Zum Inhalt springen

Auspuff aufarbeiten


Blechkiste

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

da mir von einigen Wochen ein Kumpel bei einer Ausfahrt (seismic war auch live dabei und hat zugeschaut :boobies:) das Heck abgeschossen hat habe ich ein wenig umrüsten müssen.

Jetzt sind halt termis drauf und nen Rizoma Kennzeichenhalter...

Der originale Auspuff an der m1200 ist ja gebürstetes Edelstahl. Das Ding hat keine Macken oder ähnliches, nur ein paar leichte schleifspuren. Schätze mal vom Reifen.

Wie bekomme ich das gebürstete Edelstahl wieder abgearbeitet? Kann jemand ne Politur empfehlen?

Wie gesagt, ist nicht viel und müsste auch gar nicht wirklich sein, dennoch würde ich es gerne mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Wenn wirklich nur Spuren zu sehen sind und keine Schrammen und Kratzer da sind würd ich mal das Schleifpapier weglassen. Also zuerst sauber und fettfrei reinigen (Bremsenreiniger oder vll sogar Etikettenreiniger) und dann nur mal mit Poliervlies und Paste (Autosol oder dergleichen) ordentlich drübergehen. Hat ja auch eine "gleich-schleifende" Wirkung.

Wenn es natürlich tiefer gehender ist könnte man den vll neu bürsten lassen?

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habhaft ein wenig Bammel, dass mit dem polieren der Puff irgendwann mal glänzt.

Rotierende Gerätschaften glaube ich sind nix, da das Teil ja (zumindest sieht es so aus) in eine Richtung gebürstet ist.

Ich hab al was von nem poliermittel für gebürstetes Edelstahl gehört...hat da wer Erfahrung damit?

Autosol macht es doch glänzend oder nicht?

Im Prinzip sind mir die Kratzer Schnuppe. Hab ja jetzt nen termi drauf, aber ich würde das Teil eben gerne aufarbeiten und evtl verkaufen (was will ich mit zwei Endtöpfen, und NEIN ich gebe den Topf nicht bei einem eventuellen irgendwannmalverkauf mit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Wirklich tief sehen die Kratzerchen ja nicht aus, wahrscheinlich braucht es gar nicht viel. Du kannst ja zuerst mal mit einem Haushaltsschwamm probieren (KEIN Glitzischwämmchen, die etwas "mildere" Variante für Teflonpfannen oder sowas) vielleicht hilft das ja schon.

Wenn nicht und wenn es mein Auspuff wäre, mit einen Schleifpapier/ Schleifschwamm zuerst an einem anderen Stück Metall testen, um die Struktur zu vergleich.

Wenn Du das Gefühl hast die Körnung passt, erst an der Innenseite "üben" dann siehst Du wie das Material sich bearbeiten lässt und ob es besser oder schlechter wird als es jetzt ist... oder einfach mal im Regen fahren und nicht putzen :P

Gruss Beschleuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Chris

Wir bearbeiten/schleiffen viel Edelstahl in der Firma.

Beschleuni hat einen guten Ansatz ;-)

Versuche es mit einem feinen 3M Scotchvlies von Hand!!

Das Du aber den gleichen Schliff wieder hinkriegst.. leider nein. Aber ein wenig kaschieren wird schon gehen.

Gruss Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Naja du hast schon recht, Autosol macht schon glänzend aber nur wenn der Untergrund auch poliert ist. Meine Pötte sind hochglanzpoliert, diese mach ich mit Autosol, aber ich reinige den Krümmer auch mit Autosol mit und da fängt nichts zu glänzen an.

Aber das erwähnte ganz feine Scotch-Poliervlies könnte auch klappen!

Viel Erfolg und berichte wie was funktioniert hat!

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.