Zum Inhalt springen

Ducati Monster 821 - Ölverlust am Zylinderkopf / an Schraube am Zylinderkopf


m821
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

mein erster Beitrag - stelle mich daher kurz vor:

Männlich, Ende 30, sportlicher Spassfahrer ohne Rennambitionen. Bin kein Mechanikexperte, aber habe gutes Grundverständnis.

2015 endlich Jugendtraum erfüllt: Monster! Und zwar eine knallrote Monster 821. Macht riesig Spassssssss!!!

Und hier gleich meine erste Frage:

Nach den ersten Touren dieses Frühjahr ist mir folgendes aufgefallen:

An einer der Schrauben des Zylinderkopfs tritt Öl aus (siehe Bilder anbei). Es handelt sich um die Schraube ganz rechts betrachtet von der Kupplungsseite aus.

Habe das Öl gestern entfernt. Aber, nach meiner ersten kurzen Tour war wieder Ölaustritt an der gleichen Stelle zu sehen.

Ist Dir dieses Problem bekannt und um was könnte es sich konkret handeln?

Wie kann man es beheben?

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

Grüsse

M821

DucM821-Oelaustritt-5.jpg.947e78a36ebb21

DucM821-Oelaustritt-1.jpg.ceae736550f5c8

DucM821-Oelaustritt-2.jpg.97af84207333a2

DucM821-Oelaustritt-3.jpg.e616792b4f9718

DucM821-Oelaustritt-4.jpg.8009a3a44dcb92

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update für alle, die ähnliche Probleme haben: Bike ist beim Händler und dieser hat diagnostiziert, dass die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist. Wird auch auf Garantie gemacht, leider warte ich nun schon über 2 Wochen auf mein Bike...Ersatzteile noch immer nicht aus Italien an den Händler geliefert. Unfassbar...und natürlich kein Ersatzmotorrad für die Reparaturzeit... Da kommt richtig Freude auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update für alle, die ähnliche Probleme haben: Bike ist beim Händler und dieser hat diagnostiziert, dass die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist. Wird auch auf Garantie gemacht, leider warte ich nun schon über 2 Wochen auf mein Bike...Ersatzteile noch immer nicht aus Italien an den Händler geliefert. Unfassbar...und natürlich kein Ersatzmotorrad für die Reparaturzeit... Da kommt richtig Freude auf!

:Schlecht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… Bike ist beim Händler und dieser hat diagnostiziert, dass die Zylinderkopfdichtung zu wechseln ist. Wird auch auf Garantie gemacht, leider warte ich nun schon über 2 Wochen auf mein Bike...Ersatzteile noch immer nicht aus Italien an den Händler geliefert. Unfassbar...und natürlich kein Ersatzmotorrad für die Reparaturzeit...

Das ist fast normal die Wartezeit bei Ducati, Ersatz Moped ist Händlersache :-)

Schau dir nach der Reparatur die Dichtung an, wird gern herausquellende Dichtungsmasse unschön angezeigt!

Dennoch viel Erfolg und baldige Ersatzteilieferung!

Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zuammen,

ich hatte auch auf der linken Seite meiner 1100 EVO (5000km auf der Uhr) mit Ölverlust zu kämpfen. Das Zeug spritzte inzwischen bis an die Schwinge und zum Hinterrrad. Hin zum Duc-Händler meines Vertrauens (befaster.de) in Hannover, da noch Garantie drauf ist. Nach kurzer unbürokratischer Wartezeit wurden alle relevanten Schrauben nun ordnungsgemäss mit dem richten Drehmoment festgezogen.

Diese Verbindungen sind übrigens nicht Bestandteil einer Prüfung im Rahmen der Inspektion.

Jetzt weiterfahren und beobachten.

Gruß Jan

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

halt uns da mal auf dem Laufenden, ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich an der Kopfdichtung liegt, den an der Dichtung selbst kommt ja kein Öl raus, die Austrittsstelle ist ja an der Mutter.

Ich hätte drauf getippt, Mutter mit korrektem Moment nachziehen und schauen obs weiter süfft.

Kannst dir ja überlegen, wenn der Händler noch nichts demontiert hat, ob du nicht die Mutter nachziehen last, dann sauber machen und ne kurze Probefahrt.

Vieleicht erübrigt sich das Wechseln der Kopfdichtung ja.

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Monstergemeinde,

muss (leider) auch noch mal an dieses Thema ran. Habe bei meiner 821 genau den selben Fehler festgestellt. Interessanterweise erst so nach ca. 5000 km Gesamtlaufleistung. Vorher war nix, sprich alles trocken. Natürlich ist es, wie das dann immer so ist, nicht vor der Haustür aufgetreten, sondern gerade im Urlaub. So ca. 900 km von zu Hause weg. Sehr ärgerlich das Ganze. Wollte eigentlich noch ein zwei Tage mit nem Kumpel durch die bayrischen Alpen. Habe ich jetzt erst mal gelassen.

