Zum Inhalt springen

Monster 1200 Kühlmitteltemperatur


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, heute war wieder mal schönes Wetter in der Schweiz und ich bin trotz Aussentemperatur von nur 7° 100 km gefahren. Leider habe hatte ich das Problem das meine Kühlmitteltemperatur nicht mehr als 60° erreicht habe während der Fahrt. zum Teil ist die Temperatur auf 48° abgesunken. Im Stand geht die Temperatur aber auf ca 80° hoch. Ist das bei euch genauso. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kühlmitteltemperatur so tief sein soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir schon recht, es kann doch aber für den Motor nicht gut sein nur eine Temperatur von 50° zu haben. Auf den Kühler abzudecken habe ich so gar keine Lust, wie sieht den das aus. Eine Monster 1200 mit Karton vor den Kühler?!

 

Gruss Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin ich nicht der einzige...o.O An der stelle noch grossen Respekt für deinen Selbstversuch. Da ich Fahrzeug-Diagnostiker bin kann ich mir auch beim besten willen nicht vorstellen das das Konzept von Ducati wirklich ausgereift ist. Dieser Temperaturverlauf bei einem Motor kann und wird nicht gesund sein.

Ich freu mich weiter deinen Bericht darüber zu lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christoph11:

Hallo zusammen, heute war wieder mal schönes Wetter in der Schweiz und ich bin trotz Aussentemperatur von nur 7° 100 km gefahren. Leider habe hatte ich das Problem das meine Kühlmitteltemperatur nicht mehr als 60° erreicht habe während der Fahrt. zum Teil ist die Temperatur auf 48° abgesunken. Im Stand geht die Temperatur aber auf ca 80° hoch. Ist das bei euch genauso. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kühlmitteltemperatur so tief sein soll!

Hallo Christoph,

bin in heute bei 8 Grad Außentemperatur unterwegs gewesen und hatte während der Fahrt immer zwischen 60-65 Grad Kühlmitteltemperatur. Im Stand (Ampeln) ist die Kühlmitteltemperatur auf 80-85 Grad angestiegen.

Ich fahre meine 1200S jetzt schon 3 Jahre und kenne kein anderes Verhalten der Kühlmitteltemperatur bei solchen Außentemperaturen wie heute - Verhalten wie immer.

Ich bin jedes Jahr bis spät ins Jahr (Ende November) und sehr früh im Jahr (ab Februar) auch bei noch weniger Außentemperatur unterwegs und schaden tut es dem Motor anscheinend nicht (schnell 3x auf Holz klopfen), schnurrt/blubbert und bollert wie am ersten Tag. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

genau diese Frage habe ich mir letzen Samstag auch gestellt als ich meine kleine Dicke abgeholt habe. Dachte auch, dass um die 50/60 Grad nicht gerade üppig ist.

War dann immer froh, wenn es mal durch die Stadt ging. Dann lag  sie auch so bei 80 Grad. Außentemperatur lag bei 11 Grad aber. Werde auch den Thread weiter verfolgen. Danke 

Gruß Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger wäre m.E. die Öltemperatur und die dürfte ggf. schon etwas höher liegen.  Dort wäre es auch etwas einfacher, den Ölkühler etwas abzudecken. Bei meiner Monster Evo habe ich das im Frühjahr auch immer gemacht. Wenn du ein Gitter davor hast, fällt das auch kaum auf.
Du heizt die Kiste bei den Temperaturen ja eher nicht volle Kanne, das sollte sie schon verkraften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich krame das hier nochmal hoch : 

Bin gestern mein graues Luder das erste Mal gefahren, und spreche aus Erfahrung und Angst  mit meiner frühen TL 1000S : meine Kühlmittel Temperatur bei gestrigen 25 Grad Luft schwankte zwischen 62 und 85 Grad! 100 Km über Land und sie sank immer wieder Richtung 60 Grad... Ist das gesund? Bei der Suzuki war s das nicht, und sie bekam einen Rückruf und einen 82 Grad Thermostat... 

Bin ich Hypochonder? Gruss aus Berlin! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb V2Franky:

Ich krame das hier nochmal hoch : 

Bin gestern mein graues Luder das erste Mal gefahren, und spreche aus Erfahrung und Angst  mit meiner frühen TL 1000S : meine Kühlmittel Temperatur bei gestrigen 25 Grad Luft schwankte zwischen 62 und 85 Grad! 100 Km über Land und sie sank immer wieder Richtung 60 Grad... Ist das gesund? Bei der Suzuki war s das nicht, und sie bekam einen Rückruf und einen 82 Grad Thermostat... 

Bin ich Hypochonder? Gruss aus Berlin! 

Alles i.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M.G.:

Alles i.O

Ok, Diagnose steht seit heute : eindeutig Hypochonder!... 

Heute etwas längere Tour zu zweit gefahren, über Land, Power-Criusing...

Temperatur 75-85 Grad,  im Ort auch schnell bis zum Lüftereinsatz... 

Grüße aus Berlin! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.