Zum Inhalt springen

Kaufberatung Monster 800


Empfohlene Beiträge

Servus,

Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Monster.

Die interessanteste im Moment wäre eine M800 Bj1004 mit 31000km für 2800VB

Zustand ist -naja- passt schon (optisch)

Problem ist nur: Ich hab keine Ahnung von dieser Maschine. Könnt ihr mir Tipps geben, nach welchen Schwachstellen ich suchen muss?

Ein paar Details: Die Fußrastenpaltte/Gestell recht ist gebrochen und wurde schlecht geschweißt --> muss ersetzt werden..

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zustand nur naja ist, würde ich erstmal die Finger davon lassen. Die gebrochene Fußrastenhalterung spricht für einen Umfaller/Unfall. Da kann noch mehr kaputt sein (z. B. die Lenkanschläge). Aber das weißt Du sicher selbst. Lass Dir das Checkheft und Rechnungen von Wartungen und Reparaturen zeigen. Die 31.000 KM sind kein Problem. Die luftgekühlten 2-Ventiler sind bei guter Wartung und schonendem Umgang fast unkaputtbar. Bei einem vorhandenen Wartungsstau musst Du mit erheblichen Folgekosten (z. B. für Zahnriemen) rechnen, auch wenn die 2.800 VB erstmal verlockend klingen. Rechne mal mit >1.000 Euro, je nachdem was Du selbst machen kannst. Nimm zur Besichtigung auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Ducs ein bisschen auskennt und die Schwachstellen erkennt. Hilfreich wären auch Bilder, die Du hier reinstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nen KLEINEN Rutscher nicht wirklich schlimm...

-viel wichtiger sind so sachen wie der Motor gewartet wurde..

-wie viele Besitzer, sind die KM nachvollziehbar...

-Inspektionen gemacht, wichtig wo gemacht?!..

-Re-Import?

Meistens, jedoch nicht immer zeigt die äußere Schahle den inneren Kern.

Wenn die Maschine äußerlich absteht wie Sau, würd ich die Finger von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Das mit dem Scheckheft muss ich noch klären..

Die erste Zeit wurden die Inspektionen bei Ducati gemacht, danach bei einem Schrauber, aber ich weiß noch nicht ab wie viel Kilometer..

Ich kenn zwar jemand der viele Ducs hatte, von der Technik hat der aber auch kein Plan....

Naja, hier mal die Bilder:

cd84b1-1467655003.jpg

42e0c0-1467655002.jpg

2a5fa4-1467654999.jpg

63a812-1467655801.jpg

Gruß

Edit: Das Fußrastengestell wurde verzogen geschweißt. Daher ist oben eine Distanz drin, was den Effekt mit den Schrauben bewirkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ziemlich verpilzt aus. Ob die Inspektionen bei Ducati oder einem Schrauber gemacht wurden, halte ich für sekundär, wenn regelmäßig gewartet wurde und er sich auskannte. Jedoch ist mein subjektiver Eindruck: Wer sein Moped nicht pflegt, wird es auch nicht regelmäßig zur Wartung geben. Wie gesagt: Alles nur mein persönlicher Eindruck aus der Ferne. Aber ich würde sie nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

ich kann mich nur "tool" anschliessen:

Das Mopped sieht auf den Bildern ganz schön verratzt aus, nicht nur Modder, sondern

vmt. auch Korrosion und dazu noch der Umfaller oder Unfall ( Fussraste ).

Wäre mir zu ungepflegt, auch für das Geld.

Ich würde eher die angenommenen Herrichtungskosten ( Denn so wirst Du wohl nicht fahren wollen )

auf das Kaufbudget draufschlagen und nach einer besseren schauen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bj. 2004, also 12 Jahre alt, halte ich den Zustand lt. den Bildern für in Ordnung!

Eine gebrauchte Fussrastenanlage für rechts gibt's aktuell z.B. bei Ebay für 129,- (http://www.ebay.de/itm/Ducati-Monster-916-S4-01-03-Fusrastenanlage-rechts-/121967315817?fits=DEM_Make%3ADucati%7CDEM_Model%3AMonster&hash=item1c65d18b69:g:MRIAAOSw3mpXHlZI)

Wenn das Krad kein Öl verbraucht (blauer Qualm) sollten Ventilführungen und Kolbenringe in Ordnung sein, nach 31000 km und 12 Jahren ist ggf. ein Service für Gabel und Federbein fällig ...

Leg 2500,- EUR auf den Tisch und nimm das Krad - bei www.Mobile.de fangen die 800er bei 3.800,- EUR an (obwohl ich nicht glaube, das eins der Kräder für den aufgerufenen Preis weg geht) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem Hin- und Her hab ich mich jetzt gegen die Monster entschieden.

Das lag jetzt dann unter anderem am Verkäufer, der mehr als unseriös wirkte.

Aussagen wie "Schau die die Gabel an- wie neu!", "Das kurze Heck hat 1800€ gekostet!", "Die Fußrastenanlage hab ich extra so gelassen, weil ich so ein ehrlicher Verkäufer bin!", "Die Schrammen an Lenkergewicht und Hebel stammen nur vom Anecken an einer Wand!" und so weiter haben mir dann den Rest gegeben. Verarschen kann ich mich selber...

Es gibt aber natürlich auch Alternativen, auch wenn diese ein wenig weiter weg sind.

Ich frag einfach mal nach euerer Meinung nach diesen zwei Angeboten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-695/489432389-305-16339

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-750/487787309-305-6229

Gruß Simon

PS: Von der Größe her wär wahrscheinlich die alte 750er bei 1,90 besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

kannst ja hier auch mal schauen: https://home.mobile.de/MOTORRADARNOLD#ses

Ich habe mir vor 2 Jahren hier meine Monster S2R 1000 gekauft. Tom hat eine große Auswahl an tollen Ducs für einen sehr guten Preis.

Allerdings sind alle Motorräder aus Italien importiert - meine auch.

Hatte aber keinerlei Probleme mit TÜV usw.

Der Laden ist in der Nähe von Dachau (München)

Gruß Marcus

P.S. mir persönlich gefällt die schwarze Monster 695 besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es war richtig, die 800er nicht zu kaufen. Denn das Bauchgefühl ist auch nicht zu unterschätzen. Für die 2 Angebote, die du verlinkt hast gilt, was oben bereits geschrieben wurde. Für die 750er spricht u. a., dass wohl kein Wartungsstau vorliegt (Checkheft und Rechnungen prüfen). Sie ist halt viel älter als die 695, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Die 695 hat im Gegensatz zur 750er eine Einspritzanlage. Die Vergaser-Monster sind manchmal etwas tricky einzustellen. Diese Sorge hast Du bei der Einspritzung nicht. Ich finde beide Angebote vertrauenserweckender als das der 800er. Aber letztlich Geschmacksache und Deine Entscheidung. Ausführliche Probefahrten solltest Du mit beiden machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die 695 mal Probe fahren. Ich fand diese ggü. der 800er die ich letztlich kaufte ziemlich "müde", aber das kann auch an dem konkreten Exemplar gelegen haben. Wenn es dein Budget hergibt schau auch ruhig nach 900ern und 1000ern. An die Leistung gewöhnt man sich (leider) ziemlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.