Zum Inhalt springen

Radiale Pumpen an alter Monster die 1000ste


Dermainzer

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich weiss, das Thema ist hier schon mehrmals angesprochen,bearbeitet und beanwortet worden.

Was mir aber immer wieder Kopfzerbrechen bereitet sind die Kolbendurchmesser, es gibt dazu Beiträge, muss mich da aber immer gefühlt Stundenlang durch die Suche quälen.

Evt kann man sowas in das Technik FAQ unterbringen.

Explizit geht es bei mir um die 900ie mit den Brembo Oro .

PSC 16 Handbremspumpe + Brembo P4 30/34*    * geplant evtl umbau auf P4 34/34 muss ich aber erst noch mit dem Tüv besprechen.

PSC 12 Kupplungsspumpe + Kupplungsnehmer ähnlich MPL (30mm Kolben) 

Grundkentnisse Kolbendurchmesser und deren Auswirkung, bitte verbessern wenn ich da was falsches wiedergebe.

Je grösser der Kolben desto weniger Hebelweg brauche ich, dafür ist die Handkraft höher.

Je kleiner der Kolben desto mehr Hebelweg und weniger Handkraft ist nötig, kann man das so stehen lassen ?

Thema 1. Kupplungspumpe :

Die meisten Tipps sind die Radialpumpen der neueren Baureihen, von 1100, 999, 1098, Streetfighter usw.

Äußerlich sehen sie fast alle gleich aus, von Brembo ,meist silber mit oder ohne Pissbecher. 

Gibt es unterschieden bei der Kolbengröße vom Baujahr her ?

Was ich mir davon verspreche ? Optik und evtl ein besseres  Gefühl für die Kupplung, kann mich bei meiner momentan nicht beschweren aber Luft nach oben ist immer.

Was mich am meisten an den Brembos stört, ist  die Ersatzteil Politik. Leider betrifft es aber auch die Radialen Pumpen von Brembo.

Thema 2. Erfahrungen mit der Magura HC1 13mm Kupplungpumpe ? (gibt es auch als 12mm )

Hat die evtl jemand verbaut ? Ich meine mich zu erinnern , in einem Ducati Forum mal was recht Positives gelesen zu haben.

Vorteil der Magura sind die Verschleiß/Ersatzeile zum fairen Preis, gleich mit ABE für Kupplung und Bremspumpe. 

Thema 3. Bremspumpe

Das steht erst an wenn ich weiß welche Bremszangen es dann werden .

Eure "Erfahrungen" sind erwünscht.

Gruss

Thorsten

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du schon auf Magura schielst dann hol dir doch gleich was passendes von denen oder alternativ Brembo RCS (Ad hoc keine Ahnung ob RCS mit Gutachten verfügbar sind). Optik und Funktion sind über jeden Zweifel erhaben. 

Aber zu deiner Frage:

vor 5 Stunden schrieb Dermainzer:

 

Thema 1. Kupplungspumpe :

Gibt es unterschieden bei der Kolbengröße vom Baujahr her ?

 

Müsste ich nochmals Recherchieren aber ich denke ja. Auf dem Gehäuse der OEM Pumpen sollte allerdings der Kolbendurchmesser ersichtlich sein. 

Gebrauchtkauf ist halt auch Glückspiel. Die Dinger sind zwischenzeitlich auch in die Jahre gekommen. Staubschutzmanschetten oft Rissig. 

Evtl mal nach Pani oder Streetfighter Pumpen suchen. Oder M1200…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo, da bald Weihnachten ansteht,hab ich mir die

Magura HC1 gegönnt , Bremse mit 18mm Kolben und ABE für die Monster.

Kupplung mit 13mm.

Sehen schon sehr Edel gemacht aus und schön filigran .

Bin gespannt wie sich das später dann anfühlt, werden dann berichten.DSC_0340.thumb.JPG.0245181895f727a66d1e0b7889a27acd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 23:11 schrieb Dermainzer:

Sooo, da bald Weihnachten ansteht,hab ich mir die

Magura HC1 gegönnt , Bremse mit 18mm Kolben und ABE für die Monster.

