Zum Inhalt springen

Fehlermeldung 0005 r.SW -> warum immer noch??


Ducdriver

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Monster 1100S (Bj 2010) habe ich trotz neuer Batterie im Frühjahr und Check aller Anschlüsse auf Korrosion ab und zu (immer noch) beim Starten die Fehlermeldung 0005 r.SW (Batt low) mit Zeit und Tageskilometer weg.

Beim Drücken auf den Anlasserknopf dreht der Anlasser schnell los und bleibt dann sofort stehen obige Fehlermeldung erscheint im Display.

Beim sofortigen nächsten Drücken auf den Anlasserknopf (nach max. 2-3 sec.) spring sie sofort an (der Anlasser dreht auch wieder schnell genug).

Bei der letzten Inspektion (im September) wurde die Batterie, der Regler und die Anschlüsse (Batterie, Masse-Kabel, Anlasser) geprüft -> alles i.O., im Fehlerspeicher war auch nichts hinterlegt.

Mein Händler, äußerte sich nach meiner Schilderung mit .... das müsste man halt mal live sehen.

Da der Fehler nicht immer auftaucht und dieser (natürlich) beim Werkstatttermin zum KD nicht reproduzierbar war habe ich (aus Sorge wegen hohen "Fehlersuchkosten") auch keinen weiteren Werkstattauftrag erteilt.

Jetzt mal zu meiner Vermutung, könnte es evtl. am Starterrelais liegen? Evtl. sind die inneren Kontakte nicht mehr i.O. und der Widerstand wird dann so hoch, dass die Spannung zusammenbricht??? -> .... könnte das sein??? -> wo sind die Kupferwürme unter uns? :confused:

Bin der Meinung, einmal hat des Relais auch mal so "geklackert / geflattert", war aber nur einmal. Ach ja, und meistens tritt der Fehler nach ein paar Tagen Standzeit auf (aber auch wenn die Batterie bis kurz vor dem Start am Ladegerät war).

Vielleicht ist dieses Phänomen hier bei den Einem oder Anderen auch schon aufgetaucht, oder vielleicht ist es ja auch schon gelöst worden?

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. :smile_bow:

Gruß, Ducdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ducdriver,

hier sind die Fehlercodes der M796 aus dem Werkstatthandbuch, such mal schön ;-)

Beste Grüße

Gusto

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtig

Das Cockpit führt die Systemdiagnose 60 Sekunden nach dem letzten Ausschalten der Zündung durch.

Diese Funktion gestattet die Anzeige und Diagnose von Motorradstörungen und wenn möglich, den Austausch der als fehlerhaft erkannten Komponenten.

Zur Anzeige der Funktion das Menü aufrufen und von hier die Seite „Error“.

Dieses Menü ist nur bei Vorliegen von mindestens einem Fehler aktiviert, wird sonst NICHT eingeblendet.

Liegen mehrere Fehler vor, werden diese im Rollmodus alle 3 Sekunden angezeigt.

Mit dem Ducati Diagnostic System ist auf jeden Fall eine genauere Diagnose möglich.

Achtung

Sich im Fall einer Fehleranzeige stets an Ducati Vertragswerkstatt wenden.

Kontrollleuchte

Fehlermeldung

Fehler

TPS

01

Potentiometer Drosselklappe Kurzschluss Gleich- oder Wechselspannung

TPS

01

Potentiometer Drosselklappe Kurzschluss GND

PRESS

02

Drucksensor Kurzschluss Gleichspannung

PRESS

02

Drucksensor Kurzschluss GND oder Wechselspannung

OIL

03

Ölsensor NTC Kurzschluss Gleich- oder Wechselspannung

OIL

03

Ölsensor NTC Kurzschluss GND

T AIR

04

Lufttemperatursensor Kurzschluss GND oder Wechselspannung

T AIR

04

Lufttemperatursensor Kurzschluss Gleichspannung

BATT

05

Batteriespannung Stand LOW

BATT

05

Batteriespannung Stand HIGH

LAMB

06

Lambda Sonde (Schleudern)

