Zum Inhalt springen

Wartungsintervalle Motor 996 Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen.


eggy1

Empfohlene Beiträge

:nono1:Meine Frage ist: Bei wieviel Km sollte der Steuerriemen gewechselt werden? Meine Monster ist 10 Jahre alt, der Steuerriemen wurde bei 10000 und 23000 gewechselt. Ich habe jetzt 34000 drauf, muss ich schon wieder wechseln oder sind längere Fahrleistungen möglich? Einen bollernden Gruß:giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinner, sind es auch bei dem Motor alle 2 Jahre bzw. alle 10.000km für den Wechsel. Sicherlich gibt es einige, die ohne Probleme länger und weiter mit einem Satz Riemen fahren, jedoch vertrete ich die Ansicht, dass an Wartung nicht gespart werden sollte, insbesondere bei den Ducatis und da insbesondere bei den Desmoquattros nicht. Ebenso würde ich die (leider recht teure) Ventilspielkontrolle nicht zu lange aufschieben und dabei regelmäßig die Kipphebel kontrollieren lassen.

Wartung ist neben Warmfahren nunmal das A und O für ein langes und unprobematisches Motorenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wartungshandbuch zur Hand?

Zu dem Thema gibts so viele Meinungen. Die einen halten sich penibel an die Herstellervorgaben, die anderen geben 50% Zeit drauf oder wechseln nur nach Laufleistung. Muss jeder selbst entscheiden und auch die Konsequenzen tragen.

Ein Beispiel: Bei meiner Monster 796 soll der Zahnriemen alle 2 Jahre getauscht werden, bei der neuen Scrambler mit mechanisch identischem Motor alle 5 Jahre.

Aber die Ducati Vorgabe für dein Modell solltest du als Richtwert natürlich kennen und da kann ich dir konkret auch nicht weiterhelfen.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich immer an den Wert gehalten, etwa alle 10000km Wechsel und Ventilspiel, der Zeitpunkt lag bei etwa 3 Jahren. Es sind, das was ich jetzt höre, wahrscheinlich auch nachvollziehbar, das ich mich weiterhin daran halten sollte. Hatte nur mal versucht auch andere Meinungen zu hören. Danke für die Antworten aus dem Westerwald "Eggy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo eggy

Bei Ducati.de unter Service kannst Du das Handbuch für dein Modell und den Ersatzteilkatalog kostenlis runterladen.

Erneuern des Riemens müsste so 20.000km sein. Da Gummi altert gibt es wahrscheinlich auch ne Alterungszeit.

Ventilspiel kontrollieren so alke 10.-12.000km.

Ansonnsten würd ich eine Teperaturanleitung empfehlen da steht schon viel drin, nicht alkes aber viel...

Gruss

Yoshi

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.