Zum Inhalt springen

Gabel taucht ein sobald ich drauf sitze /Monster 821


Serkan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

habe folgendes Problem: Und zwar, taucht die Gabel meiner Monster 821 ein, sobald ich mich drauf setze. Beim anfahren ist die dann wieder im "Normalzustand". Es stört ein wenig beim anfahren, denn man denkt immer das man zu viel Gas gibt und ein Wheelie macht, weil die Gabel sich wieder "ruckartig" entlastet.

Vllt kann mir da jemand helfen, oder soll ich zur Vertragswerkstatt, immerhin hat meine Monster ja noch fast 2 Jahre Garantie.

Achja, kann mir jemand ein guten Lackierer ("Eloxierer") für die Gabel und den Lenker empfehlen? Raum Niederrhein, Ruhrgebiet.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht ganz, aber schon deutlich spürbar. Ich denke nicht, dass das normal ist oder?

Bei meiner alten Maschine (BMW) war das z.b nicht so

Die bmw's haben doch auch bei einigen Modellen diesen telelever oder wie der heißt....

Wieviel mm/cm taucht die denn ein, sobald du dich draufsetzt und wieviel wiegst du? Und welche BMW hattest du?

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gabel sich "ruckartig" bewegt, deutet das auf fehlende Dämpfung hin. Also zu wenig Öl, wie Hermann vermutet.

Aber daß sie überhaupt "zusammensackt" beim Draufsitzen, klingt eher nach Federbruch. Auch wenn ich von sowas noch nie gehört habe.

Um wieviel cm sackt sie denn zusammen, beim Draufsitzen? Bitte auch Dein Gewicht angeben. (Sorry, das muss sein).

Entlastet sie auch, wenn Du wieder absteigst? (Kommt sie auf ihre ursprüngliche Höhe vor dem Aufsteigen zurück?)

Und "Bugün var, yarin yok" musste ich googlen: "Heute gibt es kein morgen". Interessanter Wahlspruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe. :)

Manchmal ist das so, ich steig ab drück den Lenker also die Gabel runter und bleibt dann eingetaucht, bis ich den Lenker wieder "anhebe".

werde bei Ducati morgen mal anrufen und nach einem Termin fragen :)

Ganz ehrlich, wenn dem so ist würde ich schleunigst und ohne großen Umweg zum freundlichen. Denn das kann in der Kurve oder bremsen richtig gefährlich werden. Da stimmt was in der Gabel nicht.

Coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du von "fast zwei Jahren Garantie" schreibst, bin ich nicht sicher ob Du die Maschine neu gekauft hast oder als junge Gebrauchte.

Wenn es einen Vorbesitzer gab, kann es sein, daß er wesentlich weichere Gabelfedern eingebaut hat?

Anderenfalls würde ich jetzt auch mal den Händler befragen.

P.S.: 83kg ist sicher nicht das Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du von "fast zwei Jahren Garantie" schreibst, bin ich nicht sicher ob Du die Maschine neu gekauft hast oder als junge Gebrauchte.

Wenn es einen Vorbesitzer gab, kann es sein, daß er wesentlich weichere Gabelfedern eingebaut hat?

Anderenfalls würde ich jetzt auch mal den Händler befragen.

P.S.: 83kg ist sicher nicht das Problem ;-)

Ich habe die Maschine neu gekauft. Habe nichts an der Gabel verändert oder dergleichen. Werde dann morgen auf jedenfall dort vorbei fahren und fragen ob er sich das mal angucken kann.

Push, Glück gehabt, dachte ich muss ne Diät machen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst doch heute beim Rudi... hättest ihn ja mal fragen können.. Ansonsten kannst Du deinen Garantieanspruch bei allen Vertragshändlern gelten machen...

Hi Chosen,

habe mir schon gedacht dich zu kennen, also deine Maschine :)

ja der hatte leider ein Kunden. Und war kurz vor Feierabend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chosen,

habe mir schon gedacht dich zu kennen, also deine Maschine :)

ja der hatte leider ein Kunden. Und war kurz vor Feierabend :)

Echt komisch... Aber schön... Das Monster erkennen sehr viele, egal wo... in der Eifel war ws auch so.. hörte immer nur... "aaaah Chosen ist auch hier, sein Monster steht dort" Aber der Fahrer bleibt ein Mysterium. ... hahahahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Dämpfung hat das nichts zu tun. Wie schon angemerkt, ist die Federverspannung eher zu gering.

Hat die 821 eine einstellbare Gabel? Ansonsten müssen stärkere Federn her. 3-4 cm ist noch fast normal, allerdings sollte sie unbelastet schon leicht ausfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.