luft im System und muss raus entlüftet werden.

Und ja bei stehendem Motor kannst du auch ohne die Kupplung zu ziehen die Gänge durchschalten, das ist anders als beim Autogetriebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.