Zum Inhalt springen

Felgenfrage


Empfohlene Beiträge

Moini McMoinsen,

ich hätte die Gelegenheit einen Satz Marchesini Felgen zu ergattern und meine Bleischweren Brembos zu ersetzen. Ich selbst hab eine 900 ie aus 2002, also M4 mit elektronischem Tacho und 25 mm Achsen vorn und hinten. Die angebotenen Felgen sind wohl mal für eine 900er früheren Baujahres gedacht gewesen, also mit mech. Tachoantrieb vorn und 17 mm Achse hinten.

Frage Nummer eins, gibt es passende standard Lager für die hintere um ohne Klimmzüge auf 25 mm Achse zu wechseln?

Für vorn könnt ich mir ne Buchse drehen lassen wegen dem Tachoantrieb.

Frage Nummer Zwei, welche Maße an der Felge selbst gibts zu beachten? 3,5/5,5 Zoll passt soweit, aber ich glaube gelesen zu haben, dass es Unterschiede in der Nabenbreite gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ChHallo rasselbock,

 

nachdem du bis jetzt keine ntwort hast, bemühe ich mal mein gedächtnis.

vor zig jahren hatte ein freund von mir genau die gleiche sache vor, und wenn mich mein gedächtnisnicht täuscht, ist das damals an der nabenbreite gescheitert.

ich weiss allerdings nimmer, welches rad die breitere nabe hatte.einfch mal ausmessen.

die lagersitze aufzuspindeln, könnte, abhängig von vorhanenem material möglich sein, aber breite muss stimmen.

lg volumaex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Also, Lager musst du mal suchen. 

Vorn wäre es 20x47x14, musst also eins suchen mit 25x47x14.

 

Hinten wäre es 17x40x16.

Also 25x40x16 suchen. 

Müsste eigentlich was zu finden sein. 

Es gibt die Lager eigentlich in jeder Größe! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

die Lager tauschen war in meinem Plan schon vorgesehen. Vorn hätten die schon 25 mm Lagerinnendurchmesser und die Breite zwecks mech. Tacho könnte man mit Buchsen anpassen. Alles kein Problem. Aaaaaber hinten sind 17x47x14 verbaut und müssten auf 25x47x14 getauscht werden. Jibbet aber nicht. Ich hab auf die Schnelle nur 25x47x12 gefunden. Selbst darauf hätte ich mich eingelassen und irgendwelche 2mm Scheiben oder änliches da reingefrickelt. Ich hab bei der Verkäuferin noch die  Maße für den Abstand der Lageraussenkanten zueinander angefragt. Also einmal Zollstock durch die Felge fummeln. Ergebniss 173 mm. Mei mir sinds 178 mm. Also noch mehr gefrickel. Da aber auch da die Dämpfergummis bündig mit dem Linken Lager in der Felge sitzen dürfte im Endeffekt die Kette schief durch die Karre laufen. Und da bin ich nun gar kein Fan. Ich hätte solche Felgen gern aus optischen Gründen. Mehr nicht. Und das waren mir dann zu viele Kompromisse, zumal es die Dinger nicht umsonst gibt.

Schade Marmelade, aber die gesparte Kohle investier ich lieber in fossile Brennstoffe und n Satz Reifen. Aber Danke für eure Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich etwas ertappt. Aber nur etwas. Sicherlich gibts da auch was passendes, gut zu wissen. Ich hab nur fix die verbauten SKF 6303 gesucht und in verlinkten Produkttabelle auf die schnelle nur das 6005 gefunden. Da ich im gleichen Monment von der abweichenden Nabenbreite erfahren habe war das Thema eh gegessen. So, genung rausgeredet.

over and out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.