Zum Inhalt springen

Gabel taucht ein sobald ich drauf sitze /Monster 821


Serkan

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten der geschilderten Symptome normal sind.

Mit aufgesessenem Fahrer sollte das Motorrad etwa zu einem Drittel eingefedert sein.

Dabei trägt der Fahrer zu einem geringeren Teil dazu bei als das Motorrad selbst, so dass man das Motorrad in abgesessenen Zustand natürlich noch mehrere Zentimeter aus den Federn heben kann.

Dass das Motorrad in den jeweiligen Stellungen "stecken" bleibt, liegt normalerweile an der "Losbrechkraft" der jeweiligen Gabel.

Dies ist die Kraft, die benötigt wird um Klemmkraft der Simmeringe und Gabelführungen zu überwinden.

Hier sind die Topmodelle S und R mit ihrer Öhlinsgabel natürlich im Vorteil.

Teure Gabeln zeichnen sich nämlich dadurch aus, dass gerade die Losbrechkräfte durch die Wahl der Dichtungen und durch die Beschichtungen der Holme minimiert werden.

Andererseits wurden ja Unterschiede zur vorigen BMW festgestellt, da scheint also irgendwas doch nicht ganz in Ordnung, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die 821 schlechter sein soll als eine alte BMW.

Vielleicht ist die Gabel verspannt, wobei sich die Frage stellt, woher das käme.

Kann zwar so ausgeliefert worden sein, wäre bei dem angesprochenen Händler aber unwahrscheinlich.

Hat jemand mal an der Gabel geschraubt oder ist die Duc mit dem Lenker mal irgendwo gegengefallen?

Wurde das Rad ausgebaut, vielleicht vom Reifenfritzen?

gruss juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.