Zum Inhalt springen

Reifenfreigaben 821er


JochenK

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

Endlich ist er da!

Rosso III in 180/60.

Mein Duc- Händler hatte Bedenken wegen der noch fehlenden Freigabe, nicht getestet, funzt möglicherweise nicht auf der 821......

Hab ihn jetzt trotzdem drauf gemacht.

Mit dem Rosso II war ich nicht ganz so glücklich, weil:

1. Laufleistung. Ich fahre eigentlich nur Landstrasse, ab und zu mal Schnellstrasse zur Arbeit, da sollten eigentlich 6000+ Km drin sein, finde ich.

2. Fahreignschaften bei kühlem. feuchten Wetter.( Klar, bei 20°C+ war der schon super, aber die haben wir ja hier nicht immer)

 

Bin heute die erste klitzekleine Runde (ca 70 Km seit Montage) gefahren. Odenwald. Amorbach - Boxbrunn; Vielbrunn- Weckbach etc.

11-14°C ,Strassen kaum abgetrocknet, später einsetzender Nieselregen. Hatte direkt ein sehr gutes Gefühl für die Strasse und hab schnell genau das Verauen gefasst, das mir beim 2er immer gefehlt hat. Musste mich arg zusammenreissen, so vorsichtig zu fahren, wie ich es mir vorgenommen hatte (neue Reifen, glipschiges Trennmittel, Srassen nass und schmutzig),was mir nicht immer ganz gelungen ist.

Bin im Touring Modus mit DTC 3 zügig gefahren (hat glaub ich nicht ein mal geregelt). Handling war super (das kommt einem natürlich bei neuen Reifen im Vergleich zu den runtergefahrenen meist so vor), auf jeden Fall OK.

Hab jetzt natürlich noch keine extremen Sachen (Schräglage, Highspeed, in Kurven spät bremsen etc.) testen können, aber mein erster Eindruck ist ein guter.

Laufleistung min. 70 Km :4:

Bis bald, Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Monsterkäfer:

Moin Leute!

Endlich ist er da!

Rosso III in 180/60.

Mit dem Rosso II war ich nicht ganz so glücklich, weil:

1. Laufleistung. Ich fahre eigentlich nur Landstrasse, ab und zu mal Schnellstrasse zur Arbeit, da sollten eigentlich 6000+ Km drin sein, finde ich.

Dann probiere bei deinem Fahrprofil doch besser mal einen Tourensportler, dann kommst du vielleicht auch an die 6000 km ran. 

Nur ein Tipp ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zillo:

Dann probiere bei deinem Fahrprofil doch besser mal einen Tourensportler, dann kommst du vielleicht auch an die 6000 km ran. 

Nur ein Tipp ;-)

Ja den Tipp hören wir 821er Fahrer öfter ;)

Da wir aber gezwungen sind diese elendige 180/60er Pelle hinten zu fahren und es nur sehr wenige Freigaben für andere tourentaugliche Reifen (und wenn dann 190/55) gibt, ist das nicht wirklich leicht.

Ich hab die letzten Monate relativ viel versucht von verschiedensten Reifenherstellern zumindest irgendwas in Richtung einer Unbedenklichkeitserklärung für eine Eintragung nach §19 zu bekommen (z.B. für Pirelli Angel GT oder Conti RoadAttack 2), sobald das Stichwort ABS und/oder DTC fällt ist schluss - und ohne die Unbedenklichkeit trägt mir kein TÜVler etwas ein.

Einzige Tourentaugliche Option wird wohl der Michelin Pilot Road 4 in 190/55 sein und bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt einen satz  Michelin Power RS drauf, hinten in 180/60  und habe die ersten 300 KM runterJ.

Ein GEILER Reifen, das einlenken in den Kurven, Bodenhaftung…. einfach ein KLasse!

Bin nur gespannt wie lange er hält, und im Nassen ist. aber egal, der Spaß Faktor hat jetzt schon gewonnen.

Beste Grüße aus dem Rodgau,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Roizan: Danke fürs einspringen

bin nicht jeden Tag hier unterwegs.

Klar würde ich auch gern einen guten Tourensportler drauf machen.

Aber 190/55?

Hmmm.

Jetzt gibts aber auch endlich die Freigabe von Pirelli für den Rosso 3.

Hab jetzt ca 600 Km runter, scheint ziemlich OK zu sein. Mal sehen wie lange....

Gruß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kein Problem :D

ich bin gespannt wieviel alle so aus dem Rosso 3 rausholen werden, mein Rosso 2 hat jetzt mal wieder knapp 3300 km runter und ist vorne wie hinten komplett durch :rolleyes:

Ich glaub ich probier dann zwischendurch auch mal Rosso 3, wenns is wechsel ich ja eh spätestens im Juni wieder :P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb aki.s:

bei mir werden heute die Michelin Power RS aufgezogen, hatte u.A. Auch Pirelli Rosso 3 und Bridgestone S21 in ängerer Wahl.

Mein Vorderreifen Rosso 2 (Erstbereifung) ist jetzt mit rd. 11Tkm am Ende :-)

11Tkm mit einem Reifen, ob da nicht der Power RS die falsche Wahl ist.

Bei den KM wäre die Überlegung eher auf einen Tourenreifen zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aki.s:

Mein Vorderreifen Rosso 2 (Erstbereifung) ist jetzt mit rd. 11Tkm am Ende :-)

Jetzt bin ich neidisch - Wie schafft man das mit nem Rosso II xD?

