Zum Inhalt springen

Original Tankdeckel ohne Schlüssel/Schloss umbauen?


astonmarkus

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich hätte eine kurze Frage bzgl. Tankdeckel meiner Monster S4R.

Leider ist bei meiner S4R ein gefräster Tankdeckel verbaut ohne Schloss. Auch der Vorbesitzer hat sie schon so gekauft und leider den originalen Tankdeckel/das Schloss des originalen Tankdeckels nicht dazubekommen.

Mir gefällt die Optik der Nachrüstvariangen nicht und ich würde gerne auf einen originalen Tankdeckel zurückbauen.

Jetzt meine Frage dazu - ist schon mal jemand vor einem ähnlichen Problem gestanden? Mir würden zwei Optionen einfallen:

Variante 1: Einen originalen Tankdeckel bestellen und das Schloss an den Schlüssel anpassen lassen - ist dies möglich? (Mit tausch der Plättchen etc.?)

Variante 2: Einen originalen Tankdeckel bestellen - und die Plättchen welche den Schlüssel abtasten - und das Schloss freigeben, entfernen. So das sozusagen die „Abtastfunktion“ des Schlosses nicht mehr funktioniert und man ihn mit dem Schlüssel weiterhin aufdrehen muss (es also in dem Fall mit jedem Schlüssel geht). Würde das gehen?

Auf Ideen/Vorschläge etc. würde ich mich freuen. Bzw. ob einer meiner Ideen funktionieren würde?😊👍

Einen Zweitschlüssel (Also einen Tankdeckel mit anderem Schloss/Schlüssel) möchte ich nicht unbedingt - da die Gefahr besteht diesen Schlüssel bei einer Ausfahrt z.b daheim zu vergessen - und dann bekommt man den Tank nicht auf. Auch einen zweiten Schlüssel am gleichen Schlüsselring möchte ich vermeiden, da dieser dann ziemlich sicher Kratzer in den Tank macht im Bereich des Schlosses.

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überhaupt kein Problem, du musst den Zylinder vom Tankdeckel von unten ausbauen,aber pass auf die Feder auf, die unter der Abdeckung ist..dann den neuen Schlüssel in den Zylinder stecken und den Rest der Einstellblätchen glatt feilen..

hab das schon mehrfach gemacht, ist kein Thema..

Grüße Harry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.

Bin an einen (wie sich leider erst nach dem Erhalt herausstellte) optisch unschönen, aber kompletten Tankdeckel gekommen.

Jetzt habe ich ihn komplett zerlegt und habe nurmehr die Schloss-Trägerplatte mit Schloss in der Hand.

Aber wie bekomme ich das Schloss da heraus? Es lässt sich weder in der Stellung „offen“ noch „geschlossen“ bewegen/herausziehen/herausdrücken. (Schlüssel für das Schloss habe ich natürlich)

Wie bekomme ich den Schließzylinder heraus?

IMG_9435.thumb.jpeg.abc42eee6e1b1289d336c69a6c0204d2.jpeg

IMG_9436.thumb.jpeg.6260e4ae8624fe6101523b2debf24c08.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.