Zum Inhalt springen

Farbcode M12S / MY17 liquid concrete grey


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

Ich suche den Farbcode der grauen "liquid concrete grey" Monster 1200S / MY17. In meinem Handbuch steht als Farbbezeichnung "Silver Ice" (der Scrambler) bzw. White metal als Farbe für das grau, was mal wieder einen nette Irritation der Italiener ist aber nicht den Farbcode der grauen M12S darstellt. Ducati D kann nicht helfen ("Hä? Welches grau?"), genauso wie Audi ("mal zum Händler vor Ort fahren am besten") oder R.H. Lacke ("Ne, ham wa noch nicht hergestellt")...Google spuckt auch nichts aus. :denk1:

Hat denn vielleicht jemand mit einer grauen M12S in seinem Handbuch die korrekte Farbbezeichnung "liquid concrete grey" mit entsprechendem Farbcode stehen?

Grazie vorab!

Hier die Seite mit den Farbcodes aus meinem Handbuch:

Unbenannt.thumb.jpg.1b89d3089571247946e939849bf5e0ff.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spirit-64 ich hatte an meiner leider einen Steinschlag am Tank. Der Lack drunter sah weiß aus - hat mich erst verwundert.

Hab dann Wasser drauf geträufelt, und siehe da - durch die Brechung erscheint der weiße Lack grau. Hab die Lackschäden dann vorsichtig mit mehreren Schichten verdünntem Klarlack ausgetupft. Man sieht es nur noch wenn man es weiß oder eben auf 10-15cm drangeht.

Ergo: ich glaube tatsächlich das es ein silber/weißer Basislack ist, der dann durch den Klarlack grau erscheint.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage?

...

PS: aus dem Konzernregal kommt LH7J pure grey am ehesten dran finde ich. Wenn gleich der Ducati Lack in Abhängigkeit des Lichts, stärker variiert als der profane KFZ Lack.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Basstler:

ich hatte an meiner leider einen Steinschlag am Tank. Der Lack drunter sah weiß aus

Danke dir. Dito bei mir. Vorne am Tank...wenn der Hobel auf dem Seitenständer steht, muss man ständig auf die nicht eben kleine weiße Stelle glotzen...:mecker:

Schockt irgendwie gar nicht der Anblick...nun suche ich einen Lackstift in diesem Grauton, denkt man erst mal gar nicht, dass das ein schwieriges Unterfangen ist. Das Silver Ice aus dem Handbuch gibt es ja tatsächlich bei der Scrambler, ist aber wesentlich heller, als das grau, eben silber. Und der Klarlack bei unserer ist zudem nicht matt wie bei der silver ice hier unten und gemäß Handbuch. Vielleicht versuche ich mal deine Klarlacklösung, wenn ich das grau nicht finde...kann aber eigentlich nicht sein, dass es diesen Farbton nirgends gibt...mir fehlt halt der konkrete Farbcode wenn man zum Beispiel mal bei Lechler nachfragen möchte...

Hier die silver ice Scrambler.

serveimage.thumb.jpg.b2856460b3364902e81f304253ff0b41.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Spirit-64:

Vielleicht versuche ich mal deine Klarlacklösung,

Sprüh einfach mal Wasser drauf - ein Tropfen genügt. Der optische Effekt ist der selbe.

Kann Dir wenn es klappt gerne meinen angebrochenen VW Klarlackstift zusenden, ich hoffe den nicht mehr zu brauchen ? Wobei ich empfehlen würde den Klarlack zu verdünnen, sonst ist direkt zu viel drin. Dann aushärten lassen und mit 2000er Schleifpapier "ebnen" und dann mit Politur den Rest geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Spirit-64

Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst.

Der Lackhersteller ist Palinal (Italien) Leider gibt es in Deutschland nur ein Generalinporteur für die Lacke und der ist in Bremen ansaässig. Die Firma heißt Friedrich Seemann: https://www.farben-seemann.de/... Er versendet nicht, dass heißt du musst aus Hamburg kurz nach Bremen, habe ich auch bereits gemacht.

