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Motorlack blättert ab S2R 800


andyman

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Hallo Leute!

Heute habe ich den verregneten Vormittag genutzt mal die Kühlrippen und das Motorgehäuse ordentlich sauber zu machen. Dabei fiel mir auf dass teilweise der silberne Lack vom Gehäuse abblättert, hauptsächlich an Stellen wie hinten wo die KAT Blase sitzt sowie Ventildeckel und eine Stelle unterhalb des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters, da dürfte wohl mal etwas Bremsflüssigkeit hingekommen sein..... aber GsD alles Stellen die man nicht so gut sieht.

 

Habt ihr das auch schon beobachten können? Irgendwann werde ich da wohl ran müssen fürchte ich.....

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Hi Andreas,

ist leider ein Problem das die älteren Ducatis betrifft.

Meine S4RS hat auch schon ein paar unschöne Stellen.

Da muss ich auch wie du nochmal ran.....

Sowas ist aber dann eher ein ganzes Winterprojekt.

Gruß Ralf

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Das Problem ist bei der 800er ja noch gering. Bei einigen 696en blättert es sogar an den Zylinderköpfen im sichtbaren Bereich. Hier gab es mal einen guten Tipp mit Hitzeschutzlack in Silber und Schwarz. Diese wurden gemischt und dann dünn aufgetragen. Hab es an einer 696 so gehandhabt und war positiv überrascht. War so gut wie neu. Für komplette Farbgebung natürlich nicht übertragbar aber für partielle Punkte wirklich ausreichend.

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Ja das wird mal ein Winterprojekt, Motorausbau bei den Ducatis gleicht fast einer Komplettzerlegung.....

 

Aber was macht man dann genau, Motor strahlen lassen? Hab mal was von Trockeneisstrahlen gehört, geht das auch bei Motoren?

Zu einer Strahlkabine mit Glasperlen hätte ich Zugang, aber das Zeug kommt trotz abkleben überall hin......

 

@Sera: Hast du von der 696er Bilder von den ausgebesserten Stellen?

Bearbeitet von andyman
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Ich hab meinen Lima Deckel der M900 diesen Winter aufhübschen lassen. Ganz vorne wo der Schlauch des Überlauf der Batterie endet waren unschöne Flecken. Muss nochmal genau nachfragen was alles gemacht worden ist, sieht jetzt wieder aus wie Original. Wenn ich wieder mal in der Garage bin, mach ich Fotos.

 

Den Rest vom Motor so weit wie möglich, mit WD40 einsprühen und mit reinen Messingbürsten bearbeiten. Dauert lange aber sieht danach wieder gut aus. https://www.hagebau.de/search/?q=messing+bürste&sc= Ganz wichtig! Nur Messing, keine Messingstahlbürsten! Ich hab mir Aufsätze für die Bohrmaschine geholt, damit kann man größere Flächen besser und schneller bearbeiten.

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vor 16 Stunden schrieb andyman:

Ja das wird mal ein Winterprojekt, Motorausbau bei den Ducatis gleicht fast einer Komplettzerlegung.....

 

Aber was macht man dann genau, Motor strahlen lassen? Hab mal was von Trockeneisstrahlen gehört, geht das auch bei Motoren?

Zu einer Strahlkabine mit Glasperlen hätte ich Zugang, aber das Zeug kommt trotz abkleben überall hin......

 

@Sera: Hast du von der 696er Bilder von den ausgebesserten Stellen?

Hab vom Trockeneisstrahlen (auch den Motor) bisher nur Gutes gehört. Ist nicht ganz billig, geht aber schneller als ein Winterprojekt.

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vor 5 Stunden schrieb Tool:

Hab vom Trockeneisstrahlen (auch den Motor) bisher nur Gutes gehört. Ist nicht ganz billig, geht aber schneller als ein Winterprojekt.

Was meinst du mit „geht schneller“? 

Der Motor sollte zum strahlen so oder so raus... 

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vor 40 Minuten schrieb Tool:

Den Motor kannst auch drinlassen beim Strahlen.

Da hat er recht.  Zumindest beim Trockeneisstrahlen ist es auch nicht so kritisch wie bei herkömmlichen Strahlen mit festen Strahlmitteln.

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