Zum Inhalt springen

Motor selbst sandstrahlen - Welches Strahlgut?


Tobi-85

Empfohlene Beiträge

Moin, Glasperl- oder Sodastrahlen.... Mit Nussschalen oder Trockeneis geht nur der Schmutz ab. Mit deiner Technik wirst du das aber nicht hin bekommen. Großer Kompressor (Leistungsfähig) mit Ölabscheider ist Pflicht, dazu noch die Düsen, Schläuche etc. Davon abgesehen gehört zum Glasperlstrahlen Erfahrung und die hast du bestimmt nicht. In HH gibt es doch einige Firmen die das preiswert und vernünftig erledigen..... Gibt es in Bremen keine Firma?

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zillo,

vielen Dank für die Link.

Wie immer im Leben muss man also Nüsse haben ;)

Bei Glasperlen und Trockeneis ist wohl das Problem, dass diese keine Oxide entfernen.

Dies ist bei mir aber leider der Fall. Das hätte ich natürlich dazu sagen müssen.

Trotzdem danke auch für alle anderen Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Glasperl- oder Sodastrahlen.... Mit Nussschalen oder Trockeneis geht nur der Schmutz ab. Mit deiner Technik wirst du das aber nicht hin bekommen. Großer Kompressor (Leistungsfähig) mit Ölabscheider ist Pflicht, dazu noch die Düsen, Schläuche etc. Davon abgesehen gehört zum Glasperlstrahlen Erfahrung und die hast du bestimmt nicht. In HH gibt es doch einige Firmen die das preiswert und vernünftig erledigen..... Gibt es in Bremen keine Firma?

Gruß, Pierre

Das geile ist, dass ich von Bremen bis Osnabrück mittlerweile 10 Firmen angeschrieben habe und sich nicht eine dazu imstande fühlt mir zu antworten.

Da platzt mir echt der Kragen bei sowas.

Ich frage ja nicht einmal nach dem Preis, sondern lediglich ob Sie in der Lage sind den Motor sandzustrahlen und anschließend zu lackieren.

Habe ich mich da mit den Nussschalen verlesen? Dann schaue ich mal nach Soda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem hast du die Weisheit, dass Glasperlstrahlen keine Oxidschichten entfernt?

Also meine Mitarbeiter strahlen im Jahr einige Alufelgen wo der Klarlack weggegammelt ist und man schön die Oxidschicht sehen kann...http://www.sandstrahlexpress.de/leistungen/glasperlstrahlen

Die Firma im Link kenn ich nicht pers. dient nur der Anschauung.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Espresso Diese Firma ist eine von den 10. Ich denke im heutigen Zeitalter darf man auch eine E-Mail Antwort erwarten.

Ansonsten sollte man vielleicht doch auf Rauchzeichen zurückgreifen.

@Sera Ich habe mehrfach gelesen, an ganz unterschiedlichen Stellen, dass Glasperlen eher dazu gedacht sind die Oberfläche optisch zu verändern, diese jedoch nicht ausreichen die Oberfläche zu verdichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem finde ich das erschreckend, dass es einige Firmen anscheinend nicht nötig haben Aufträge anzunehmen....

Viel Glück.

Sehe ich genau so,

aber ich kann das ganze hier jetzt zum Abschluss bringen nach dem Telefonat eben.

Zum einen hattest du recht Sera, es werden Glasperlen verwendet.

Zum zweiten kriege ich für das Geld kein vernünftiges Equipment.

Ich soll für das Strahlen und die Lackierung um die 200 Euro bezahlen.

Ich denke es kommen noch ein paar Euro oben drauf, da der Motorlack über RH bezogen werden muss, aber das macht nichts.

Bzw. bin ich mit dieser Wahl sogar sehr glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißermodus an: http://www.helltec.eu/polieren_hochglanzpolieren.html anscheinend doch, und Pleuel werden nicht nur poliert weil es schick aussieht und das Öl besser gleitet sondern auch weil durch das polieren die Oberfläche verdichtet wird.....ist aber eig. schon seit 40 Jahren bekannt http://www.bamotec.de/index.php?id=85

Klugscheißermodus aus:

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sera

Oh Entschuldigung.

Angesichts solch sorgfältig recherchierten Quellen gebe ich mich natürlich geschlagen.

Ich hatte mich auf das Wissen meines Studiums verlassen. :smile_bow:

Falls du es doch noch genauer recherchieren möchtest empfehle ich z. B.: http://www.amazon.de/Werkstoffkunde-Springer-Lehrbuch-Hans-Jürgen-Bargel/dp/3642177166/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1447777245&sr=8-3&keywords=werkstoffkunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat ja nur 3 Sterne in der Bewertung......

Sicherlich kannst du widerlegen, dass es sich beim Polieren um eine Verdichtung der Oberfläche handelt....

Gerne können wir auch über Rauhigkeitsspitzen und Oberflächenenergie, Oberflächenverkleinerung usw. philosophieren....? War auch ein Teil meines Studiums....leider war die Werkstoffprüfung mir zu zäh...

Statik fand ich aber auch langweilig....

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich das. Aber ich sehe, dass wir ein ähnliches "Leidensfach" hatten. Das Thema Oberflächen war nun mal das Lieblingsthema meines Profs.. Da konnte Er sich stundenlang dran hochziehen. (Hat er dan zu unser aller Leidwesen auch).

p. s. Die drei Sterne sind bestimmt von dem der die Oberfläche verdichtet. :lol3:

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.