Zum Inhalt springen

Strafbefehl wegen "zu steilem" Kennzeichen


Gast Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe das aus einem anderen Forum hier eingestellt, da ich Euch damit zeigen will, auf was ich schon des öfteren hingewiesen habe

beim anbringen eines Kennzeichenhalters und auf was Ihr achten solltet.

------------------------------------------------------------------------

Also Jungs und Mädels, checkt doch mal ob bei Euren Duc´s der Kennzeichenwinkel von 30 Grad eingehalten wird

http://s7.directupload.net/file/d/3160/xkj3qapc_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3160/4ragaem2_jpg.htm

Ergebnis : Verfahren wurde gegen eine Geldstrafe von 1000 Euro eingestellt.

Gesamtkosten 1800 Euro inkl. Anwalt..

Und das ist der krasseste Fall nur wegen eines Kennzeichen Winkels

http://www.diva-di-bologna.de/index.php?showtopic=15874&st=0

PS: ich möchte hier nicht den Oberlehrer spielen, aber wenn es nicht notwendig ist vor bösen Überraschungen warnen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsche Rechtsprechung!!!...lachhaft...

Nein Jörg, EU weit wenn du das auch von den Italienern gelesen hast,

und auch bei uns in Österreich wird das immer mehr abgestraft.

Und ich glaube bei €1800.- würde uns aber schön das lachen vergehen...

Bearbeitet von Monsterdriver1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Verstöße gegen die "immatricolazione" Zulassung betrifft kennen die italienischen Behörden kein Erbarmen, das stimmt. Gleiches gilt bei Verstößen gegen Strassenverkehrsordnung und Zollgesetze. Achtung vor der Guardia di Finanzia!

Beispiel gefällig!? Sofern man, was bei Mopeds ja eher selten der Fall ist, dabei erwischt wird, dass man Kraftstoff (auch in einem genormten Behälter) transportiert, es sich nicht um einen gewerblichen Gefahrgut-Transport handelt, fängt sich eine saftige Strafe bis zu 5000 euro ein. In besonders schweren Fällen sieht der Gesetzgeber eine Haftstrafe bis zu 5 Jahren vor. Gleichfalls kann und wird wahrscheinlich auch das Fahrzeug konfisziert. Ich habe selbst während meiner Zeit in Italien von einem Typen gelesen, der hat 40 Liter Diesel aus Österreich eingeführt, festgenommen, Auto weg, versteigert... Zollvergehen. Zudem ist es verboten Kraftstoffe ausserhalb des Tanks zu transportieren.

Mit mehr als 1,1 Promille am Steuer, Pappe und Auto weg, letzteres wird auch versteigert.

Für die Unterstell-Kosten (Depot) tippe ich mal auf 10 Euro / Tag, wenn der Abschlepp-Unternehmer Duc-Fan ist. Dazu kommen noch reichlich Laufereien. Der Pannendienst rückt das Moped nicht eher heraus als dass der Delinquent eine Bescheinigung der Freigabe durch die Carabinieri vorzeigt. Oft ist das nochmals mit Gebühren verbunden, die sie nicht bar kassieren. Sie stellen einen Zahlschein aus. Damit dann ab zur Post, bezahlen, wieder zurück zu den Carabinieri und dann zum Pannendienst.

Ich will keinem Bange machen, aber jenseits der Alpen ziehen sie ihr Ding durch. Mehr noch mit Italienern, kaum zu glauben, ist aber so. Touris lassen sie meist in Ruhe. Mit italienischer Zulassung wurde ich wesentlich öfter angehalten / kontrolliert als mit deutscher.

In diesem Sinne, vor Ort nicht übertreiben, bei einer Kontrolle kleine Brötchen backen und darauf hoffen, dass "sie/er" Ducatis mag.

Grüße

Der Pedda

Bearbeitet von DerPedda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

danke für deine Mühe und Information,habe beim Martin ein Rizoma-halter bestellt,hatte mit Duc-Perf.Heck auch schon Probleme mit der Rennleitung!!Winkel stimmt nicht etc.bin mit einem blauen Auge davon gekommen nur Ermahnung und BLABLABLA!und schnell weg.Nur keine schlafenden Hunde wecken!Vor zwanzig Jahren waren es die fehlenden Katzenaugen und die riesigen Schmutzfänger ,jetzt der Winkel der Kennzeichen!

Gruss

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter war letzte Saison in der Schweiz mit vier weiteren Bikes. Dort kamen die Fünf in eine allgemeine Verkehrskontrolle. War soweit alles Ok. Danach wurden die Jungs gefragt, ob Sie mit einer freiwilligen technischen Kontrolle ohne Strafen einverstanden wären. Darauf hin wurden die Bikes gecheckt. Bei der Gelegenheit wurden ein paar Zahlen genannt:

Nummernschildwinkel (30 Grad) nicht korrekt kostet 500 Euro.

Fehlendes Katzenauge hinten kostet 400 Euro.

Die Repressalien gehen , je nach Vergehen, bis zur Enteignung des Fahrzeugs!

