Zum Inhalt springen

Zu hart????


Der Dee

Empfohlene Beiträge

:dontknow:

Moin,

ich fahre seit 4000Km eine Monster1200 und werde den Verdacht nicht los dass sie viel zu hart in der Gabel eingestellt ist!

Meine Schultern- und Armgelenke danken es mir nach 600 km mit leichten Schmerzen... Jedes Mal! :giveup:

Die Rückmeldung wenn ich über Huckelpisten donnere ist mir einfach zu krass. Nun meine Frage:

Wer kann mir Tips und Tricks geben wie ich Zug und Druckstufe einstellen muss ohne die Diva zu sehr bocken zu lassen?

Wie sehr beeinflusst die Eistellung das Fahrverhalten und wie wirkt es sich aus? Ich fahre nicht auf der Renne sondern sehr viel Landstraßen auch gerne mal

asphaltierte Feldwege.

Vielleicht denken jetzt einige, "der hat ja von gar nix Ahnung!" Denen sei gesagt das ich mir schon sehr bewusst bin, dass die Einstellungen schon großen Einfluss

haben werden und wo sie gemacht werden weiß ich auch! Mir geht es nur darum, zu wissen wie die korrekten Einstellungen für die Landstraße sind und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?

Ich habe mich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt. :Schlecht:

An das unruhige Fahrverhalten im mittleren Drehzahlbereich habe ich mich schon fast gewöhnt... Is halt eine Diva und will gefordert werden!

So... und nun warte ich auf ein paar qualifizierte Antworten!!!

DlzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

im Prinzip ist das Einstellen der Druck- und Zugstufe kein großes Hexenwerk. Hängt aber auch von deiner Statur und Gewicht ab - daher können andere Werte immer nur Anhaltspunkte sein.

Wie verhält sich denn die Gabel wenn du sie im Stand bei gezogener Vorderradbremse kurz kräftig runterdrückst?

Sie sollte eintauchen und dann nicht zu schnell (ca. 1 sek) ohne großes nachwippen wieder ausfedern...

Wenn deine Monster schonmal einen Gabelservice hatte (Öl gewechselt) und erst seit dem so hart ist, könnte auch zu viel Öl eingefüllt sein. Das hatte ich mal bei meiner 800er.

Solltest du ein Gabeltuning in Betracht ziehen kann ich dir in NRW Franz-Racing Suspension empfehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich würde erst mal kontrollieren, ob die Werkseinstellungen eingestellt sind ( Handbuch ).

Dann hast Du mal einen Anhaltspunkt.

Davon ausgehend habe ich dann langsam in die von mir gewünschte Richtung gedreht ( Klick für Klick,

bzw. halbe Umdrehung, usw. ).

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dee,

das könntest Du Dir mal ansehen, http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/zugstufe-druckstufe-motorradfahrwerk-einstellen-klasse-tutorial-von-moto-tech.htm

megawichtig, bevor Du "fummelst" die ist-Einstellung aufschreiben, rede da aus Erfahrung, bin früher mit meiner Gixxe auf der Renne unterwegs gewesen und hab erst mal alles gleichzeitig gedreht, im Endeffekt war alles komplett daneben, das Mopped glich einem Wüstenschiff, also immer etwas einstellen und ausprobieren, wenn Du gar nicht klar kommst, such Dir einen Fahrwerksspezi, der Dir das Möpp auf Dich und deine Bedürfnisse einstellt...

Ich kann übrigens gut reden, meine S2R hat eine hoffnungslos überdämpfte Gabel, die aber nicht einstellbar ist, aber man gewöhnt sich an alles....

Eine andere Überlegung wäre, das deine Probleme vielleicht auch am Sitzposition / Lenker / Amaturen oder Haltung liegen?

Hoffe Du kriegst dein Problem gelöst,

Gruß aus Entenhausen

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G'Moije,

eine grundsätzliche Aussage dazu, welche Einstellungen für Dich optimal sind, kann Dir niemand seriös geben. Auch ein Fahrwerksspezialist stellt Dir das Fahrwerk auf Deine Maße/Bedürfnisse und auf Dein Anforderungsprofil ausgerichtet ein, letztlich kannst aber nur DU beurteilen, ob Du Dich damit wohl fühlst. Du kommst m. E. um "Try and Error" nicht herum, dabei lernst Du auch noch dazu!

Wie die anderen bereits sagten, ist es GAAAAANZ wichtig, dass Du eine "Null-Linie" findest, das kann die Werkseinstellung sein oder aber das eine oder andere Ende der Einstellungen. Von da arbeitest Du Dich "klickweise" zu Deinem Ziel vor - am besten auf Deiner "Hausstrecke", wo Dich jedes Schlagloch bereits persönlich grüßt. Das wird ein schöner langer Tag im Sattel voller Kurven und Spaß :toocool:

Und schreib Dir immer (!) auf, was Du zuletzt verstellt hast!

Hier ein Artikel zum Thema Fahrwerk von der 1000PS-Uni:

LG und viel Erfolg!

Miguel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die 12 und bin mit der Gabel zufrieden. Bei allen anderen Mopeds war mir die Gabel bisher auch immer zu hart.

Versuch doch an Hand des Handbuches die Gabel für Dein Gewicht einzustellen. Evtl. auch mal für geringeres Gewicht. Solange die Gabel nicht auf Block geht beim scharfen Bremsen, ist das kein Problem. Ich stelle immer so weich wie möglich und so hart wie nötig ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.