Kupplung mit 13mm.

Sehen schon sehr Edel gemacht aus und schön filigran .

Bin gespannt wie sich das später dann anfühlt, werden dann berichten.DSC_0340.thumb.JPG.0245181895f727a66d1e0b7889a27acd.JPG

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Hatte mir dieses Jahr die HC3 bestellt, aber werde nicht so schnell zum Umbau kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob mam die HC 1 mit der HC 3 vergleichen kann, ich hatte für beide keine 400€ ausgegeben, Glück bei ebay gehabt,  da gibt es keine HC 3 dafür, ne ganz andere Liga , Preislich.

Seit ich mir noch ne Street triple zugelegt habe, kommt die alte Dame etwa zu kurz, mit den neuen Armaturen kommt wieder Lust zum schrauben , wieder frischer Wind in die Beziehung 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute konnte ich endlich mal die Magura Armaturen testen 🥰 

Die Kupplung tut unauffällig ihren Dienst, lässt sich schön Dosieren und die Handkraft kommt mir auch einen tick geringer vor, bleibt aber immer noch ne "Männer"Kupplung, kein Vergleich zur Street triple, da hat man das Gefühl man greift in weiche Butter .

Die Bremse hat definitiv an Dosierbarkeit zugelegt, man könnte auch mit einem Finger bremsen, braucht aber einen Starken Zeigefinger, kommt aber nicht an das beste was ich bis jetzt mal Bremsen durfte ran, waren die Brembos/Radial an einer Speed Triple 1050 , die ging mit einem Finger, dermaßen leicht  in die Knie, muss man mögen.

Bin aber eh der 2-3 Finger bremser.

Da für die Magura eh neue Brems und Kupplungsleitung nötig waren, hab ich gleich den Tacho tiefer gesetzt und ein Lampenhalter von Wunderkind verbaut , Vorteil zum LSL Halter find ich, das es nur "ein"Halter ist und man die Lampe besser an der Gabel ausrichten kann, höher/ Tiefer.

Auch muss zum Anbauen keine Gabel/Brücke ausgebaut werden dank praktischen Scharnier.

Glaub bei LSL geht es nicht ohne Gabel Ausbau.

Kurz gesagt für mich hat es sich aus optischen wie funktionelle Gründen gelohnt, zumal die Bremspumpe  mit einer ABE daher kommt, damit gibt es keine Diskussion oder die Suche nach einem Gnädigen Prüfer der einem ne andere Pumpe einträgt

 

DSC_0376.JPG

DSC_0377.JPG

DSC_0374.JPG

DSC_0375.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dermainzer:

Kurz gesagt für mich hat es sich aus optischen wie funktionelle Gründen gelohnt, zumal die Bremspumpe  mit einer ABE daher kommt, damit gibt es keine Diskussion oder die Suche nach einem Gnädigen Prüfer der einem ne andere Pumpe einträgt

Die HC1 ist auch schon eine vernünftige Pumpe und gegenüber den meisten Brembo (Wegwerf-) Pumpen gibt es auch Ersatzteile und Dichtungen. 
Die Galespeed VRC ist noch eine Nummer besser, hat aber das genannte Problem, dass man einen Prüfer haben muss, der sie auch einträgt. 
Das Schöne ist, dass die VRC Radialpumpe eine 8-fach, in 0,25mm Schritten einstellbare Anlenkung hat. Damit lässt sich die Hebelübersetzung feiner, als bei fast jeder anderen Bremspumpe dosieren und das Bremsverhalten optimal dem persönlichen Empfinden und Gegebenheiten anpassen.

Hier auch noch einmal ein guter Link zur Kalkulation der richtigen Kolbengröße der Pumpe: https://www.micronsystems.de/custom/galespeed/1-kalkulation-doppelscheibenbremsen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.