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M12 Tank hochklappen


Breisgauer

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Die nachgerüstete Griffheizung geht nicht und ich wollte mal unter dem Tank schauen, ob da eine Sicherung ist. Ich habe die Zündschlossverkleidung abgebaut und den Gummi, der den Tank hält, gelöst. Der Tank läßt sich aber nicht hochklappen, er hängt am Zündschloß. Gibt es einen Trick?

Es geht jetzt eh' nicht, weil der Tank zumindest leerer sein muß. Es lief gleich Benzin aus, obwohl ich ihn nur ein paar Zentimeter bewegen konnte. Aber irgendwann brauche ich das ja vielleicht mal.

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Die Zündschlossverkleidung kann dran bleiben, die ist ja elastisch. Und wenn der Tank nicht bis zur Halskrause voll ist, kann man den auch hochklappen ohne daß Benzin irgendwo rausläuft. Normalerweise.

Um den Tank richtig hochzuklappen, muss man ihn am Schloss vorbei "würgen". Bei mir klemmt das auch. Ich zerre dann intensiver, bis ich am Widerstand vorbei bin. Nur Mut! Die Tankentlüftung (Schlauchverbindung zur Tankunterseite) muss man dann abziehen und vor dem Runterklappen wieder aufschieben.

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OK, danke. Es geht schon recht stramm. Werde dann wohl auch etwas Fett auftragen. Ich war ehrlich überrascht, daß die Zündschlossabdeckung kein Hartplastik ist. OK, bei -3°C in der Scheune konnte man das vorher vielleicht auch nicht merken. Aber gut zu wissen, daß die in Zukunft nicht ab muß.

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vor 9 Minuten schrieb CosyOne:

Ich bin mir 100% sicher das es OHNE geht, schon mehrmals getestet.

Da kann ich Thomas nur beipflichten. Tank 10x (mit Nachdruck) hochgestellt, keine Lackschäden. Wo hattest du deine Lackschäden, Jürgen? 

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Wie ich schon mal in einem anderen Fred geschrieben hatte, ging es bei mir auch nicht ohne Schaden. Als erstes flog der Kantenschutz unten weg. Der Zündschlosshalter kratzte mir rechts und links vom Hightec-Schnippgummi die Farbe weg. Habe mit dem Dremel die hintere Tankbefestigung und vorn alle in Frage kommenden Löcher erweitert, so dass es jetzt "nur noch" am Gummi klemmt. Da hatten sich der Tank- und der Rahmenbauer wohl nicht einigen können.

LG Andreas

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Jürgen

Wenn sich beim technisch korrekten Hochklappen meines Tankes Metall an Metall oder Lack an Metall mit Schadenfolge berührt hätten, wäre ich beim Händler gestanden und hätte verlangt, dass der Mangel beseitigt würde. Dasselbe gilt natürlich für das R-Modell.

Der Tank wird für verschiedenste Servicearbeiten angehoben (z.B. Luftfilter reinigen oder wechseln). Dieser Vorgang muss selbstverständlich ohne Beschädigung des Lacks oder anderer Teile möglich sein. Aus meiner Erinnerung (das letzte Mal Anheben ist doch schon ein paar Monate her) sind die unglücklich verlegten Kabel zur ECU für den Widerstand beim Anheben verantwortlich.

16970129315_6bd68ccf89_h.jpg

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  • 2 Jahre später...
Am 3.2.2017 um 17:58 schrieb rocroc:

 

16970129315_6bd68ccf89_h.jpg

Mal was anderes, ist dein Tankpad durchsichtig, oder rot? 

 

Zurück zum Thema:

In YouTube findet man so ziemlich alles, nur zur Monster 1200 findet man wenig Tutorials ?

Werde morgen auch mein Tank hochklappen und hoffe dass alles gut geht.

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vor 48 Minuten schrieb Gianni:

Mal was anderes, ist dein Tankpad durchsichtig, oder rot?

Durchsichtig. Die schwarzen sind mir viel zu dominant, auch die aus Carbon, bzw. mit Carbonlook.

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