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S2r800 läuft unrund und stirbt im leerlauf immer ab


TomtomHD

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Hallo Leute :)

Ich habe seit dem auswintern meinser monster s2r800 folgendes problem und weiss nicht woran es liegt:

Trotz choker stirbt sie nach dem starten, welces nur mit zusatzgas möglich ist, sofort wieder ab, wenn man kein gas gibt. Das ändert sich auch im warmen zustand nicht. Weiters läuft sie recht unrund und laut (als würden nur fehlzünungen vorhanden sein). Wenn man aber mehr gas gibt, wird es ruhiger, auch ein leistungsverlust ist mir dabei nicht aufgefallen.

Die leerlaufdrehzahl liegt mit voll gezogenem choker bei ca 500 umdrehungen, und nach wenigen momenten stirbt sie dann immer ab. Ohne choker stirbt sie im leerlauf sofort ab.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Bitte bitte bitte um Hilfe!

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Habe das Problem auch mit der 900er.

Im Leerlauf stirbt sie ab. Besonders wenn sie richtig warm ist.

Kann 2 Ursachen haben.... Drosselkalppenpoti..

Oder meistens sind es die Auslassventile ...wenn sie zu stramm eingestellt sind...stirbt sie ab.

Wann hast du das letzte mal Ventile einstellen lassen.?

Gruß vom André

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...Tank beim Batterie laden hochgeklappt (oder was gebastelt) und die Spritleitung nicht sauber wieder drunter verlegt - geknickt - kein Saft - stirbt ab

ich tippe auf die Spritversorgung :rolleyes:

Das der Drosselklappen Poti nach dem Winter nicht mehr sauber steht halte ich für eher unwahrscheinlich... Ansonsten beim Freundlichen mal ans Meßgerät hängen lassen

Ventile zu stramm kommt aber auch n icht von jetzt auf gleich...

Gruß

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Ventile sind letztes frühjahr, vor ca 4000 km kontrolliert worden, haben gepasst.

Hab auch die zündkerzen kontrolliert, da sie doch schon seit mind. 13000 km im einsatz sind, sahen aber, abgesehen dass sie komplett schwarz waren noch recht gut aus.

Ist das drosselklappenpoti selbst reperierbar oder ist es besser in eine werkstätte zu fahren?

Bzw sollte man so überhaupt noch zu einer werkstätte fahren oder das bike lieber liefern?

Lg Tom

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Schwarze Kerzen deuten eher auf ein zu Fettes Gemisch hin...

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...im übrigen legen die Kollegen immer wieder Wert darauf das man sich hier auch mal Vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt :rolleyes: (nicht bös gemeint)

Bearbeitet von UweB
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Hallo Uwe,

Wenn schreiben, auch vorher lesen....

Motor läuft auf lasst, nur im stand nicht.

Wir wollen ja helfen , nicht kirre machen.

Und ein Bauteil , meldet sich nicht an, bevor es Defekt wird.

Und das Ventilspiel,ist nicht unwahrscheinlich.

Ist aber bekannt, dass es diese Auswirkung hat, wenn das Ventiel zu stramm ist.

Aber schön wenn sich alle Gedanken machen.

Gruß André

...Tank beim Batterie laden hochgeklappt (oder was gebastelt) und die Spritleitung nicht sauber wieder drunter verlegt - geknickt - kein Saft - stirbt ab

ich tippe auf die Spritversorgung :rolleyes:

Das der Drosselklappen Poti nach dem Winter nicht mehr sauber steht halte ich für eher unwahrscheinlich... Ansonsten beim Freundlichen mal ans Meßgerät hängen lassen

Ventile zu stramm kommt aber auch n icht von jetzt auf gleich...

Gruß

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Uwe ,

könnte man, aber nachher sollten die drosselklappen synchronisiert werden.

Und das bekommt, man leider nicht hin.

Ne ganz einfache Lösung wäre auch das der Bezinfilter ziemlich dicht ist.

Aber .. Es gibt so vieles was eine Ursache wäre ..wie Uwe schon geschrieben hat.

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Schwarze Kerzen deuten eher auf ein zu Fettes Gemisch hin...

[ATTACH=CONFIG]20429[/ATTACH]

...im übrigen legen die Kollegen immer wieder Wert darauf das man sich hier auch mal Vorstellt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt :rolleyes: (nicht bös gemeint)

Oh, sorry, natürlich, aber gehört das hier rein?

Ich bin Thomas, 23 jahre alt und studiere mechatronik in Linz in Österreich.

Nach möglichkeit richte ich mir meine problemchen lieber selbst, da, gerade als student oft das nötige kleingeld fehlt. Will aber trotzdem nicht auf meine duc verzichten, weil sie einfach genial ist ?

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Ohh, Motor läuft Sorry -stirbt aber ab gut (bzw. nicht gut)

aber das Ventilspiel ändert sich nicht über den Winter Schlagartig... sowas kündigt sich im Vorfeld an, natürlich hat das Auswirkungen wenn das Ventilspiel zu stramm steht...nur eben nicht wenn zum Saisonende das Problem noch nicht bestanden hat :rolleyes:

...solltest Du die passende Software sowie Schnittstellenkabel und so weiter parat haben, dann ist es Möglich das Poti selber wieder anzulernen... ansonsten gönn den Freundlichen ein Nettes Gespräch und einen kleinen Unkostenbeitrag... das ist ne Sache von 5min.

Grüßle aus der Werkstatt :D

Bearbeitet von UweB
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Also ich hab jetzt neue zündkerzen drin und auch den tank hab ich komplett mit frischem benzin ausgeschwemmt und auch den benzinfilter ausgebaut, mit druckluft gesäubert und wieder alles zusammengebaut und frisches benzin nachgefüllt.

Das problem hat sich nun verÄndert:

Sie läuft, auch ohne choke, zumindest im leerlauf.

Sobald ich gas gebe, zieht sie unrund hoch, spuckt scharzen benzin aus dem auspuff und stirbt beim wegnehmen vom gas ab. Leerlaufdrehzahl jedoch nachwievor niedrig..

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Für eine gute minute hat sie heute allerdings mal im leerlauf mit choke auf die üblichen 3000 u/Min hochgedreht.

Voller freude wollte ich eine testfahrt machen, nach gut 1 km war das problem allerdings wieder da.

Sobald ich gas gab, verlor sie leistung und stotterte nur noch..

Ist vieleicht auch ein elektrischer fehlkontakt möglich?

Nadem sie ja kurz wieder gegangen ist..

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  • 1 Monat später...

Bin ich der einzige, der es bedenklich findet, dass der kalte Motor im Standgas auf 3000 Touren läuft? Und nen Choke hast du auch nicht..... Nur mal so. 1000 U/min sind ok.

Gruß, Pierre

Bearbeitet von Sera
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Ist in ordnung 

Können solche sümptome auch von alten zündkerzen kommen? Wie gesagt, sind nicht mehr die neuesten, sehen aber noch gut aus..

Klar, auch die neuen Zk können sofort wieder verrußen .

Als Mechatroniker solltest du dich mal mir Sensorik beschäftigen, Temperatur, Gemischbildung etc.

Grüße Gerd

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Die Symptome können auch auf einen defekten Temperatursensor deuten. Obwohl der Motor warm wird, spricht dieser nicht an und das Gemisch bleibt viel zu fett, so dass er nur noch mit viel Gas läuft, aber unsauber und dann im Standgas abstirbt. Auch deine schwarzen Kerzen würden diese Vermutung stützen. Aber Ferndiagnosen sind immer schwer.....

Viel Glück bei der weiteren Diagnose, Tom.

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