LAMB

06

Heizelement Lambdasonde Kurzschluss Gleichspannung

LAMB

06

Heizelement Lambdasonde Kurzschluss GND oder Wechselspannung

FUEL

07

Sensor NTC Kraftstoffreserve Kurzschluss Gleich- oder Wechselspannung

FUEL

07

Sensor NTC Kraftstoffreserve Kurzschluss GND

COIL

09

Senkrechte Spule (2) Kurzschluss Gleichspannung

COIL

09

Senkrechte Spule (2) Kurzschluss GND oder Wechselspannung

COIL

09

Waagrechte Spule (1) Kurzschluss Gleichspannung

COIL

09

Waagrechte Spule (1) Kurzschluss GND oder Wechselspannung

INJE

10

Senkrechte Einspritzdüse (2) Kurzschluss Gleichspannung

INJE

10

Senkrechte Einspritzdüse (2) Kurzschluss GND oder Wechselspannung

INJE

10

Waagrechte Einspritzdüse (1) Kurzschluss Gleichspannung

INJE

10

Waagrechte Einspritzdüse (1) Kurzschluss GND oder Wechselspannung

START

12

Fernanlassschalter Kurzschluss Gleichspannung

START

12

Fernanlassschalter Kurzschluss GND oder Wechselspannung

R INJ

13

Einspritzrelais Wechselspannung

STEPP

14

Steppermotor Wechselspannung

STEPP

14

Steppermotor Kurzschluss Gleichspannung

STEPP

14

Steppermotor Kurzschluss GND

EXVL

15

Fehlersuche oder Positionsfehler Stellmotor Auspuffventil

EXVL

15

Kurzschluss GND oder Wechselspannung des Potentiometers

EXVL

15

Kurzschluss Gleichspannung des Potentiometers

EXVL

15

Anlasser defekt / nicht funktionstüchtig

ECU

16

ECU (allg. Fehler)

PKUP

17

Pick-Up-Sensor

SPEED

18

Geschwindigkeitssensor

IMMO

19

Immobilizer (fehlender Schlüssel )

IMMO

19

Immobilizer (Antenne nicht angeschlossen)

IMMO

19

Immobilizer (unbekannter Schlüssel )

CAN

20

CAN-Leitung

LIGHT

21

Lichtrelais

----------------

Batteriespannungsanzeige (BATT)

Zur Anzeige der Funktion das Menü aufrufen und von hier die Seite „BATT“.

Das Display zeigt den Wert der Batteriespannung folgendermaßen an:

-

bei Spannung im Bereich 12,1 bis 14,9 Volt erfolgt die Anzeige permanent

-

liegt die Spannung zwischen 10,0 und 12,0 Volt bzw. zwischen 15,0 und 16,0 Volt, erscheint der Wert blinkend

-

bei einer Spannung von oder unter 9,9 Volt blinkt die Angabe „LO“ und es schaltet sich gleichzeitig die Kontrollleuchte „Motordiagnose - EOBD“ (8) ein;

-

bei einer Spannung von oder über 16,1 Volt blinkt die Angabe „HI“ und es schaltet sich gleichzeitig die Kontrollleuchte „Motorraddiagnose - EOBD“ (8) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Espresso,

vielen Dank für die ausführliche Rückinfo. Das Problem ist bei meiner Maschine, dass die Voltanzeigen (im Stand und bei laufenden Motor) stimmen und auch kein Fehler hinterlegt ist?

Es scheint so, als ob die Spannung manchmal beim Starten kurz zusammen bricht und dann wieder alles normal ist?

Was meinst Du zu meiner Theorie mit dem Starterrelais?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter, deine Theorie kann sein, ich würde aber im Netz weitersuchen, hierfür gibt es duzende Einträge!

Einige haben die Batterie gewechselt was geholfen hat da die Spannung nicht zur Genüge gehalten wurde, andere wiederum haben Relais gewechselt, ich würde mit den einfachen/kostenlosen Lösungsmöglichkeiten beginnen, wie mit einer andren Batterie testen.

Google Suchanfrage: ducati monster error 0005

Ducati.ms mit gleicher Fehlermeldung

Get your bike to the dealer, this happened to my 696, they replaced the regulator/rectifier. It could also be the stator. That code is for a general charging problem, in which the dealer will check the battery (they had to charge mine overnight) test stator and regulator.

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Links.

Habe mich mal eingelesen, aber DIE Lösung haben die Jungs auch nicht. Meistens Batterie, aber ich habe ja eine ganz neue LIPo verbaut, und diese ist lt. Ladegerät und Tester i.O..

,,, kurzes Update, heute wieder gefahren. War ein wunderschöner Herbsttag und hat, wie immer, sehr viel Spaß gemacht.

Jedoch beim ersten Starten das gleiche Problem. Voltanzeige bestätigte vor dem Starten 13 Volt, Anlasser drehte schnell an, blieb dann stehen mit error 005 !????