Farbcode für die Farbe: 

Grundierung Primer 2k Schwarz Code: 873.A002 (Palinal)

Farbe Liquid Concrete Grey Code: 929.K079/2 (Palinal)

Klarlack Transparent Code: 923M1598 (Palinal)

 

Beste Grüße

Erik

65FC665F-0124-421B-BC50-09F50AF21BC0.png

Bearbeitet von Erikhh89
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Erik, tausend Dank!

Woher hast du den Ausdruck mit dem Farbcode der 1200er, wenn du ne 821 fährst?

Muss mal schauen, wen ich in Bremen kenne oder vielleicht gibt es jemand hier im Forum, der dort einen Lackstift besorgen könnte und mir dann zuschicken mag...oder ich frag mal direkt bei Palinal nach einer kleinen Farbprobe...

Freue mich auf jeden Fall über die Infos! Mille Grazie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dafür! Immer wieder gern!

Ich hab einfach das Handbuch von der 1200S bei der Ducati-Seite gedownloadet?? 

und da ich bereits für eine Panigal ein Rot gekauft habe, wusste ich auch, dass Seemann die Farbe verkauft. Damals über  Italien angefragt, die meinten das Seemann der Importeur ist. Ob Sie immer noch das Ganze machen, weiß ich leider nicht (fast 15-16 Monate her). 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Erikhh89:

Ich hab einfach das Handbuch von der 1200S bei der Ducati-Seite gedownloadet

Na auf den einfachsten Gedanken bin ich jetzt gar nicht gekommen -_-...dann hat Ducati den Fehler aus meinem Handbuch inzwischen in der Online Fassung korrigiert. Aber die Geschichte mit Fa. Seemann hätte ich wahrscheinlich nicht herausgefunden, es sei denn ich hätte dann auch bei Palinal angefragt.

Again what learned, klasse, merci nochmal!

Also, falls es jemanden aus Bremen gibt, der mal bei Seemann im Buntentorsteinweg 500 - 504 vorbeicruisen mag und einen concrete liquid grey Lackstift halben Liter rausholt - ich wäre wohl sehr begeistert! :x

edit 12. April: gerade mit Fa. Seemann telefoniert: aus Sicherheitsgründen verschicken die das Gefahrgut Lack wie Erik schon schrub nicht, theoretisch nur als Gefahrgutsendung per Spedition auf einer Palette...kleinste Abgabemenge des Lacks ist ein halber Liter (für 67 € brutto :S), also eine Blechdose mit einem halben Liter Farbe auf einer Europalette...davon hätte ich gerne mal n Foto. :D

Muss jetzt mal schauen, wie ich das Zeug von Bremen nach Hamburg bekommen kann...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spirit-64 Das Problem mit dem Gefahrgut hatte ich auch und musste damals ebenfalls halben Liter kaufen. Ich musste jedoch, damals fast 2 Wochen warten, da Sie die Farbe nicht verfügbar hatten. 

Sonst frag einen Kurier, kostet immer noch weniger als die Palette ? Sonst steig auf deine Monster und schieß lossssss:toocool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Erikhh89:

Sonst frag einen Kurier, kostet immer noch weniger als die Palette ? Sonst steig auf deine Monster und schieß lossssss:toocool:

:D

Ich kenne jemanden in Bremen, der das Abholen und Verschicken übernehmen könnte...im Moment frage ich mich eher, ob ich zur Beseitigung einer Macke im Tank einen halben Liter Lack für 67 € aus Bremen importiere oder mit dieser Narbe am Bike lebe und einfach einen "Sichtschutzaufkleber" drüber bappe...¬¬...da muss ich mal ein Wochenende drüber nachdenken. Vielleicht mache ich auch einfach die Lösung von @Basstler, geht schneller, ist unkomplizierter und günstiger. Das Endergebnis wird wahrscheinlich ähnlich sein...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Spirit-64:

mit dieser Narbe am Bike lebe und einfach einen "Sichtschutzaufkleber" drüber bappe...¬¬...da muss ich mal ein Wochenende drüber nachdenken. 

Passenden Aufkleber für dich, aber die Lösung von @Basstler scheint die Sinnvollste zu sein, bevor du 67 Euro zahlst und dann die Farbe wegwerfen musst...

 

product-image-757987652_1024x1024.jpg

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt @Spirit-64 - einfach mal nen Tropfen Wasser drauf und schauen ob wie bei mir der Steinschlag optisch verschwindet. 