Ich glaub langsam ich bin viel zu schwer für diese Reifen oder fahr zu schnell oder hab zu viele Kurven vor der Haustür - Arbeitskollege schafft ja auch 10tkm mit nem Supercorsa ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rosso 2 ist eigentlich auch kein Tourenreifen und hat bei mir soooo lange gehalten :-).

Das liegt höchst wahrscheinlich an meiner Fahrweise das die Rosso 2 vorne so lange gehalten hat, hinten war der erste mit rd. 5500KM platt. 

 

Wenn die Power RS mir um 6-7TKM halten würde, reicht das für mich dicke aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala - heute Michelin Pilot Road 4 in 190/55 bestellt, kommt nächste Woche Mittwoch drauf :)

Schaut zwar ungemein bescheuert aus vom Profil her aber mal ausprobieren wie er hält und sich fährt, sollte er mir gar nicht taugen wirds doch ne Einzelabnahme für den Conti RoadAttack 3 oder was auch immer  ;)

Ich werde berichten wie der Road sich fährt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei dem Rosso 2 jetzt knapp 2500km drauf, mein Gefühl sagt, gut 2000 geht noch.....

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Conti Road Attack 3 drauf zu packen.... vielleicht hält der als Tourensportreifen ja ein wenig länger.... ?

Jetzt sehe ich aber gerade,Den gibt's nicht in 180/60 .... dann muss ich ggf 190/55 nehmen, das geht ohne Probleme, oder?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst vergessen - das ist die Eigenheit vom Rosso II, am Anfang macht er immer einen auf Haltbarkeit und auf einmal verliert er so schnell Profil das man nur ungläubig zuschauen kann :D

Zum Thema CRA 3 -> Nope - leider so einfach nicht -> im Fahrzeugschein steht die 190/55er Dimension ja nicht, die gibt es nur auf den Einzelfreigaben der Reifenhersteller.

Für den Reifen gibt Conti leider keine Freigabe, hatte dazu auch ein überaus "freundliches" Telefonat mit dem Tipp doch das Fabrikat des Motorrads zu tauschen ...
Einzige Möglichkeit ist ne Eintragung nach §19 für diesen Reifen, kommt aber auch wieder auf den Gott in Blau (aka TÜV'ler) an, je nach Lust, Laune und Motorradaffinität kann er das ja machen oder auch nicht. Kostenpunkt laut telefonischer Auskunft ca. 250€ (scheint aber auch auf Lust und Laune anzukommen ..).

Aus diesem Grund kommt bei mir jetzt ja der Michelin Road 4 drauf, schaut zwar vom Profil her ein wenig "hässlich" aus, soll aber nen guter Reifen sein und ne Freigabe hat er auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Roizan:

Kannst vergessen - das ist die Eigenheit vom Rosso II, am Anfang macht er immer einen auf Haltbarkeit und auf einmal verliert er so schnell Profil das man nur ungläubig zuschauen kann :D

Zum Thema CRA 3 -> Nope - leider so einfach nicht -> im Fahrzeugschein steht die 190/55er Dimension ja nicht, die gibt es nur auf den Einzelfreigaben der Reifenhersteller.

Für den Reifen gibt Conti leider keine Freigabe, hatte dazu auch ein überaus "freundliches" Telefonat mit dem Tipp doch das Fabrikat des Motorrads zu tauschen ...
Einzige Möglichkeit ist ne Eintragung nach §19 für diesen Reifen, kommt aber auch wieder auf den Gott in Blau (aka TÜV'ler) an, je nach Lust, Laune und Motorradaffinität kann er das ja machen oder auch nicht. Kostenpunkt laut telefonischer Auskunft ca. 250€ (scheint aber auch auf Lust und Laune anzukommen ..).

Aus diesem Grund kommt bei mir jetzt ja der Michelin Road 4 drauf, schaut zwar vom Profil her ein wenig "hässlich" aus, soll aber nen guter Reifen sein und ne Freigabe hat er auch :D

Nimm mir nicht die Hoffnung... 4500km ist doch schön nicht viel....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb svense33:

Nimm mir nicht die Hoffnung... 4500km ist doch schön nicht viel....

 

Kann dir gerne ein Foto machen von einem mit 3500 km :P

Die Mindestprofiltiefenmarker sind bereits plan mit der restlichen Oberfläche verschliffen xD

 

Ajo noch vergessen, falls du eine Einzelabnahme durchführen lassen willst, ruf vorher mehrere TÜV Stationen durch - die eine Hälfte trägt "auf gar keinen Fall bei nem Moped mit ABS" etwas ein, die andere Hälfte schaut es sich wenigstens mal an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Roizan:

Kann dir gerne ein Foto machen von einem mit 3500 km :P

Die Mindestprofiltiefenmarker sind bereits plan mit der restlichen Oberfläche verschliffen xD

 

Ajo noch vergessen, falls du eine Einzelabnahme durchführen lassen willst, ruf vorher mehrere TÜV Stationen durch - die eine Hälfte trägt "auf gar keinen Fall bei nem Moped mit ABS" etwas ein, die andere Hälfte schaut es sich wenigstens mal an ;)

Auf Einzelabnahme hab ich keine Lust.... im Zweifel muss ich das nehmen, was auf dem Markt ist....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt doch an der Fahrweise und den Begebenheiten (Straße usw.) des Treibers.... Ganz normal... Du kannst bei Reifen nicht pauschalisieren...

Genauso beim Spritverbrauch... bei dem einen hält er länger... Bei dem anderen halt weniger...

Bearbeitet von Chosen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.