Zum Inhalt springen

821 - Fehler "gas closed"


veniceline

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hatte die Tage zum erstenmal ein kleines Problem mit meiner 821.

Bin ganz normal los gefahren und hab dann bemerkt, das die Fehlerlampe gelb dauerleuchted. Zudem bemerkte ich auf der Landstraße das sie ab ca. 4000 rpm kein Drehmoment hatte. Fuhr sich wie eine stark gedrosselte Maschine. Die Gangwahl spielte auch keine Rolle. Ich konnte auch nicht den Modus umstellen von Touring auf etwas anderes. Da stand dann im Display "Gas Closed" - also übersetzt, sie bekommt kein oder wenig Sprit. Irgendwann nach ca. 20 km war der Fehler weg und sie hatte wieder volle Leistung.

Ebenso ist sie mir gestern erst nach langem Drehen mit Anlasser angesprungen. Einer von beiden Töpfen wollte nicht.

Jetzt läuft sie wieder. Muss eh dieses Jahr noch zur Routineuntersuchung zum Freundlichen. Fehler werden ja abgespeichert. Ich werde ihn daraufhinweisen.

Hat jemand schon mal ähnliches gehabt.

Meine Vermutung ist, das ich vllt. ne dreckige Spritladung getankt habe und irgendwas in der Einspritzung sich zugesetzt hat.

Vllt. hilft ein Additiv zur Reinigung in den Tank. Hat jemand schon mal das gemacht?

Danke schon mal für Hinweise oder Erfahrung:)

allen sonniges bollern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Saschman, hab ich gelesen.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es am Gasgriff liegt. Denn Gas konnte ich ja noch geben.

Ab 4000 Umdrehungen ist sie gefahren wie eine gefühlte 30 PS Maschine. Kein Druck mehr da. Hochdrehen in jedem Gang über 4000 ging aber noch.

Also fällt der Gasgriff vermutlich aus. Das was Nico schreibt passt eigentlich auch auf mein Fehler, bis auf das, das ich den Fahrmodi nicht umstellen konnte. Was er ja noch machen konnte.

Ich konnte erst umstellen, nachdem sich der Fehler urplötzlich wieder in Luft aufgelöst hat. Dann ein Tag später just das Anspringproblem.

Es könnte auch sein das die elektronische Zündung ne Macke hat oder eben kein Sprit oder zu wenig ab 4000 Umdrehungen.

Bin ab Mitte Mai erstmal im Urlaub 3 Wochen, danach gibt es ein Besuch beim Freundlichen :)

Danke. :) lg

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

Wenig Leistung ab 4000U/min (gangunabhängig) klingt verdächtig nach "Notprogramm" der Motorelektronik.

D.h. Motorsteuergerät wechselt in ein Notprogramm zum Schutz des Motors.

Der Grund müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein. Der Freundliche wird es Dir sagen können.

Jetzt aber die Frage, war das Problem urplötzlich während der Fahrt, sprich im gleichen Zündungswechsel weg, oder war das Problem nach einem Zündungswechsel (Zündung aus und dann an) urplötzlich Weg.

Die Frage wird Dir der Freundliche auch stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Croduc, es hat sich unterm fahren aufgelöst, nach ca. gefühlten 10-15km war die volle Leistung wieder da und ich konnte auch wieder die Fahrmodi einstellen.

Ich lass mir jetzt ein Termin machen beim Limbächer. Nach meinem Urlaub schaff ich sie hin. Muss ja eh zur Jahresinspektion ^^

Ich werde dann hier noch antworten wenn der Freundliche mir sagt was es war :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist vor kurzem sowas ähnliches passiert, habe für Mittwoch ein Werkstatttermin, die Vermutung liegt nahe das der RbW ein schuss hat.

Ich werde berichten ...

Grüsse

Serdar

bin gespannt.

ich weis erst mehr nach meinen Urlaub in gut 4 Wochen ^^ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kleiner Nachtrag. Hab meine Bella seit gestern wieder. Gasgriff hat 2 Wochen gedauert in der Bestellung. Fehler wurden ausgelesen und ich habe ein Software-update erhalten bei der Gelegenheit :)

War die erste 821 mit dem Problem beim Freundlichen laut Limbächer. Aber ist dennoch bekannt von der Multi-Strata. Dort gab es wohl eine offizielle werksseitige Beanstandung durch Ducati an den Lieferanten. 33 Grad heute *uff too hot - der Sommer kann beginnen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.