Zum Inhalt springen

Kupplungspumpe Brembo PSC 12 defekt


Monsterholger72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin seit 1. Jahr stolzer Besitzer einer S4R Bj. 2004, beim Umbau des Lenker musste ich leider Feststellen das die Dichtmanchette der Kupplungspumpe eingerissen ist und bereits Staub/Schmutz ins System gekommen ist. Beim Ausbau der alten Manchette kam dann auch gleich der Kolben mit und jede Menge verunreinigte Bremsflüssigkeit. Auch musste ich feststellen das eine der Dichtmanchetten die am Kolben sind auch Beschädigungen aufweist. Nach vielen Recherchen und Nachfragen musste ich feststellen, das es für die Kupplungspumpe Brembo PSC12 keine Dichtmanchette, oder Reperatursätze gibt.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann man die PSC12 nicht einfach gegen die PSC13 Kupplungspumpe austauschen?  Optisch sehen die fast identisch aus und für die PSC13 gibt es wenigstens die günstigeren Reperatursets.

Grüße Holger 

20230314_193656.jpg

20230314_193647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PSC12 ist die Pumpe mit der Dein Moped zugelassen wurde. Bei allem anderen erlischt die BE. Es sei denn die PSC13 ist offiziell das Nachfolge- oder Ersatzprodukt.

ABER: theoretisches Problem. In der Praxis sollte das weder auffallen, noch im Fall der Fälle eine Rolle spielen. Bei der Bremspumpe wäre ich da schon vorsichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Bremspumpe sieht es gut aus, alles dicht, mein Händler schaut mal am Italienischen EBay Markt ob er eine gebrauchte Kupplungspumpe findet, er meinte da ist der Ersatzteilmarkt größer. Aber Danke für den Anstoß mit der BE😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbendurchmesser größer an der Pumpe hat den Nachteil, das die Kupplung dadurch (noch) schwerer zu betätigen sein wird. Vllt. solltest du dann auch direkt über einen Kupplungsnehmerzylinder mit größerem Kolbendurchmesser denken um das auszugleichen. Wie stark das letztlich ins Gewicht fällt kann ich dir aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PeterPiper:

Kolbendurchmesser größer an der Pumpe hat den Nachteil, das die Kupplung dadurch (noch) schwerer zu betätigen sein wird. Vllt. solltest du dann auch direkt über einen Kupplungsnehmerzylinder mit größerem Kolbendurchmesser denken um das auszugleichen. Wie stark das letztlich ins Gewicht fällt kann ich dir aber nicht sagen.

Da bin ich leider noch nicht weit genug im Thema drinne, aber wenn ich mir es so überlege werde ich wohl doch wieder zur Originalen PSC12 greifen, bei Stein Dinse lag die bei 215,-€ und über einen neuen Kupplungsnehmerzylinder mit größerem Kolben hab ich eh schon nachgedacht. Im Sommer gab es eh schon die ein oder andere Ausfahrt die am Ende etwas kürzer wurde, weil das Handgelenk einfach nicht mehr hergegeben hat. Aber das Monster muss halt gebändigt werden😉 und wenn es gar nicht anders geht, brauche ich halt so eine Federklammer zum trainieren💪

Screenshot_20230316-221021_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

Ich hatte ebenfalls ein Problem mit meiner PSC 12 Kupplungspumpe. Nach einem Umfaller tat sich nichts mehr und am Ende hab ich die Pumpe zerlegt und einen defekten Dichtring gefunden.

Auf der Suche nach einem Dichtsatz musste ich auch erfahren, dass es keinen gibt. Sch...

 

Meine Idee war dann, bei anderen 12mm Pumpen zu schauen und die dann zu adaptieren. Ich hatte vor, die Dichtringe (12mm sind 12mm und Hydraulikbauteile sind in unserem Fall keine Weltraumtechnik) zu verwenden und dann auf der kleinen Drehmaschine einen passenden Kolben zu fertigen.

Dann hab ich bei BTS  das hier gefunden.

 

20230510_185223.thumb.jpg.c753854b19133af69c28e63eb4133f78.jpg

Bestellt, mit Versand für 24 Euro. Ich hatte erwartet, dass es etwas Anpassung benötigt, ABER das Ding passt 1 zu 1 rein 20230511_074133.thumb.jpg.9d0863d55312e1d2dfd1d1864599bd3e.jpg

Im Vergleich sieht es so aus

 

20230511_074748.thumb.jpg.f3cf12651ef5072c6e0a23fd24ff22f9.jpg

 

Das Einzige was man noch lösen muss wäre eine passende Staubschutzmanschette, ich suche mal was passen könnte und werde das dann einfügen.

Die Feder am neuen Kolben ist mir etwas zu stark, so habe ich erstmal  die originale genommen, die sitzt aber wegen der konischen Form nicht so sauber. Ich denke aber dass ich ebenfalls in meinem Konvolut eine passende Feder finde.

Ich bin total happy, dass ich das so schnell lösen konnte und hoffe, es hilft Euch ebenfalls!

 

 

Bearbeitet von Bollock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja top! :D Hast Du die Funktion schon am lebenden Objekt getestet?

Hast Du ergründen können warum der orig Kolben so aussieht wie er aussieht? Der neue ist ja etwas voluminöser?! Spielt wahrscheinlich keine Rolle und Hauptsache die Dichtringe haben die gleiche Größe und sitzen stramm genug drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Maggo:

Ja top! :D Hast Du die Funktion schon am lebenden Objekt getestet?

Hast Du ergründen können warum der orig Kolben so aussieht wie er aussieht? Der neue ist ja etwas voluminöser?! Spielt wahrscheinlich keine Rolle und Hauptsache die Dichtringe haben die gleiche Größe und sitzen stramm genug drin.

Ja, habe ich getestet. Es geht tatsächlich nur um die Maße der Dichtungen und um die Positionierung.

Der vordere ist für den Druck zur Kupplung entscheidend. Im Ruhezustand liegt er hinter der Öffnung für den Ausgleichsbehälter. Der hintere Dichtring dichtet dann nur nach hinten ab, wenn die vordere Dichtung am Ausgleichsbehälter vorbei ist, damit es hinten nicht raus läuft. Hier ist kein Druck und da ist es eigentlich egal welches Maß der Kolben hier hat. Die Menge Bremsflüssigkeit die hier dann ist, dient gleichzeitig der Schmierung der Dichtmanschetten.

 

Wie gesagt, Brems- und Kupplungshydraulik sind keine Atomwissenschaft 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.