Zum Inhalt springen

Fehlzündungen Vergaser M900 Kokusan-Zündung


polmsiM900
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monstergemeinde,

nach mehreren Stunden bisher vergeblicher Fehlersuche möchte ich doch jetzt die Schwarmintelligenz um Hilfe bitten... 

Meine Monster kämpft schon seit einiger Zeit mit mehr oder weniger hartnäckigen Zündproblemen. Letzte Saison hatte ich bereits ca. 3x kurz nach dem Start den stehenden Zylinder "verloren", der sich dann ca 1km später wieder zurückgemeldet hatte und die nächsten 100km problemlos funktionierte. Und wie es halt so ist: Über den Winter verdrängt man solche Problemchen gekonnt und jetzt gehts Fahren wieder los und man wird hektisch.....

Jetzt allerdings springt sie sehr schlecht an und wenn sie es dann doch endlich tut, brennt sie nur auf dem liegenden Zylinder. Bei etwas mehr Drehzahl kommt dann auch mal der Stehende hinzu, aber im Leerlauf geht er wieder aus. Mechanische Ursachen schließe ich eigentlich aus: die Vergaser sind ca 1 1/2 Jahre alt und waren nagelneu - die Kompression ist identisch bei 9bar.

Ein Zündfunken des liegenden Zylinders ist zwar vorhanden, aber auch mehr schlecht als recht: sehr schwach und nicht sehr hell. Der stehende Zylinder hat bei Anlasserdrehzahl meist keinen Zündfunken. Das Problem wandert mit Austausch der einzelnen Komponenten NICHT mit. Aber bei erhöhter Drehzahl zünden beide (meistens). Ab und zu knallt es und ich kann nicht genau sagen, welcher Zylinder das dann war. 

Was ich bisher geprüft habe:

Pickups: Widerstandsmessung, beide im Sollbereich

Zündspulen: Widerstandsmessung, beide Spulen sind primär-und sekundärseitig im Sollbereich. Auch in heißem Zustand!

Kerzenstecker: Widerstandsmessung, beide in Sollbereich

Andere Zündkerzen: Iridiumkerzen verwendet, gleiches Problem

Spannungsversorgung: Zündschloss und Killschalter gebrückt und stattdessen Plus bzw. Minus der Batterie direkt an das Zündsystem angeschlossen.

Es bleiben nur noch die Kokusan Zündboxen. Aber das beide kaputt sind kommt mir schon seltsam vor. Wie äußert sich denn deren Defekt? 

Was ich beobachten konnte:

Bei eingeschalteter Zündung sowie meiner oben beschriebenen Brückung werden beide Zündspulen ohne Betrieb heiß (über 60Grad). Eine allerdings etwas mehr als die andere. Das kenne ich nur von Zündungen mit Unterbrecher, wenn dieser offen steht. Ist das mit Zündboxen auch normal?

Habe ich das korrekt verstanden, dass die Zündspulen bei eingeschalteter Zündung einen Dauerplusanschluss haben und die Zündbox die Masse schaltet?

Wenn jemand weiter weiß wie ich das Problem einkreisen könnte, wäre das super. Die Teile sind ja alle nicht ganz billig und bevor ich am Ende wahllos Teile tausche frage lieber mal nach Rat.

Gruß Philipp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das einfachst was du machen musst :

die zwei Kokusnüsse vertauschen, nicht zu lange anlassen,

Strom fließt wenn der Unterbrecher geschlossen ist ! 

Wenns nichts hilft die beiden Z-Spulen vertauschen  ?

Es kann trotzdem am Pickup liegen, evtl. Windungsschluss o.ä.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, 

danke für deine Antwort.

Also das erste vorweg: Sie läuft momentan wieder tiptop. 

Ich hatte alle Komponenten quergetauscht (Zündbox, Zündspulen und Kerzen). Der Fehler ist aber nicht mit gewandert. 

Beim erneuten Wechseln (mittlerweule zum dritten mal)  bemerkte ich, dass sich der Steckerschuh von der Zündbox zur Spule axial auf dem Kabel verschieben lässt. Dadurch ist es möglich, dass man eine Scheinsteckung an der Zündspule produzieren kann, wenn man den Schuh nicht beim Stecken sehr fest zusammendrückt. Das Kabel ist ja die geschaltete Masse der Zündbox (stimmt doch oder?), wodurch sich vermutlich durch schlechten ( oder gar keinen)  Kontakt kein Potential in der Spule aufbauen konnte. Folge: schwacher bis gar kein Funken. Wahrscheinlich hat mich jetzt der blöde Stecker mehrere Stunden beschäftigt.....

Dennoch wundert es mich, dass die Spulen einfach bei eingeschalteter Zündung warm werden. Ist das so normal? Es gibt ja eben keinen richtigen Unterbrecher. Ich hätte jetzt gedacht, die Zündboxen lassen dann einfach keine Masse durch ohne Drehzahl. 

Hier noch meine Messwerte für die, die es interessiert:

Kalter Zustand:

Pickup 1: 93,2 Ohm

Pickup 2: 94,9 Ohm

Spule 1: primär: 5,5 Ohm; sekundär: 15,49 kOhm; Stecker: 4,83 kOhm

Spule 2: primär 5,3Ohm; sekundär: 16,03 kOhm; Stecker: 4,5 kOhm

Warmer Zustand:

Pickup 1: 131,3 Ohm

Pickup 2: 129,5 Ohm

Spule 1: primär: 5,8 Ohm; sekundär 22,12 kOhm

Spule 2: primär: 5,2 Ohm; sekundär: 21,56 kOhm

 

Sollte das Problem wieder auftreten und doch woanders liegen, halte ich auf dem Laufenden!

Gruß Philipp

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, was sich da axial verschieben lässt verstehe ich nicht
sowohl Kontakte sowie Fassungen haben Rastnasen.

Den Schuh kann man auch raus machen und etwas nachbiegen, natrl. vor dem Aufstecken . 

Die el. Werte sehen gut aus, erstaunlich der Wärmeeffekt 

Bei 'Spule 2: primär: 5,2 Ohm'  scheint ein Messfehler zu sein O.o ?

Trotz allem, du musst immer den Wert des Messgerätes

(Spitzen z'am) ca. 0,2 ... 0,8 Ohm abziehen 9_9. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

sorry für die verspätete antwort.

Also zuerst muss ich ja sagen, dass die warme Messung sekundär mit Kerzenstecker war. Ich war einfach zu faul die wieder abzudrehen.

Ganz so krass ist der Wärmeeffekt dann doch nicht. Am besten finde ich, dass man ihn an den Pickups sehen kann. 

Das mit dem Kabelwiderstand stimmt natürlich. Mein Multimeter hat mit Spitzen zusammen sogar 0,9 Ohm.

Vermutlich waren die 5,2 Ohm ein Messfehler. Mit steigender Temperatur hätte der Widerstand ja eigentlich  ansteigen müssen.

Bei meinem Stecker scheinen die Rastnasen defekt zu sein. Der Flachstecker lässt sich axial bestimmt 4mm verschieben. Wenn ich den Stecker nehme und auf die Fahne der Zündspule stecke, weicht der eigentliche Stecker axial nach hinten aus mit dem Ergebnis, dass er schlechten bis gar keinen Kontakt hat. Deswegen ist das Problem nicht mitgewandert, da ich natürlich immer den gleichen Kabelbaum verwendet habe....

Danke für deine Hilfe!

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.