Zum Inhalt springen

Ventilespiel einstellen, Öffner hat kein Spiel


Mefs

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab gestern bei meiner 97er Monster 600 das Ventilspiel geprüft. Zuletzt geprüft wurde es beim Vorbesitzer vor ca. 3-4tsd Km.

Gehen wir mal davon aus, dass es entsprechend gepasst hat.

Liegender Zylinder Auslass beide: Hülse lässt sich ohne viel Kraft drehen, Spiel ist nicht spürbar - sollte also passen.

Einlass: Öffner 0,12 also nicht ideal aber für die Saisonabschlussfahrt zu verschmerzen.

Auslass: Öffner kein merkliches Spiel (!!!).

Ein Bekannter hat mir geraten das Spiel noch bei anderen Kolbenpositionen zu messen - wird morgen erledigt.

Was mich interessiert: hatte bei euch schon jemand den Fall, dass das Ventilspiel nicht mehr messbar war?

Nach meiner unerfahrenen Überlegung sollte doch bei verschleißenden Teilen das Spiel nicht kleiner werden oder?

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps, Erfahrungen und Überlegungen.

Gruß und schönen Einheitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner unerfahrenen Überlegung sollte doch bei verschleißenden Teilen das Spiel nicht kleiner werden oder?

Shim, Nockenwellen und Schlepphebel schleifen sich im Betrieb prinzipiell minimalst ab - das würde das Spiel vergrössern.

Der Ventilteller kann sich aber auch in den Sitz "einarbeiten" - das würde das Spiel verkleinern.

In der Praxis werden sich vermutlich beide Effekte überlagern - ich würde keine Wette darüber abschliesen welcher Effekt schliesslich überwiegt.

Auch von mir Frohe Vereinigung :boobies: - hier in der Schweiz ist heute ein ganz normaler Arbeitstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Handbuch oder woher nimmst du deine Annahmen?

Öffnerkipphebel:

Einlass: 0,10 bis 0,12mm

Auslass: 0,12 bis 0,15mm

Kontrollwert: 0,05 bis 0,15mm

Schließerkipphebel:

Einl- und Auslass: 0-0,05mm

Kontrollwert: 0 bis 0,20mm

Evtl. hilft dir das weiter. Sind aber Daten der 800er

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung mit luftgekühlten Japan Vierzylindern nach, wird das Ventilspiel inbesondere auf der thermisch höher belasteten Auslassseite kleiner! Das Ventil Arbeitet sich in seinen Sitz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Erleuchtung.

Gut, dass sich auch die Ventilteller einarbeiten hatte ich gekonnt ignoriert.

Lange Rede kurzer Sinn: angefangen die Desmodromik zu zerpflücken um die Shims auszumessen.

Ölkanal blockiert, Ventil gegen abtauchen gesichert usw. alles gut.

Neues Problem: 3 von 4 Schließershims lassen sich nicht vom Ventilschaft ziehen. Offenbar hat die Nut zur Aufnahme der Halbringe Grad, sodass der Shim nicht mehr drüber gleiten kann.

Hatte schon jemand ähnliche Sorgen und eine entsprechende Lösung parat?

Mit gedrücktem Schließer den Grad weg feilen kommt mir arg russisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Für die Nachwelt:

4-Kant Schlüsselfeile geholt, Hälfte abgebrochen für mehr Beweglichkeit im beengten Raum. Dann den Schließer nach unten gedrückt, fixiert und die Feile mit der Kante in die Nut gesetzt, so dass die Flächen jeweils oben und unten am Grad der Nut liegen. 

Dann Ventil drehen und mit Fingerspitze sachte feilen, Immer wieder kontrollieren. 

Geht bescheiden aber geht. Duc Werkstatt macht es wohl auch nicht anders.

Der miese Grad:

IMAG1239_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile wurden vorher hoffentlich ausgebaut?? 

Das versteht sich zwar von selbst....aber die Frage kann ich mir einfach nicht verkneifen.

Am Besten nimmt man dafür ganz ganz feines Schleifpapier, welches man so "knickt", damit es genau auf die beseitigenden Kanten aufliegt. Danach mit grober Politurpaste bearbeiten.

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, March 25, 2017 um 11:27 schrieb supermario:

Die Ventile wurden vorher hoffentlich ausgebaut?? 

Das versteht sich zwar von selbst....aber die Frage kann ich mir einfach nicht verkneifen.

Am Besten nimmt man dafür ganz ganz feines Schleifpapier, welches man so "knickt", damit es genau auf die beseitigenden Kanten aufliegt. Danach mit grober Politurpaste bearbeiten.

 

Gruß

Mario

Wie bekommst du denn das Ventil raus, wenn der untere Shim nicht abgezogen werden kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.