Zum Inhalt springen

Ducati Desmodue 750 + Flachieber-Vergaser (Keihin)?


eurojet200
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich der 750SS gerade zwei neue Reifen (Pirelle Angel GT II) verpasst habe, spukt mal wieder der Gedanke "Umrüstung auf Flachschieber" im Kopf herum🙄

Folgende Kombinationen wären (auch) an der 750iger möglich:

  • Keihin FCR39 -> kein Choke, wohl die beste Alternative
  • Keihin FCR41 -> kein Choke, höchster erwarbarer Leistungszuwachs
  • Mikuni 40iger -> Choke, aber wohl am schwersten zu bekommen

Da es für die alten SS-Modelle nicht wirklich ein Forum gibt, dachte ich mir, ich stelle meine Fragen mal hier, zu mal vielleicht ja jemand seine M1 750iger auch auf Flachschieber umgebaut hat:

  1. Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Flachschiebern gemacht?
  2. Wie sieht es mit dem Startverhalten ohne Choke aus (natürlich vorrausgesetzt die Vergaser sind gut eingestellt)?
  3. Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung der Keihins aus? Ich befürchte die meisten Gebrauchten werden erstmal eine Überholung benötigen..
  4. Ist die Kombination 750iger Motor und FCR41 überhaupt noch zu empfehlen?

Hintergrund der Modifikation: Mit den derzeit montierten Mikunis Gleichdruckvergasern läuft sie nicht wirklich befriedigend (bei Kälte wird erst nur ein Zylinder versorgt, bei 6000U/min besteht ein "Drehzahlloch" - vermutlich wurde die Vergaser schon mal umgedüst??) - Der Plan wäre irgendwann mal an der einen oder anderen kleinen historischen Veranstaltung teilzunehmen.😎

Vielen Dank im voraus für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 41er Keihin FCR und Mikuni TDMR wirst Du bei 'ner 750er Probleme mit dem TÜV bekommen, da wird eine Eintragung so gut wie unmöglich sein. Die 39er Keihin FCR werden im Zusammenhang mit der 750 SS im legendären Kaemna-Gutachten erwähnt und mit ausgesprochen wohlwollenden TÜV-Prüfern wäre das die einzige Möglichkeit zum legalen Umbau.

Fahre jetzt seit über 25 Jahren Keihin ohne Choke auf einer 900er Monster und habe den Choke noch nie vermisst. Selbst beim ersten Start im Frühjahr: 3 Mal mit dem Gasgriff Pumpen und die Monster springt an.

Ersatzteile gibt es z.B. bei Concepts & Components GbRsaarbike.de überholt Dir Keihin FCR. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb thimber:

Probier' es doch mal im Duc-Forum | Startseite .
Selbst wenn keiner die SS hat, über Keihin findest du dort viel (Wissen).

VG

Danke für den Tip. In dem Forum hatte ich schon mal etwas gestöbert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Martin E.:

Mit 41er Keihin FCR und Mikuni TDMR wirst Du bei 'ner 750er Probleme mit dem TÜV bekommen, da wird eine Eintragung so gut wie unmöglich sein. Die 39er Keihin FCR werden im Zusammenhang mit der 750 SS im legendären Kaemna-Gutachten erwähnt und mit ausgesprochen wohlwollenden TÜV-Prüfern wäre das die einzige Möglichkeit zum legalen Umbau.

Fahre jetzt seit über 25 Jahren Keihin ohne Choke auf einer 900er Monster und habe den Choke noch nie vermisst. Selbst beim ersten Start im Frühjahr: 3 Mal mit dem Gasgriff Pumpen und die Monster springt an.

Ersatzteile gibt es z.B. bei Concepts & Components GbRsaarbike.de überholt Dir Keihin FCR. 

Ebenfalls danke! Eintragung ist für mich kein Thema, da das in Ö wahrscheinlich sowieso keiner machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rudi79:

Beim Keihin FCR39 muss man den Choke nachrüsten können, denn der hat ja bei anderen Modellen auch Choke.

Keihin FCR39

 

 

Es gibt die FCR 39 und die FCR 39 MX , und die MX haben einen Choke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 15:57 schrieb Martin E.:

Mit Denen habe ich die schlechtesten Erfagrungen gemacht. Schickt mir für die FCR 41 Schwimmernadelventile von einem PHB Vergaser und behauptet hinterher ich hätte ihm das falsche Baujahr angegeben. Entweder Kämna, und die verstehen ihre Arbeit, oder Mike und Franks in Hengelo, Holland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.