Aufgetreten ist das Ganze nach einer längeren Autobahn-Etappe (relativ konstante Fahrt bei 120 - 130 km/h und ca. 400 km Strecke). Habe es dann kurz vor München bei einer Kaffeepause entdeckt, und mich sofort an diesen Beitrag hier erinnert. Auch bei mir scheint das Öl nur an der beschriebenen Schraubverbindung auszutreten.

Das mit dem Nachziehen der Schraube hört sich plausibel an, allerdings wundert mich dann, dass es nicht schon von Anfang an aufgetreten ist, wenn sie denn evtl. nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wäre.

Na ja, werde den Händler kontaktieren, und auf ein gutes Ende hoffen. Garantie habe ich noch 1 Jahr (waren doch 2 Jahre Garantie bei DUC?).

Werde dann auch einmal weiter berichten.

Viele Grüße, Nico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer her mit solchen Erfahrungen... Könnte mir schon vorstellen das solche Dinge auch später auftreten können... Da die Duc's ja schon sehr doll vibrieren...

Bei langen Ausfahrten kribbeln mir auch immer die Hände.. Wie eingeschlafen.... Ich finde das Teil vibriert mächtig... Könnte doch sein das sich die eine oder andere Schraube löst oder?

Egal... haltet uns bitte auf dem Laufenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Monstergemeinde,

muss (leider) auch noch mal an dieses Thema ran. Habe bei meiner 821 genau den selben Fehler festgestellt. Interessanterweise erst so nach ca. 5000 km Gesamtlaufleistung. Vorher war nix, sprich alles trocken. Natürlich ist es, wie das dann immer so ist, nicht vor der Haustür aufgetreten, sondern gerade im Urlaub. So ca. 900 km von zu Hause weg. Sehr ärgerlich das Ganze. Wollte eigentlich noch ein zwei Tage mit nem Kumpel durch die bayrischen Alpen. Habe ich jetzt erst mal gelassen.

Aufgetreten ist das Ganze nach einer längeren Autobahn-Etappe (relativ konstante Fahrt bei 120 - 130 km/h und ca. 400 km Strecke). Habe es dann kurz vor München bei einer Kaffeepause entdeckt, und mich sofort an diesen Beitrag hier erinnert. Auch bei mir scheint das Öl nur an der beschriebenen Schraubverbindung auszutreten.

Das mit dem Nachziehen der Schraube hört sich plausibel an, allerdings wundert mich dann, dass es nicht schon von Anfang an aufgetreten ist, wenn sie denn evtl. nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wäre.

Na ja, werde den Händler kontaktieren, und auf ein gutes Ende hoffen. Garantie habe ich noch 1 Jahr (waren doch 2 Jahre Garantie bei DUC?).

Werde dann auch einmal weiter berichten.

Viele Grüße, Nico.

Wenn das Öl oben an der Mutter austritt ist wahrscheinlich die Fussdichtung defekt. Dann drückt sich das Öl am Stehbolzen vorbei und oben an der Mutter raus.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Infos. Fussdichtung, kannte ich auch noch nicht. Warte jetzt eh auf Rückmeldung des Händlers, zwecks Termin. Fotos hat er schon bekommen. Wollte er haben, wegen evtl. Ersatzteile Bestellung, und damit er weiß worum es geht.

Werde dann weiter berichten.

Schönes Wochenende euch allen.

Nico.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen.

Also dann möchte ich mal einen Zwischenbericht abgeben. Die Undichtigkeiten wurden bei mir Anfang September auf Garantie beseitigt. Die Kopfdichtung wurde dabei allerdings nicht gewechselt. Also soll heißen, nur die Zylinderkopfschraube wurde erneuert und abgedichtet. Ich soll es jetzt entsprechend weiter beobachten. Nach nun ca. 600 km "Testfahrt" scheint bisher alles dicht zu bleiben.

Habe ich so auch schon dem Händler mitgeteilt.

Fahre jetzt auch, wenn es das Wetter zulässt, täglich mit der Maschine, und beobachte die Sache penibel.

@Spyri: wenn du noch Garantie hast, auf jeden Fall ab damit zur Werkstatt.

Ich persönlich wurde auch recht gut versorgt. Keine Diskussion, und ne Leihmaschine für 2 Tage ( 1200er Monster [emoji16]) gab es dazu.

Ich selber habe noch knapp 12 Monate Werksgarantie. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Gruß Nico.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.