Also aufgepasst und Nachgemessen.

Gruß aus dem verschneiten Aichelberg

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

mir selbst passiert im schönen Ingolstadt, wurde angehalten wegen zu lauter Anlage war aber legal als der nette Herr in Grün nichts finden konnte störte auf einmal der Winkel vom Kennzeichen.

Foto machen und Nachmessen ergab da 58° und schwupp nen Bescheid von der Stattsanwaltschaft über 600 €!

Mit nen guten Freund als Anwalt wurde dieser Bescheid auf 300€ gesenkt, aber nehmt dies nicht auf die leichte Schulter ist nämlich kein Vergehen sondern eine Straftat und fällt unter "Kennzeichenmissbrauch"!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ducati Performance Heck an meiner 1100er evo Monster. Bei dem Heck stimmt ja der Winkel auch nicht und Zulassung hat es ja auch nicht. Welches kurze Heck habt ihr denn verbaut, bei dem der Winkel stimmt und mit Zulassung ist? Wenn man das so liest frage ich mich schon ob ich es nicht tauschen soll.

Welches Heck hattetbihr denn verbaut als ihr in die Kontrolle gekommen seit?

War dass auch das Performance Heck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sowas Platzt mir direkt der Sack...Bürokratenstaat!!:mad:....Milliarden Euro werden verpulvert,jeder Manager und Politiker hat zig Dreck am stecken und schwarze Konten...und der kleine Mann wird wegen so nem Piss blank gezogen....

Würd gern mehr schreiben aber des wäre nicht Jugendfrei und verboten...!:mad::mad:

Trotzdem danke für den Hinweis.

Ist der Winkel denn zu messen bei stand des Motorrads ohne fahrer oder mit??

Denn das Federt ja gut ein und das Mopped fährt seltenst ohne Fahrer

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tieflader

Ist der Winkel denn zu messen bei stand des Motorrads ohne fahrer oder mit??

Denn das Federt ja gut ein und das Mopped fährt seltenst ohne Fahrer

Das ist nun wieder die Frage.

Aber ich denke sollte es so gering sein das man es mit einer Sitzprobe in die Toleranz bringt, müsste das reichen.

Ich finde ja auch das es Richtlinien geben muss, aber das so zu bestrafen ist eine Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein schild stand immer flacher und reflektor nie gehabt,da ich ja nun alles hinten neu baue und mein Hobel alles andere als Unauffällig wird,werde ich dies aber berücksichtigen.

Reflektoren sin Pfui bah und ob die jemals einen Unfall verhindert haben wage ich zu bezweifeln.Schließlich fährt man mopped mit Licht! da brauch ich keinen reflektor...

habe nirgends ein mindestmaß gelesen nur mindest höhen...kann ich doch theoretisch auch son 10mm hoch und 100mm breiten kleinen nehmen der nicht auffällt und direkt über oder unters Kennzeichen kleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kleinsten rückstrahler den ich gefunden habe mit e nr ist 19 x 165 mm ich such aber weiter...sofern das egal ist und nur ein prüfzeichen haben muss würde ich auf sehr kleine höhe achten und dafür was länger...ist unauffälliger als so ein großes rechteckiges ding

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der kleinste den ich gefunden habe und ist direkt am Nummernschild auch net soo auffällig und vertretbar hauptsache schmal!

solange das nicht länger ist als das Kennzeichen...gucken ob ich einen finde der vieleicht nur 15 oder 12mm hoch ist,allerdings mit Tüv

http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=qpU&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=933&tbm=isch&tbnid=UyCI1RSPru9glM:&imgrefurl=http://www.blmotorparts.de/Beleuchtung/index2.html&docid=93reW1XAZp0bfM&imgurl=http://www.blmotorparts.de/pics/k/rueckstrahler_18x138.jpg&w=180&h=135&ei=9msXUZvrOcLPtAajjoCwCg&zoom=1&iact=hc&vpx=1468&vpy=471&dur=1255&hovh=108&hovw=144&tx=52&ty=29&sig=116387643113103502488&page=1&tbnh=108&tbnw=144&start=0&ndsp=56&ved=1t:429,r:33,s:0,i:187

es gibt auch die 3 M Reflektorfolie zum schneiden mit E nr!!...aaaber weis net wie der Tüv das sieht wenn ich nach belieben mir die größeda so schneide...es wäre aber individuell formbar,fast kein Gewicht und hat ne E nr!...

evtl. müsste man sich das eintragen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred, dass Du das Thema mal ansprichst.

Mich hat schon immer interessiert, wie Andere so über Umbauten und Zulassung denken. Früher war an meinen Non-Ducatis immer alles original. Das hat sich mit der Monster ja nun geändert.

Ich sehe da drei Arten von Fahrern.

  1. Die, denen alles egal ist. Erlaubt ist was gefällt.
  2. Die, die eine cooles Bike fahren, aber sich nicht bewusst sind, dass sie evtl Ärger bekommen könnten (Verkehrskontrolle, Versicherung, ...)
  3. Die, die bestrebt sind, stets STVZO-konform zu sein.

