Zum Inhalt springen

Healtech Quickshifter Easy für Monster 821


federballer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir ist es nun auch soweit. In den letzten zwei Jahren hat es mich immer mehr gestört daß ich bei starker Beschleunigung in oberen Drehzahlen die Kupplungshand zum schalten lockern musste. 

Hab mir daher den für meine 821er Monster passenden iQSE Quickshifter Easy QSE-1+QSH-F1C bestellt welchen ich mir Ende März von meinem Händler einbauen lasse. Dieser hat den Healtech Quickshifter schon oft verbaut und daher auch die passende Erfahrung damit. Er meinte sie hängen die Justierung gerne auf die Zündung und nicht auf die Einspritzung (beide Varianten möglich) da hier ein Exakteres Schalten gegeben ist.

Wie seht ihr das bzw. wie habt ihr das bei euren Bikes angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Healtech nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Der iQSE ist in diesem Fall für die Einspritzung gedacht.

Wenn es möglich ist, geht der Hersteller normalerweise auf die Zündung aber das dürfte bei diesem Fahrzeug nicht möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab eben mein Bike vom Händler geholt und den Quickshifter nach dem warmfahren mal ausgiebig getestet. Was soll ich sagen - es ist einfach nur genial 😁

Funktioniert ab 3000 U/min problemlos, macht aber beim durchbeschleunigen natürlich deutlich mehr Spaß wenn man flach am Tank liegend einfach die Gänge hochballern kann. Den Healtech kann man also völlig sorglos nehmen. Ich muss aber nochmals dazusagen daß ich den Einbau und Einstellungen vom Fachbetrieb habe vornehmen lassen.

 

IMG_7253 (Copy).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

@federballer Bist Du immernoch happy mit dem QS? Ich hab im Nachbarforum gelesen, dass die Sensoren nicht für die Ewigkeit gemacht sind. Dann kann Wasser eindringen und heftige Zündaussetzer, bis hin zur Unfahrbarkeit, zur Folge haben. Mit 80 EUR für den Sensor zwar kein Weltuntergang, aber den muss man im Blick halten und vor allem mit Wasser aufpassen. Würde mir zumindest mal draufschaffen wie der QS angeschlossen ist, damit man ihn im Zweifel auf einer Tour kurzfristig rausschmeißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maggo, ja, ich bin immer noch happy damit. Aber ich muss dir gestehen das ich damit nun auch keine Langzeiterfahrung habe. Bei mir ist er ja erst seit Mitte letzter Saison verbaut, und ich bin gestern das erste Mal wieder gefahren und hab ihn mal durchgeschalten - ging problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin drauf und dran den am Zweitbike zu verbauen. Scheint gut zu funktionieren. :) 

Noch eine Detailfrage. Variieren die Unterbrechungszeiten zwischen den oberen und unteren Gangwechseln? Oder wird ein Wert gesetzt der dann bspw. für 1. in den 2. genauso gilt wie vom 5. in den 6.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Erfahrung gemacht - und nun alle Einstellungen wieder geändert - daß es besser ist wenn du die Werte die der Quickshifter nach dem aktivieren der App übermittelt auch so belässt. Bei meinem hat er 90ms über den gesamten Drehzahlbereich eingestellt.

Natürlich kannst du die Werte auch selbst ändern - wie zb. je höher die Drehzahl umso geringer die Unterbrechungszeit. Dies ist Gangunabhöngig.

Ich werde aber nun nach den voreingestellten Werten fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Ich habe den Healtech seit 3 Jahren an meiner Multi DS verbaut. 

Der funzt super und es gibt auch keine Probleme. Sicher wird es interessant, wenn noch ein paar Jahre dazu kommen, aber bis jetzt gibt's nichts zu meckern. 

Was die Einstellungen betrifft, einfach die Ersteinstellung durchlaufen und gut ist. Die Software stellt das ziemlich gut ein. Zumindest für die Landstraße. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb Maggo:

Gestern Inbetriebnahme: IS DATT GEIL!  :toocool:

Sagte ich doch 😁 Aber bleib bitte wirklich bei den Unterbrechungszeiten bei denen sie "Adaptiv (auto) eingestellt sind, und wechsle nicht auf die "Individuell (manuell).

Welche Unterbrechungszeit sagt dir die App nimmt er bei Adaptiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltzeit legt er so fest, wie ihr eben normal schaltet. Deswegen muss man ja (glaube ich) 3 mal normal schalten. 

Bei meiner Vergaser Monster habe ich anderes System verbaut. 

Da muss ich alles selbst einstellen und prüfen. Dort funzt der Schaltautomat nur in den hohen Drehzahlen perfekt. 

Langt aber eigentlich auch. 

Bei der Multi isses eben vor allem im Soziusbetrieb eine Wonne.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende nochmal ausgiebig getestet. Im Prinzip spielt der Lastzustand keine Rolle. Bei Vollgas nickt das Moped allerdings spürbar ein. Wenn mal das Kabel nicht ganz spannt, ist es fast so geschmeidig wie beim Wandlergetriebe.

Man kann den Schwellwert des Sensors einstellen. Adaptiv macht der Healtech das automatisch. Das erste Mal hab ich beim Setup schon ziemlich stark hochgerissen und er lag bei 60%. War alles gut, aber man musste eben auch die Schaltvorgänge kräftig vornehmen. Hab den Schalthebel nochmal neu positioniert und auch Setup nochmal neu. Dann den Gang deutlich sanfter eingelegt. Schwellwert diesmal nur bei 20%. Das war auch nochmal eine deutliche Verbesserung für einen weicheren Gangwechsel. Funktioniert jetzt noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 11.3.2023 um 08:39 schrieb DesMon:

Moin, 

 

Ich habe den Healtech seit 3 Jahren an meiner Multi DS verbaut. 

Der funzt super und es gibt auch keine Probleme. Sicher wird es interessant, wenn noch ein paar Jahre dazu kommen, aber bis jetzt gibt's nichts zu meckern. 

Was die Einstellungen betrifft, einfach die Ersteinstellung durchlaufen und gut ist. Die Software stellt das ziemlich gut ein. Zumindest für die Landstraße. 

 

Moin DesMon Besitze ebenfalls eine DS . Der Healtech + Kabelsatz liegt auch bereit . Diesen habe ich gebraucht erstanden.

Wie / wo klemme ich die Kabel an ? Hast du ggf Fotos o.ä. zur Hand ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.