Zum Inhalt springen

Der Monster 821 Bj. 2018/19 Euro 4 Thread


ChriGrubb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr da draußen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Auspuff für eine Monster aktuellsten Baujahrs, also EURO 4.

Mein Händler meint Termignoni, nur leider ist der nicht straßentauglich.

Durch Dirk von Italobike bin ich nun auf die Marken SC Project und QD aufmerksam gemacht worden.

Optisch würden mir folgende Anlagen sehr zusagen:

SC Twin GP

https://shop.sc-project.com/de-AT/Bike_DUCATI_MONSTER-821-2018-2019-/3365_D25A-K44C-Twin-GP-Schalld-mpfer.htm

und 

QD Twin Gunshot

http://www.qdexhaust.it/en/catalogo/ducati-en/ducati-monster-821-euro4-twin-gunshot/

 

Bei beiden gehört dann der Aufkleber entfernt und dann sollte es passen. Optisch würde mir der SC eindeutig am besten gefallen...

Kann jemand von euch was zur Qualität und Sound der beiden Anlagen sagen?

Was haltet ihr von Ihnen, bzw. was würdet ihr empfehlen?

Es sollte auf alle Fälle eine legale Variante werden, denn ich hab keine Lust auf Stress mit der Rennleitung...

Danke

lg Christoph 

Bearbeitet von ChriGrubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optik alleine zählt nun mal nicht in dem Bereich... 

Also bei den 2015 Modelle hörte sich die Serienanlage schon besser an (mit Eater).... und nur für ne Puff Optik ca. 1000 Trommelstöcke ausgeben... na ja...

Wie das bei den neuen Modellen ist keine Ahnung.... auch so wie damals?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund Euro4 ist natürlich alles etwas „braver“... also werden die legalen Zubehör auspüffe wahrscheinlich auch etwas sanfter klingen... ist eben die Frage, ob man für Optik und ein bisserl Sound so viel Geld ausgeben soll.... andererseits für welchen Mist gibt man denn sonst Geld aus ;)

Dann wiederum liest man, dass die originalen Auspüffe mit der Zeit besser klingen... also ist ein Wechsel aktuell überhaupt sinnvoll? 

Bin noch auf der Suche nach Soundfiles der oben genannten Auspüffe, damit man sich ein besseres Bild machen kann...

Bearbeitet von ChriGrubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der selben Entscheidung. In einem anderen Thread wurde das Thema bereits besprochen auch bzgl. der Euro 4 Thematik.

Soundfiles:

QD mit dem QD Krümmer, selben Effekt kannst du erzielen, wenn du den originalen Krümmer mit dem Eliminator nutzt. 

 

Einmal der Termi mit der Race-Homologation, wie von deinem Link.

und einmal der SC Project mit einem Endtopf, müsste relativ gleich klingen, wie von deinem Link. Der Herr ausm Video ist auch in diesem Forum unterwegs.

 

Die Auswahl ist nicht sonderlich groß.

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre, wie der Klang des QD oder SC ist,  wenn der Eliminator nicht installiert ist, denn wenn ich obig drittes Video anhöre, dann kann ich keinen großen Unterschied zum Originalauspuff erkennen.... und rein der Optik halber 1000€ ausgeben ist auch für meine Verhältnisse etwas wahnsinnig... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Stand, sowie während der Fahrt bis zu einem gewissen Drehzahlbereich bleibt die Klappe offen (kannst also mit dem Sound aus dem Video vergleichen). Sobald du aber hochdrehst, dann klappt sie kurz zu, der Eliminator verhindert das. So wie ich es verstanden hab, ich lasse mich aber des Besseren belehren.

Wie Chosen bereits gesagt hat, Videos sind nicht aussagekräftig! 

Bzgl. des SC Projects kann dir @Bosiman mehr erzählen, er hat das Video gedreht.

Bearbeitet von Erikhh89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte erstmal ab, versuche eine Saison mit dem Serienauspuff zu fahren. Sollte ich mehr haben wollen, so werde ich zum QD tendieren. Vielleicht kommen weitere Hersteller dazu, was ich aber nicht glaube. Mein Nachbar freut sich bereits...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala... soeben den QD Double Gunshot bei Dirk von ItaloBike bestellt.... 

https://www.italobike-performance.de/QD-Auspuff-Double-Gunshot-Euro4-fuer-Ducati-Monster-821-1200-MY17-R::2532.html

Vorfreude.... ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Dirk...

na was hat denn der DHL Mann heut so gebracht.... 

auf den ersten Blick:

- Verarbeitung sehr gut

- Aufkleber ließen sich rückstandslos entfernen

 

? … jetzt muss mein Händler nur noch die 821 Stealth liefern, dann passt alles

 

2019-02-21 20.12.35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChriGrubb:

Danke Dirk...

na was hat denn der DHL Mann heut so gebracht.... 

auf den ersten Blick:

- Verarbeitung sehr gut

- Aufkleber ließen sich rückstandslos entfernen

 

? … jetzt muss mein Händler nur noch die 821 Stealth liefern, dann passt alles

 

2019-02-21 20.12.35.jpg

Bester Mann, Zubehör schon vor dem Moped da, so muss das! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.