Mit meiner ersten Monster fing ich völlig ahnungslos in der zweiten Gruppe an. Mittlerweile oute ich mich als zu der Dritten gehörig. Darf ich etwas ausholen?

Meine erste Monster hatte schon beim Kauf einen LSL-Lenker und ein kurzes EvoTech-Heck. Auf meine Frage hin hat mir der Händler versichert, dass alles legal und in Ordnung sei. Darauf vertrauend bin ich dann erst mal losgefahren. Nachdem ich aber zweimal haarscharf an einer Verkehrskontrolle vorbeigerauscht bin, wurde es mir dann doch etwas mulmig und ich begann zu recherchieren.

Das Ergebnis: der Lenkerumbau muss auf Grundlage eines Teilegutachtens abgenommen werden und beim Heck sind auch einige Dinge zu beachten (max. 30° nach oben geneigt, Blinkerabstand mindestens 18 cm, Rückstrahler). Der Lenker war aber noch nicht abgenommen und der Händler hat mir davon nichts gesagt. Das Heck kann in der Neigung verstellt werden. Die Blinker haben aber nur einen Abstand von 10 cm und der Rückstrahler fehlt auch.

Den Lenkerumbau hab ich dann nachträglich bei der DEKRA abnehmen lassen und wegen einer Zulassung des Hecks habe ich bei EvoTech angefragt, aber nie eine Antwort bekommen. Den Prüfer habe ich dann noch gefragt, ob das Heck in Ordnung ist. Der hat aber nichts bemängelt. Damals wusste ich das mit den Blinkern und dem Rückstrahler noch nicht, bin also weiterhin mit einem nicht zugelassenen Heck rumgefahren.

Nach einem Jahr wollte ich dann auf die EVO umsteigen. Mit den üblichen Standardumbauten. Beim Heck verbaut mein Händler meistens das kurze Heck von Ducati. Das hat aber eine Neigung von geschätzt 45° und ist nicht verstellbar. Darauf angesprochen, verweist er darauf, dass es ja schließlich ein Original-Ducati-Teil sei.

Im Ducati-Online-Shop gibt es zu dem Heck kein Hinweis bezügl. einer Zulassung. Ich habe dann Ducati angemailt, und siehe da, die haben mir betätigt, dass das Heck nicht für die Straße zugelassen ist. Und warum bekommt man die Info erst auf Anfrage oder wenn das Teil bereits ausgeliefert ist? Und was überhaupt nützt mir ein Kennzeichenhalter ohne Straßenzulassung? Brauch ich auf der Rennstrecke ein Kennzeichen?

Lange Rede, kurzer Sinn. Was ich gelernt habe ist: Vertraue Niemandem, auch denen nicht, von denen man eigentlich erwarten dürfte, aufgrund ihrer Tätigkeit kompetent zu sein. Und sei es der Händler, der Hersteller oder die Prüfstelle. Frag sie erst gar nicht.

Wenn du sicher sein willst, bei der Rennleitung nicht durch die technische Prüfung zu fallen, musst du dich um alles selber kümmern.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich will Niemandem das Umbauen vermiesen. Wir sind alle erwachsene Menschen und jeder muss für sich selber entscheiden, ob der Spaß ein gewisses Risiko wert ist. Aber dazu muss man sich erst mal über die Zusammenhänge klar sein.

Bei Umbauten gilt deshalb für mich jetzt grundsätzlich:

  1. Mach dich schlau, ob es etwas zu beachten gibt.
  2. Suche nach Angeboten bzw. Lösungen
  3. Entscheide dich.

So, damit wünsche ich uns allen eine, hoffentlich bald beginnende, unbeschwerte und stressfreie neue Monster-Saison.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Michael

Du hast das gut geschrieben und letztendlich ist ja jeder selbst dafür verantwortlich das alles Ok ist.

Jedoch kursieren auch in diversen Foren unterschiedliche Meinungen.

Eigene Info ist immer das beste da es ja auch in unserer Super EU noch zu viele Länderspezifischen Unterschiede im Gesetzt gibt.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fish,

habe das Ducati-Performance Heck verbaut bei der Kontrolle!Hat kein Tüv!Habe beim Duc-Shop Tirol ein Rizoma-Halter Fox geordert mit Tüv,dann gibts nix zu MECKERN!!

Gruss

Marc

Hi Marc,

Hast du das Heck schon verbaut oder erst bestellt? Unter den Bildern hast du noch das performance Heck verbaut, oder?

Hast du Bilder von dem verbauten Rizoma Heck? Würde mich echt interessieren.

Gruß udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

habe noch das Performance -Heck verbaut.Martin müsste es diese Woche liefern,wenn ich e s montiert habe werde ich dir gerne Fotos schicken und weitere Infos schicken!Bei der kontrolle der Rennleitung hatte ich viel Glück gehabt:-)bloss keine schlafenden Hunde wecken

viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.