Zum Inhalt springen

Servicekosten 796 ?


Habana
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo

ich habe zwar ne Hyper 796, aber vielleicht kann mir doch jemand Auskunft geben 😉

Ich habe meine Hypermotard 796 zum 12000 km Service gebracht und fast 800.- fĂŒr einen Jahres und Oelservice bezahlt. Der Kundendienst meinte, der Oelservice seie eigentlich eine Luftfilterreinigung, der Begriff wird aber von Ducati so vorgegeben und kommt zusĂ€tzlich zum Jahresservice dazu. Eigentlich wĂ€re noch der Desmoservice fĂ€llig, der wird im Herbst gemacht (weniger Stress) und kostet nochmals ca Fr 1000.- 😳. Soweit ich mich eingelesen habe, hat Ducati den Desmo neu auf 24000 km gesetzt ? 
Meiner Meinung nach wurde 1.7 h Oelservice zuviel verrechnet, Material finde ich ok.

Wie war das bei Euch ? 
 

liebe GrĂŒsse habana

 

 

 

Bearbeitet von Habana
Foto hinzugefĂŒgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paolo

danke fĂŒr Deine Antwort. Mir geht es bei meiner Frage um die aufgefĂŒhrten Std fĂŒr den doppelten Service.

das mein roter Renner in der Schweiz einen höheren Ansatz als zb in Italien hat, war mir bewusst und auch das es vielleicht es paar FrĂ€nkli mehr kostet als eine ReisschĂŒssel 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die ReisschĂŒsseln werden in CH genauso abgezockt.

Ich hatte mal ein SteuergerÀt einer MV Agusta F4, da hat der Eidgenosse Autoelektriker  4,5h rum gemacht, 120 pro Std. abgerechnet !
und dann eine dumme Diagnose gestellt, das EPROM sei defekt.
Das GehÀuse war noch zugeklebt versiegelt, alles wie neu.
Ich habs dann fĂŒr 60 Euro repariert und mich fĂŒr 80 aufgeregt :mecker:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yellow wegen dieser Liste ist meine Frage aufgetaucht, dort steht bei 12000 km Jahresservice und unten steht Wechsel Motoröl und Filter seie inkl. Das Argument meines HĂ€ndlers war dann, dass das verrechnete unter Oelservice eigentlich keiner seie, sondern nur eine Luftfilterreinigung, das mĂŒsse aber gem Ducati so verrechnet werden
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der soll auffĂŒhren was gemacht wurde und nicht hĂ€tte , könnte , sollte , wollte , ErzĂ€hlen können die viel was bei welchem service fĂ€llig ist und wie das aufgefĂŒhrt wird steht hier https://www.ducati.com/de/de/service-wartung/transparente-instandhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerd_KW:

Nee, die ReisschĂŒsseln werden in CH genauso abgezockt.

Ich hatte mal ein SteuergerÀt einer MV Agusta F4, da hat der Eidgenosse Autoelektriker  4,5h rum gemacht, 120 pro Std. abgerechnet !
und dann eine dumme Diagnose gestellt, das EPROM sei defekt.
Das GehÀuse war noch zugeklebt versiegelt, alles wie neu.
Ich habs dann fĂŒr 60 Euro repariert und mich fĂŒr 80 aufgeregt :mecker:. G

Du bist zu billig ich mit 60€ mach ich mir nicht mal die mĂŒhe die anforderung zu lesen... lege ich mich lieber am strand :D👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der HĂ€ndler hat nicht ganz unrecht; aus dem Link von Yellow hier das Ziel Hyper 796:

TM_-_Hypermotard_-_DE-1.pdf

Der 12.000er heist tatsĂ€chlich ÖLservice; was dabei alles gemacht wird ist markiert.

Auch das Kleingedruckte unten beachten:

Das Ventileeinstellen ist nach wie vor  bei 12 TKM; der Riementausch wurde von 2 auf 5 Jahre (höchstens jedoch 24 TKM) verlÀngert.

Wurde analog von de Scrambler ĂŒbernommen....

Halt blöd und verwirrend daß der Name "Desmoservice" fĂŒr 24 TKM verwendet wird obwohl die Ventile (12TKM) in einem "Service ÖL" verankert sind.....

TM_-_Hypermotard_-_DE-1.pdf

Bearbeitet von GlĂŒckspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein HĂ€ndler ist einfach ein kreativer Texter fĂŒr seine Rechnungen.

Und bedient sich dabei Satzteilen aus den aktuellen DucatiwartungsplÀnen....

Schau nochmal in meinen Link; unten ins Kleingedruckte:

KilometerabhĂ€ngiger Service Öl = alle 12 TKM; ohne Zeitrahmen

KilometerabhÀngiger Service Desmo = alle 24 TKM; ohne Zeitrahmen

In beiden ist ĂŒbrigens Ventileeinstellen; weil alle 12 TKM.

Da steht auch nicht "vielleicht" oder "mal sehen" sondern was gemacht werden muss....

FrĂŒher hat man den explizieten Vorgang "Ventile einstellen" mal Desmoservice genannt; daher warscheinlich die Verwirrung....

Den "Desmoservice nach aktueller Ducatilesart"  jetzt im Winter nachzulegen ist Mist (weil ausser Ventile noch viele andere Dinge drin sind) ; was Dir fehlt ist schlicht und ergreifend das Ventile kontrollieren/ einstellen bei 12 TKM.

Es gab ĂŒbrigens schon HĂ€ndler mit mit Stolz geschwellter Brust verkĂŒndeten:

Vor dem Einstellen der Ventile kommt die Kontrolle; das mach ich ohne Werkzeug mit meinem Gehör.

Wenn das gut klingt brauchen wir nicht zu Schrauben.

Die 5,4 Stunden dĂŒrfen wir dafĂŒr aber abrechnen; kommt ja von Ducati; du willst ja den Stempel ins Heftchen.... 😧

Bearbeitet von GlĂŒckspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GlĂŒckspilz:

 

Es gab ĂŒbrigens schon HĂ€ndler mit mit Stolz geschwellter Brust verkĂŒndeten:

Vor dem Einstellen der Ventile kommt die Kontrolle; das mach ich ohne Werkzeug mit meinem Gehör.

Wenn das gut klingt brauchen wir nicht zu Schrauben.

 

Die Adresse von dem HĂ€ndler hĂ€tte ich gerne. Damit ich weiß wo ich garantiert nicht hingehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Euch 😘

ich war ja so frei und habe noch direkt bei Ducati nachgefragt und hatte vorhin ein Telefonat von meinem HĂ€ndler, dass ich recht habe - der Aufwand vom Oelservice seie zuviel drauf, dass seie mit den Std vom Jahresservice inkl đŸ’Ș

er wurde direkt von Ducati kontaktiert


 

@GlĂŒckspilz den HĂ€ndler wĂŒsste ich auch gerne 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestĂ€tigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und DatenschutzerklĂ€rung. In der DatenschutzerklĂ€rung wird erklĂ€rt, wie wir personalisierte Daten und Cookies fĂŒr personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem GerĂ€t platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.