Nochmals gedrückt, Anlasser drehte nicht an. Jetzt 2. Gang eingelegt einen kurzen "Ruck" geschoben (d.h. Motor hat sich also kurz gedreht), wieder auf den Anlasserknopf gedrückt, Anlasser dreht sauber los und die Bella sprang sofort an? Dann den ganzen Tag keine Probleme mehr.

Ich habe jetzt doch schon fast meine Li Batterie in Verdacht, jedoch zeigte das Voltmeter ja 13V an und ich hatte das Problem ja mit der alten Batterie auch schon, und diese ist lt. Messgerät und Ladegerät auch nicht defekt.

Vielleicht doch ein zu hoher Widerstand im Magnetschalter?

Hat von euch schon einer mal den Magnetschalter gewechselt, was hat der gekostet?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo.

Ich häng mich hier mal an! Habe dieses Problem seit gestern leider auch.

Über den Winter ist meine Batterie komplett leer geworden. Somit hab ich am Samstag eine neue eingebaut. Gestern wollt ich dann eine Runde fahren und beim Starten ist dann dieser 0005 r.SW Fehler gekommen.

Beim zweiten Startversuch hat dann alles geklappt.

Heute in der Früh war wieder der selbe Fehlercode. Am Nachmittag bin ich ca. 15 km gefahren, dann stand sie ca. eine Std. Danach wollt ich wieder fahren und natürlich ist dann wieder die Fehlermeldung gekommen.

Der Fehler tritt aber nicht bei jedem Starten auf. Und beim 2. Versuch klappt es dann auch immer.

@Ducdriver

Hast du dieses Problem noch immer? Oder hast du eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

Lg

DaPedaAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ja habe ich immer noch.

Allerdings ist bei uns noch sehr viel Salz auf der Straße und deshalb fahre ich noch nicht und will nicht nur so zum Testen den Motor immer an und aus machen.

Ich habe immer noch das Anlasserrelais im Verdacht, jedoch sagt mein Händler eher nicht?

Was hast Du für eine Batterie verbaut?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich glaube bei mir liegt es vielleicht an der Batterie. Hab gestern noch gegoogelt und es haben viele Probleme mit dieser.

Hätte mich vor dem Kauf informieren sollen :denk1:

Heute in der Früh zwar keine Fehlermeldung, dafür aber länger (ca. 5 Sek.) zum Starten gebraucht. Die Bella steht in einer unbeheizten Garage im 3. UG.

Lg

DaPedaAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

also ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt.

Dieselbe Fehlermeldung hatte ich auch mit meiner 2,5 Jahre alten (original) Batterie. Ich hatte diese damals auch in Verdacht und habe deshalb extra eine mit hohen Startstrom gekauft. Nachdem Ausbau habe ich die "Alte" dann testen lassen und siehe da, eigentlich noch i.O. !?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

nachdem jetzt alle Anbauteile überprüft wurden und die Monster nun manchmal nur noch klackt beim Drücken des Anlasserknopfes ....... und nachdem das Ladegerät 5min angeschlossen wurde wieder alles so funktioniert wie es soll geht die Batterie morgen zum Austausch an den Lieferanten zurück. Bin mal gespannt, wie es mit der neuen ist.

Ich werde berichten.

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so nun habe ich eine neue im Tausch bekommen. Habe diese geladen und eingebaut.

Allerdings habe ich zeitgleich auch ein neues Heck und andere Blinker montiert und dadurch auch öfter das Licht (ohne Motor) angehabt.

Leider hatte ich dann beim ersten Startversuch wieder die Fehlermeldung 0005r.SW.

Beim sofortigen wiederholten Drücken des Anlasserknopfes sprang sie sofort an (und das wiederholt).

Ich habe jetzt nochmals das Ladegerät angehängt (da ich keine Zeit zum Fahren hatte) und werde das jetzt mal (wieder) weiter beobachten.

@ Peter (DaPedaAT), ist bei Deiner Monster wieder alles O.K.?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die selben Probleme beim starten mit der Fehlermeldung und schlecht drehenden Anlasser , 3 verschiedenen Batterien und heute das entdeckt : Check mal das Kabel welches zum Anlasser geht auf Rost oder Feuchtigkeit unter der Abdeckmanschette

a02fddb5d3da3186b4525211f2d3874f.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von blackie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info. Habe den Anschluss aber bereits geprüft und bei meinen beiden Duc´s immer gut eingefettet.

Daran sollte es bei meiner nicht liegen. Außerdem dreht der Anlasser dann, wenn es keine Fehlermeldung gibt, auch ganz normal und schnell.

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

kurzes Update bzgl. der Fehlermeldung 0005 r.SW beim Starten.

