Zum Inhalt springen

Hilfe meine Monster springt nicht an ! Benzinpumpe nicht zu hören


thollnbu

Empfohlene Beiträge

Ne ist def.die Batterie wird nen Zellen Schluss sein.typissch dafür wenn man überbrückt und bei entfernen des über bruckungs Kabel die Fuhre abstirbt

Hermann, ich bin beeindruckt von Deiner treffsicheren Diagnose. Scheint mir absolut plausibel.

Und jetzt ´ne ernstgemeinte Frage von einem Ducati-Wiedereinsteiger: reicht bei laufendem Motor die Spannung/Strom vom Generator nicht aus, die Karre am Laufen zu halten? :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Leute... Contenance svp.

Am Montag wissen wir mehr.

Dann kommt die neue Batterie :-D

Ich tippe ja auf's Zündschloss bzw Kabelbruch...

Es bleibt spannend ;-)

... wird Zeit, dass die neue Saison endlich steil geht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wider - erwarten nicht die Batterie sein würde ich auch wie schon vorgeschlagen die Benzinpumpe testen. Einmal nach dem Kabelbaum (der in den Tank hinein geht) und einmal davor.

Hatte wie schon von den Vorschreibern erwähnt einen Defekten Massedraht. (auch im Kabelbaum zur Benzinpumpe hin).

Durch eine defekte "Hauptmasse" versucht die Monster den Massekontakt über alle anderen Masseverbindungen herzustellen, und da diese alle zu schwach ausgelegt sind schmorren die allmählich durch, eben zum Beispiel der in dem Kabelbaum zur Benzinpumpe oder auch der Kontakt beim Ständerschalter.

Daher hab ich die Pumpe ausgebaut und getestet. Da lief sie einwandfrei. Also den Kabelbaum getestet (war defekt), getauscht und alles war wieder gut. Und nachdem ich aufs Urproblem drauf gekommen bin hats natürlich auch einen neuen Massekontakt und ein neues Starterrelai gegeben. (geringe Kosten aber viel Wert :) )

Gruß

Bearbeitet von Monster-Pat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Habe gestern die neue Batterie eingebaut:

Benzinpumpe ist angegangen

Motor startet

danach ist sie mit gezogenem Choke ca 1 min gelaufen danach ist sie ausgegangen und danach war das selbe wieder

Benzinpumpe läuft nicht => Motor startet nicht

Habe alle Masseleitungen überprüft

Alle Sicherungen passen

Lichtmaschine funktioniert => 14,6V an der Batterie

Habe keinen Plan mehr warum die Bella nicht funktioniert

Habt ihr noch Ideen ?

Bin schon kurz davor dass ich sie einfach zur Werkstatt bringe

Vielen Dank

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt mir nach "es kommt zu wenig Sprit an". Schon mal geschaut ob der Benzinfilter verstopft ist ? Oder ob ein Benzinschlauch irgendwo geknickt ist / zusammengedrückt wird ? Was für einen Tank hat Deine Bella, einen aus Metall ? Hat der vielleicht Rost angesetzt, und die Brocken verstopfen irgendwas ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Batterie wurde vorher geladen

Der Tank ist aus Kunststoff.

Das Problem ist, dass sie nachdem sie 1 Minute gelaufen ist, die Benzinpumpe nicht mehr läuft.

Jetzt funktioniert die Benzinpumpe wieder nicht.

Wenn die Batterie voll geladen ist, startet die Benzinpumpe dann wird der Motor für ca 1 Minute mit Sprit versorgt und danach geht sie aus und bei weiteren Startversuchen ist die Benzinpumpe wieder aus.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Pumpe zu testen müsstest du sie am Besten mal dauerhaft pumpen lassen.

Sozusagen im trockenen nassen testen. Ich weiß aber nicht, ob das so im eingebauten Zustand geht.

Oder wie man sie sonst durchmessen könnte.

Irgendwo stockt es ja plötzlich. Entweder kommt kein Strom mehr, oder es kommt kein Benzin mehr.

Hast du den Filter gecheckt?

Hörst du, wenn du den Tankdeckel aufmachst, ein Ploppen? Oder zischt es bei geschlossenem Deckel ganz leise?

Sind die Entlüftungsschläuche des Tanks alle frei?

Grüße

Matze

Bearbeitet von buxxdehude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich den Filter checken ?

Das mit den Entlüftungsschläuchen muss ich noch tschecken

Hab gehört dass der Filter in dem Tank ist wie kann ich den überprüfen?

Die Benzinpumpe ist ja ebenfalls im Tank wie kann ich die prüfen bzw. ist der Stecker unmöglich um eine Versorgung anzuhängen.

Kann man die Benzinpumpe einfach so ausbauen oder gibts dann ne Sauerei und alles ist voller Benzin? müsste ich dann das Benzin ablassen ?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Mann da hast Du je ne Baustelle aufgemacht.

