Jump to content
VauZwei

Das Fahrwerk kurz erklärt - Praxistips, kostenloses Tuning Deines Bikes

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin kein Fahrwerksguru, aber über die Jahre bekommt man so die Problemzonen mit, was man dagegen tun kann und wie man sich der Materie nähert und schnell erste aha-Effekte erleben kann. Daher habe ich einmal versucht, mein Praxiswissen kompakt und mit pragmatischen Worten zusammenzufassen. Wer sein (einstellbares) Fahrwerk einmal verstehen und verändern möchte, kann sich hier schnelles know-how für Einsteiger abholen, ohne gleich ein ganzes Fachbuch lesen zu müssen. Oft verändert man nichts am Fahrwerk aus Bequemlichkeit oder weil man sich an die Materie nicht so wirklich rantraut.  Es lohnt sich, hinterher denkt man oft, hätt ich das -auch als Laie- mal früher ausprobiert und verändert oder sei es nur, das man feststellt, so wie es war ist es am besten. Im übrigen wird das Fahrwerk gerne zum Vorteil von PS und Nm vernachlässigt, wo doch mit persönlich optimierten Einstellungen locker 50% des Fahrspaßes kostenlos abrufbar sind.

Viel Spaß beim Schmökern und austesten...

Cafegruß Euer VauZwei

Update-Stand: 11.01.2017 / 18:00

Mopedfahrwerk kurz erklärt.htm

Edited by VauZwei
  • Like 5

Top, sehr gut beschrieben. Das Thema steht diesen Sommer bei mir auch erstmals an, hilft mir direkt n bisschen weiter. Danke für die Mühe ?

Update: Inhalt verfeinert, Schrauberwerkzeug und Probefahrt ergänzt...damit Ihr Euch bei der Aktion am Moped nix versaut ;-)

• Like 1

vor einer Stunde schrieb joe84:

Moin Moin,

Ist die Datei noch vorhanden? Bei mir steht Serverproblem.. Datei nicht vorhanden?

VG

Joe

Ich kann sie mit Edge öffnen. Versuch mal einen anderen Browser oder ich schicke sie Dir als Text-Datei