Folgender Fehler ist immer noch:

Beim Starten (des kalten Motors) bricht der Startvorgang nach ein paar Umdrehungen (kurz vorm Anspringen) ab und der Fehlercode erscheint im Display.

Beim sofortigen nächsten Starten springt die Monster anstandslos an.

Wenn nicht jedes mal die Uhr und der Tageskilometerzähler auf "Null" wären, würde mich das erst mal gar nicht sooo arg stören, aber so nervt es.

Folgendes wurde bis jetzt durchgesehen und getauscht:

- Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Eintrag

- alle Kontakte (auch Masse) auf festen Sitz und Korrosion geprüft

- Batterie getauscht

- Anlasser Magnetschalter ausgetauscht (habe nun eine funktionierenden gebrauchten zu verkaufen :-( )

Fazit, eigentlich bleibt doch jetzt nur noch der Anlasser übrig, oder?

Folgende Fragen an Euch:

- hatte von Euch (mit den neuen Monstern) schon mal einer Probleme mit dem Anlasser, und wie hat sich das geäußert?

- kann mir jemand die Stromaufnahme eines funktionierenden Anlassers an der M1100 nennen? Ich möchte diese mal mit der von meinem vergleichen.

Danke!

Gruß, Dieter

Bearbeitet von Ducdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!

Letzte Woche Freitag war es ein bisschen kühler in der Früh (7-8 Grad ?!?) und da ist der Fehler bei mir auch wieder gewesen.

Seit dem nichts mehr. Bin jeden Tag mehrmals gefahren.

Also bei mir tritt der Fehler nur auf wenn es etwas kälter ist.

Ärgerlich und nervig wegen der Uhrzeit und Tageskilometer :(

Lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

der Fehler ist bei mir leider immer noch vorhanden :thumbdown:.

Immer Sommer etwas weniger oft, wenn es kalt ist häufiger.

Ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, habe aber mittlerweile den Anlasser im Verdacht.

Allerdings hatte ich noch keine Lust diesen auszubauen und zu zerlegen (falls dies überhaupt funktioniert).

Wenn jemand eine Idee bzgl. meines / unseres Fehlers 0005r.SW bin ich sehr dankbar !!!!!!

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin heute mal einige Kilometer gefahren, ....... nachdem die Monster endlich gelaufen ist :concern:.

Der Fehler hat sich jetzt in der kalten Jahreszeit wieder deutlich verschärft.

Beim Drücken des Anlasserknopfes jetzt nur ein hörbares Schalten eines Relais und ein kurzer Ruck der Kupplungsdruckplatte und sonnst nichts, auch keine Fehlermeldung 0005r.SW.

Lt. Voltmeter und Anzeige im Dashboard Batterie o.K..

Anschließend gefühlte 20 mal den Anlasserknopf gedrückt und immer das selbe.

Als ich dann mal das Voltmeter an den Plusanschluß des Anlassers und an Masse angeschlossen habe zeigte die Anzeige nur 0,5 Volt an. Allerdings könnte das Messgerät auch etwas zu träge (langsam) sein,

denn ich hatte das Gefühl, das dass Relais sofort wieder geschaltet (abgeschaltet) hat obwohl ich den Anlasserknopf weiter gedrückt gehalten habe.

Nach einigen weiteren Versuchen drehte der Anlasser dann ganz normal (und auch schnell) und die Monster sprang sofort an wie wenn nichts gewesen wäre.

Da ich das Anlasserrelais ja schon ausgewechselt habe, hab ich mittlerweile schon den Anlasserknopf (oder einen Kabelbruch) in Verdacht ? -> Allerdings, sollte dies ja dann Temperaturunabhängig sein ??

Hat jemand noch eine andere Idee, wo sind die "Kupferwürme" :giveup::giveup:?

Danke, und

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

Moin Dieter,

Nur mal so... Hast Du mal den Anlasserknopf innen gereinigt und lecker Fett drangeschmiert? Kälte, Oberflächenkorrosion an den Kontakten und Feuchtigkeit machen den ganz schnell zu 'nem Blondinenblinker ... geht, geht nicht, geht. Wie der Knopf meiner Hupe und Fernlichttaster... Evtl bei Dir noch in Tateinheit mit dem Seitenständerschalter? Weiß jetzt nicht was und wie der bei Dir schaltet... Kabelbruch findet man übrigens erheblich besser mit einem uralten analogen Ohmmeter als mit einem digitalen Multimeter. Ein Zeigerausschlag ist ruhiger als 'ne flippige Zahlenanzeige.

Viel Glück, Gruß,

Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.