Also zuerst brauchst Du das hier: http://www.atb-tuning.de/shop/Ducati-Motorrad-Monster-S2R-S2R-800-S2R-1000-Reparaturanleitung-detail-3833.htm

2. Wie schon hier erwähnt könnten u.a. die Schläuche nicht richtig verlegt / verklemmt / geknickt sein. Bevor Du die Benzinpumpe ausbaust ( ist auf jeden Fall nur auszubauen, wenn der Tank leer ist...) würd ich aber vorher noch eins machen:

Es könnte auch Wasser im Tank sein (kann passieren wenn die Diva lange im Regen gestanden hat). Also würde mal den Sprit abpumpen und frischen reinfüllen (nicht voll machen, falls es daran auch nicht gelegen hat...

desweitern nochmal die ganzen Steckverbindungen prüfen, insbesondere auch die Zündstecker Kabel Spule, Zündimpulsgeber.....u.s.w.

vielleicht hilfreich die Ersatzteilpläne von Stein Dinse, da siehst Du wo alles versteckt ist....http://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php

Hoffe Du findest den Bug und das es nur was kleines ist, damit im Sommer alles funzt

Gruß

Yoshi

PS Ich brauch noch deine PN / Adresse, schulde Dir ja noch ein Sixpack wegen der Batterie (obwohl die ja wohl trotzdem platt war) :alcohol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Lies dir nochmal meinen Tipp durch könnte eine Variante sein. Wir sind uns hier ziemlich einig das es im Bereich Filter,Pumpe,Schläuche,etc sein muss/sollte.

Ich hab damals den Tank ausgepumpt. (zB mit einer Handpumpe) Dann denn Tankring abbauen und du kannst hineinfassen. Die Pumpe ist normalerweise in einer Schelle eingeklemmt , die kann man einfach rausziehen. Dann kannst du die Pumpe alleine Testen und dann den Kabelbaum und den Filter.

Das Handbuch das dir nahegelegt wurde ist sicher kein Fehler!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin schließe ich aus da sie vor ca 2-3 Wochen vollgetankt wurde, da nachm Winter der Tank wirklich leer war und sie stand auch immer in der Garage.

Werde mich heute noch mal ransitzen und die Schläuche und Stecker überprüfen. Und auch die Benzinpumpe prüfen aber ich versteh nicht warum die Benzinpumpe einmal am Tag ca funktioniert dann läuft sie ca 1 min und dann stirbt sie ab. Aber noch verwirrender ist, dass die Pumpe bei einem weiteren Startversuch nicht mehr läuft und das für mindestens 2 Stunden. Danach geht das gleiche von vorne wieder los......

Das Handbuch habe ich mir bereits besorgt, ist wirklich hilfreich und habe auch anhand des Schaltplans den Kabelbaum überprüft.

Sollte ich es heute den Fehler nicht finden, werde ich sie morgen in die Werkstatt bringen...

Werde euch aber dann natürlich berichten wo der Fehler lag.

Gruß

Thomas

PS Da die Batterie auch kaputt war hattest du ja auch recht :D

Bearbeitet von thollnbu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal ein paar Stichworte in die Runde zu werfen: Im Web ist im Zusammenhang mit Benzinpumpen öfters von einem "Trockenlaufschutz" die Rede.

Thomas erwähnt, dass der Tank den Winter über leer war. Dadurch könnte sich im Inneren Rost angesammelt haben welcher durch das frische Betanken in Bewegung geraten ist.

Gerade die Periodizität (tolles Wort, gell?) des Problems könnte darin begründet sein, dass durch einen der Pumpe vorgeschalteten Filter nicht schnell genug Sprit nachfliessen kann, die Pumpe dadurch leer läuft und dann abschaltet. Gibt man der Sache Zeit, "sickert" soviel Benzin nach, dass alles wieder von vorne beginnen kann.

Zumindest ist das eine Theorie, die - falls ich nichts übersehen habe - alle beschriebenen Phänomene integriert.

Die Theorie könnte man ohne Ausbau der Pumpe z.B. dadurch testen, dass man die Pumpe vorübergehend elektrisch umpolt. Dadurch sollten sich Saug- und Druckrichtung umkehren und einen evtl. verstopften Filter "freiblasen". Irgendwie ein Reservoir mit wirklich sauberem(!) Sprit per Schlauch und gerne auch mit separatem Benzinfilter an die eigentliche Druckseite der Pumpe anschliessen und darauf achten, dass dabei der Tank nicht überläuft etc. Eine Explosionszeichnung der Pumpe wäre natürlich hilfreich um die Lage eines evtl. Überdruckventils und des evtl. vorhandenen Trockenlaufschutzes im Testaufbau berücksichtigen zu können.

Einfacher ist vermutlich, die Pumpe mitsamt Filter gleich auszubauen. Dann werden aber wahrscheinlich neue Dichtungen fällig.

Viel Erfolg!

P.S.: vielleicht hilft Dir dies =>

Bearbeitet von Gast
Link zu Anleitung für Filtertausch angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...äh Adducted, der Benzinfilter ist wohl garantiert der nächste Verdächtige, aber Rost ist nicht, die S2R hat einen Kunststofftank....aber Dreck kann ja trotzdem drin sein und alle 20.000Km muss der Filter sowieso erneuert werden, also falls die Laufleistung hinkommt, wird Thomas das als nächstes machen müssen, wobei ich glaub, er ist kurz vorm kapitulieren....

@Thomas, may the Force be with you, :krank:am Anfang wird die Liebe zur Diva schon auf die Probe gestellt, aber das hatte ich auch und will jetzt nicht auf die Brause hauen, ab und an rappelt sich da was lose, aber bei regelmäßiger Pflege, funzt die mittlerweile wie aus dem Laden! :smile_star:

Gruß

Yoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinfilter ist auch sehr verdächtig deswegn habe ich bereits einen bestellt :)

werde dann auch die Benzinpumpe testen :)

Wie kann ich am besten den Tank entleeren ?

Kann man den Benzinfilter überhaupt überprüfen ?

Wie überprüfe ich die Funktion der Benzinpumpe ?

Wenn die Zündung an ist dann habe ich nur 10,2V an der Benzinpumpe zu wenig ?

Ja wenn die bella endlich läuft verzeih ich ihr sofort!

Man kann ihr einfach nicht böse sein :D

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.