Zum Inhalt springen

Reifen Reparatur-Set


Drompal

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Zeug, also das erstere, trage ich auch mit mir rum. Habe es aber noch nicht gebraucht. Aber man sieht viele Anwendungsfilme bei YouTube, scheint ganz gut zu funktionieren. Bei Tante L. ist es glaube ich auch viel preiswerter zu haben als in dem Link oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Zeug von Tante Luise https://www.louis.de/artikel/reifen-pannenset-procycle-gross-mit-tasche/10032076

Weltklasse wenn man sich eine Schraube o.Ä eingefahren hat... hab den ganzen Urlaub den Reifen weiter gefahren und keinen Luftverlust gehabt...

Einem Kollegen der klamm war den Autoreifen repariert... hat auch noch ne ganze weile gehalten bis er wieder Knete hatte :rolleyes:

habs immer dabei...

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Jahr auf Tour in Österreich hinten einen Nagel eingefahren.

Der Händler vor Ort wollte nicht "Stopseln" wegen Risiko usw.

Aber da der Reifen eh abgefahren war und er auch keinen passenden auf Lager hatte, hat sich der Geselle in der Werkstatt erbarmt und mir mit genau diesem System das Loch geflickt.

Bin damit die 250km auf der Autobahn heim gefahren ohne auch nur ein bisschen Luft zu verlieren.

Ich selbst wusste bis dahin gar nicht, dass es so ein System gibt. Da ich so begeistert war, habe ich mich dann schlau gemacht und mir das Set vom Louis für irgenwas um die 18€ geholt. Das wird mich in Zukunft immer begleiten auf Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bin gestern auch erstmalig in den Genuss einer Reifenpanne gekommen. Der freundliche Helfer von TCS (Schweizer Pendant zum ADAC) hat dann einen Flicken wie im Set des Eingangsposts eingezogen. Erst das Loch lokalisiert, dann mit einer kleinen Rundraspel aufgeweitet und aufgerauht. Schließlich einen der anscheinend klebrigen Flickstreifen in die Ahle eingezogen (bis die Enden auf beiden Seiten der Ahle gleich lang waren), dann die Ahle mitsamt doppeltem Flick-Faden durch das Loch komplett nach innen in den Reifen eingestossen und dann etwa halb wieder rausgezogen und abgeschnitten. Die Reparatur eine Sache von weniger als fünf Minuten. Allerdings hatte der TCS-Mann auch einen Kompressor im Wagen, zum Aufpumpen des Reifens. Insofern wäre man wohl nur mit einem Lieferumfang ähnlich dem des Givi-Sets aus dem Eingangspost wirklich autark, weil das Set Druckluftpatronen beinhaltet. Ein Preisvergleich mit dem Set von Louis ist wohl nicht ganz fair.

Der Reifen hat auf dem Heimweg von 50km bei extrem verhaltener Fahrweise keine weitere Luft mehr verloren. Ich bin von der Methode und deren Erfolg echt beeindruckt. Trotzdem werde ich den Reifen umgehend austauschen.

So sah die Flickstelle aus, nachdem der Freundliche die Enden mit einem Teppichmesser bündig gekürzt hatte:

 

Flicken.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses System verwenden wir mittlerweile an die 25 Jahre im PKW-Bereich, manche Kunden fahren die Reifen danach auch bis zur Verschleißgrenze ohne Probleme. Einzig der Reifen muß aufgepumpt sein, damit du die Ahle samt Flickstreifen hinein bekommst. Zur Notlösung würde ich es immer verwenden, da bis zu einem Lochdurchmesser von 10 mm verwendbar. Würde aber den Reifen bei nächster Gelegenheit wechseln, da man nicht weiß , ob die Karkasse beschädigt ist.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem PKW würde ich den Reifen nach so einer Reparatur auch bis an die Verschleißgrenze weiter verwenden. Der fällt nämlich nicht gleich um, wenn der Flicken versagen sollte. Bei meiner Mopete ist mir das aber zu heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Kapitel ist jetzt auch abgeschlossen. Der geflickte Reifen wurde ersetzt durch einen neuen Bridgestone S21, nach beharrlicher Empfehlung eines anscheinend großen Fans davon hier aus dem Forum. Schau´n wir mal wie er tut.

So sah der geflickte Altreifen von innen aus:

Flicken_innen.jpg

 

Der Flicken fühlt sich ziemlich widerlich an, irgendwie "klebrig", aber nicht von der Fäden-ziehenden Art. Schwer zu beschreiben. Aber nochmal: hat top funktioniert. Ich werde mir so ein Reparaturset kaufen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.