Ansonsten müssten wir den halben Liter in ein paar Nachtschichten einfach auf 100 Lackstifte aufteilen. Scheinen ja eine Marktniesche gefunden zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spirit-64:

Yup, hab' ich auch schon gedacht! ;)

 

vor 17 Minuten schrieb Basstler:

Wie gesagt @Spirit-64 - einfach mal nen Tropfen Wasser drauf und schauen ob wie bei mir der Steinschlag optisch verschwindet. 

Ansonsten müssten wir den halben Liter in ein paar Nachtschichten einfach auf 100 Lackstifte aufteilen. Scheinen ja eine Marktniesche gefunden zu haben. 

Für jeden aufgefüllten Lackstift gibt es einen Kurzen?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Basstler:

Wie gesagt @Spirit-64 - einfach mal nen Tropfen Wasser drauf und schauen ob wie bei mir der Steinschlag optisch verschwindet.

Leider nein, da verschwindet nichts mit Wasser drauf, bleibt weiß...werde jetzt trotzdem mal nen Lackstift Klarlack besorgen und einen Versuch starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Basstler:

Ansonsten müssten wir den halben Liter in ein paar Nachtschichten einfach auf 100 Lackstifte aufteilen. Scheinen ja eine Marktniesche gefunden zu haben. 

Das wird leider nicht funktionieren, in der Regel ist es 2K-Lack. Der muss noch mit Härter angezischt werden und ist dann innerhalb weniger Stunden auch im geschlossenen Gefäß fest. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zillo:

Das wird leider nicht funktionieren, in der Regel ist es 2K-Lack. Der muss noch mit Härter angezischt werden und ist dann innerhalb weniger Stunden auch im geschlossenen Gefäß fest. ?

Du meinst den Seemann Lack concrete liquid grey? Nee, laut Seemann Mitarbeiter am Tel ist es nur die Halbliterdose und fertig (ist der Lack)...da wird kein Härter zugemischt. Der Typ meinte übrigens auch, dass man für diese Farbe und auch das Ducati Rot, das sie auch produzieren, keinen Klarlack braucht, der sei endfertig. Das Ergebnis nur mit dem Basislack soll optisch das gleiche sein, wie mit Klarlack. Warum Ducati dann noch Klarlack drüberduscht...keine Ahnung, vielleicht nur wegen der Decals unter Klarlack.

edit: ob das passt mit der Porsche Farbe? Sieht sehr ähnlich aus, aber total identisch? :denk1:

Schon crazy eigentlich: da shoppt man sich so 'n 17K Hobel und der Hersteller ist nicht in der Lage seinem Kunden einen passenden Lackstift zur Verfügung zu stellen. Gibt's einfach nicht. Peng. Fertig.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte damals für das Rot kein Härter benutzt, dafür aber Klarlack.

Ich glaub nicht identisch, aber ich weiss leider nicht wie groß der Steinschlag ist. Vielleicht sieht man es nicht?

Was sagt Ducati dazu? Die haben bestimmt einen Lackierer, der die Unfallmaschinen lackiert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Erikhh89:

Ich glaub nicht identisch, aber ich weiss leider nicht wie groß der Steinschlag ist. Vielleicht sieht man es nicht?

Ich könnte es ja mal fotografieren, aber dann wird mir immer wieder schlecht, wenn ich in den Fred hier reinschaue...:S

Der Abplatzer ist nicht nur relativ groß, etwa 1 cm lang und einen halben hoch, sondern es wurde dabei auch der Tank leicht eingedellt so heftig war das, also müsste man eigentlich schleifen, spachteln und lackieren...wie @zillo schon meinte, erst mal diese Saison abwarten, wer weiß, was da noch dazu kommt :nono: und dann im Winter vlt. mal ne Lackieraktion Tank, Heckabdeckung und Ölkühlerumrandung starten, dann würde ich aber gleich auch eine andere Farbe nehmen. Nicht so taubenfarbig...eher so ein dunkles grau, also, äh, dunkler, eher so ein dezentes schwarz, ja genau! SCHWARZ MATT! :D

edit: hier der Treffer...

IMG_20190409_192400.thumb.jpg.fad3b2af3e5a87fb4b6dce94d1e7acf9.jpg

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.